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Schritt für Schritt zum .mesh

Verfasst: 22.09.2005 21:19
von Justy
Hallo!

Wenn das so weitergeht, verzweifle ich noch:

Kann jemand, dem das bereits gelungen ist, eine Schritt für Schritt-Anleitung vom Export eines (dieses) 3ds-max 5 - Modells bis zum Import in PB schreiben? Mir will das partout nicht gelingen, egal wie ich exportiere...

Ich denke auch, dass das noch andere interessieren dürfte wie das genau geht!

mfg. Justy

Verfasst: 26.09.2005 21:45
von dllfreak2001
Du bist nicht der Einzige hier der damit seine Probleme hat.
Ich habe es aufgegeben und warte bis eine bessere Version von PB-Ogre kommt.
Zurzeit ist dieser Export-kramm noch ziemlicher Müll

ogre mesh export

Verfasst: 26.09.2005 23:06
von xperience2003
ja, umständlicher gehts schon nich mehr...
-edit- ..so habs komplett hinbekommen ^^ ...was ein sche**



wenn du max benutzt, dann zieh dir hier:
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download
den exporter

installation des exporters:
------------------------------
-den inhalt von "scripts" in dem max-script ordner tun(alle anderen sachen sind egal)
-max starten, auf maxscript->runscript gehen
-das scriptverzeichniss öffnet sich, nun suchst du eben den "ogreToolbar.mcr" aus
-nun passiert erstmal garnix :D
-dann gehst du auf costumize->user interface
-register toolbars ( 1 )
-auf new gehen und nen neues erstellen ( 2 )
-den ogreexporter aus der liste wählen und per dragndrop reinziehen ( 3 )
-und schon haste ne etwas häßliche toolbar mit dem ogre-icon drinne^^
-hier nicht vergessen den haken bei "hide" rauszumachen, sonst siehste die tolle toolbar beim nächsten start nicht ( 4 )
-das tust du dann speichern, wird immer automatisch als neue toolbar mitgeladen ( 5 )

Bild


konfigurieren:
----------------
nun musst du den exporter noch konfigurieren, dazu ziehe dir die
commandlinetools
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download
tu sie dir irgentwo direkt auf platte entpacken
zb c:/ogretools


-starte exporter
-gehe in die optionen
-editiere die ini, wo die commandlinetools sind ( 1 )
zb
[Directories]
XMLConverterPath=C:\ogretools\
MediaPath=c:\hier am besten dein purebasic 3d projekt verzeichnis

-klicke auf "browse" um das xml-convert-programm auszuwählen ( 2 )
-mach gleich den haken mit rein bei ( 3 )
-stelle den output-path ein ( 4 )

Bild

mesh exporten:
------------------
-ganz normal ein mesh erstellen
-nun ein material "draufziehen", im material editor gibts jetzt
ein ogre-material
-das ist häßlich blau und bei diffuse ist ein button, der heißt "None"
-draufklicken und schon kannst du eine diffusemap adden
-zb "bitmap" und dir eine textur ausuchen^^
-jetz brauchst du nur noch auf deine tolle toolbar mit dem ogre icon
klicken und ein rießen exportfenster geht auf mit einen riesen "EXPORT"
button ( 5 ) :D ...diesen benutzen und das wars schon


...viel spass damit !!!1

Verfasst: 27.09.2005 00:22
von xperience2003
..langeweile kann so geil sein :D

hier ist dein tisch
www.games-mafia.de/tisch.zip

Bild
screenshot in pure-ogre

Zurzeit ist dieser Export-kramm noch ziemlicher Müll
nein, er ist richtig gut
er exportiert mehrere uv sets , vertexcolors , etc...
das einzige was mir nicht gefällt , bzw was ich mir noch
nicht angesehen habe (arbeite nich mit ogre) ist,
wenn man zb ein mesh mit mehreren texen hat
und das man im pure dummerweise das material neu
anlegen mus und es nicht gleich mitgeladen wird

Verfasst: 27.09.2005 19:20
von dllfreak2001
funktioniert der exporter auch mit dem kostenlosen gmax?
Müll ist er nicht wegen dem Umfang sondern wegen dem
komplirierten Export, jedenfalls bis jetzt!

Verfasst: 27.09.2005 19:29
von xperience2003
funktioniert der exporter auch mit dem kostenlosen gmax?
leider keine ahnung...aber test doch einfach aus, ob gmax das makro
"ogreToolbar.mcr" annimmt, der exporter selber is ja dann nen programm was aufgerufen wird

Verfasst: 29.09.2005 19:49
von rayman1970
Hi xperience2003
wenn du max benutzt, dann zieh dir hier:
http://prdownloads.sourceforge.net/ogre ... p?download
den exporter
Wo bekomme ich den max denn her ? Hast du einen Download Link dafür ?

Ich interessiere mich auch für diese Geschichte :-) .
Danke im voraus !

Gruss Rayman

Verfasst: 29.09.2005 19:51
von Green Snake
Max ist leider kostenpflichtig :wink:

aber es gibt eine freeware version davon.
gennant "gmax" (glaube ich)

diese version kann glaube ich alles, was die kostenpflichtige auch kann, hat leider nur keinen render dabei :cry:

such mal auf der robseite, dort gibts sicher infos dazu :allright:

Verfasst: 01.10.2005 17:28
von rayman1970
Hi Green Snake.

Danke für deinen Tipp, ich probiere es mal mit Gmax !

Gruss Rayman

Verfasst: 01.10.2005 17:36
von Kaeru Gaman
gmax findest du auf www.discreet.com

da war es jedenfalls vor nem jahr mal...

das problem bei gmax ist, das er ein anderes dateiformat schreibt,
da er eigentlich zum bearbeiten von game-resourcen gemacht wurde.
(korrespondiert z.b. mit Dungeon Siege)

ob du die gmax-dateien in nen konverter ziehen kannst,
der eigentlich 3DSmax dateien haben möchte, weiß ich nicht...