Opera kostenlos

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Rob
Shadow Admin
Opera kostenlos

Beitrag von Rob »

Noch kein Thread dazu? Wir hatten lange keinen ordentlichen Browser-Flamewar mehr...

Den Opera-Browser gibts ab sofort kostenlos, ohne Werbebanner in der uneingeschränkten Vollversion: www.opera.com
Wenn das kein Grund zum feiern ist Bild
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Eclipse

Beitrag von Eclipse »

schon wieder? :freak:
den gab's doch schon vor ein paar wochen kostenlos

die schmeißen ja mit aktionen nur so um sich :wink:
Kiffi

Re: Opera kostenlos

Beitrag von Kiffi »

> Wir hatten lange keinen ordentlichen Browser-Flamewar mehr...

gerne! :twisted:

Im ernst: Ich habe mir unlängst den Opera heruntergeladen und installiert.
Hier meine Bitte an alle Opera-Fans: Könnt Ihr mir bitte mal kurz erläutern,
was an diesem Browser besser als FireFox oder Internet Explorer sein soll?

Ich konnte so auf den ersten Test hin kein tolles Feature entdecken, was mir
die beiden anderen Browser nicht auch böten.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Rob
Shadow Admin
Beitrag von Rob »

> die schmeißen ja mit aktionen nur so um sich

Das ist keine Aktion, Opera wirds ab sofort für ~immer kostenlos geben.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
Eric

Beitrag von Eric »

Kiffi hat geschrieben: Ich konnte so auf den ersten Test hin kein tolles Feature entdecken, was mir
die beiden anderen Browser nicht auch böten.
Opera kann 1. englische Texte vorlesen und
2. bei mir ohne jeden ersichtlichen grund abstürzen. /:->
El_Choni_work: cant't you just spit the binary data to sqlite, as you would spit a hamster into a microwave oven?
* Fangles falls off the chair laughing
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Für mich das Killerfeature von Opera gegenüber sämtlichen Browsern:

Alle Tabs bleiben offen, wenn man Opera schließt!
Das ist saugeil. Ich brauch keine Startseiten und keine Favoriten, denn wenn ich Opera öffne, sind meine Lieblingsseiten sowieso alle schon offen... wenn ich 'ne geile Seite finde, brauch ich mir nicht die URL irgendwo zu speichern oder Favoriten verwenden, ich laß sie einfach offen, dann hab ich sie am nächsten Tag immer noch...

Also das ist mein persönlicher Opera-Grund.

Dazu kommt noch, daß ein eMail-Programm mit eingebaut ist, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das beim Feuerfurz ebenfalls so ist...
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Dieses eingebaute E-Mail Programm wahr zu Modemzeiten sehr stöhrend, weil es nicht abzuschalten wahr. Es versuchte beim start immer Mails abzurufen, obwohl ich offline wahr.
Dieses komische Panel, was sich nicht ausblenden läßt, ohne das meine Lesezeichen auch ausgeblendet werden ist schon sehr störend.

An die vielen Erweiterungen für Firefox hab ich mich schon so gewöhnt, das ich darauf nicht mehr verzichten werde Bild
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Naja so Panelzeugs laß ich sowieso immer komplett weg... ich will normalerweise so viel Platz wie nur möglich für die Page... und das eMail-Prog läßt sich in der Tat ausschalten, brauchst ja keine Serverangaben und sowas machen ;)

Naja, jeder soll benutzen was er will, ich find's eigentlich lächerlich daß da oft so viel rumgestritten wird... ich kenn einen, der will mir auch immer weismachen wie geil doch der Firefox ist und fragt dann immer "kann das Opera aaauuuuch?" und so... ich jedenfalls weiß, wieso Opera für mich das geilste ist ;) also bleib ich auch dabei, und jetzt wo er kostenlos ist gleich dreimal :allright:

EDIT: Ach Du hast das eMail-Programm trotzdem benutzt... naja okay dann ist das was ich oben geschrieben hab unlogisch ;) egal
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> und das eMail-Prog läßt sich in der Tat ausschalten, brauchst ja keine Serverangaben
Dann kann ich es aber auch nicht nutzen, wenn ich online bin. Jetzt wo ich DSL habe ist es ja egal, trotzdem ist es ein Manko, weswegen ich den damals nicht mehr benutzt habe. Die Linux-Version des Opera hab ich leider auch noch nicht in deutsch gesehen.
Solange für die Spamprogramme der IE das Haupangriffsziel ist, liegt man mit Opera und Firefox doch etwas sicherer
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
freedimension
Admin

Beitrag von freedimension »

Ein herrlicher Thread um sich aus dem Urlaub zurückzumelden :)
Kiffi hat geschrieben: Hier meine Bitte an alle Opera-Fans: Könnt Ihr mir bitte mal kurz erläutern, was an diesem Browser besser als FireFox oder Internet Explorer sein soll?
- Wenn ein paar Dinge beachtet werden (keine zwei Java-Versionen gleichzeitig usw.) läuft er stabiler als alle anderen Browser die ich bisher hatte, zumindest bei mir (kann aber selbstverständlich auch nur Glück, Zufall oder besondere Umstände sein)
- Mausgesten (insbesondere Blättern innerhalb der Historie über Mausbuttons)
- Schnelle Navigation innerhalb der Historie (FF und IE laden hier grundsätzlich die Seite ganz neu, Opera zeigt sie direkt aus dem Cache an, mit ausgefüllten Textfeldern usw.)
- Mülleimer (Aufrufen bereits geschlossener Seiten, ebenfalls mit ausgefüllten Textfeldern und direkt aus dem Cache)
- Geringe Größe der Installation
- Bei der Sicherheit lässt dieser Browser alle anderen (auch FF) weit hinter sich, sicherheitskritische Bugs werden sehr schnell gefixt.
- Um einiges besseres Handling der Tab-Reiter als beim FF
- Ein genialer E-Mail-Client, zumindest wenn man POP3 benutzt (bei IMAP hakt es noch ein wenig, z.B. keine Unterstützung für virtuelle Ordner). Das Durchsuchen der E-Mails geht on the fly da diese direkt bei Empfang indiziert werden.
- Leichtes Abschalten aller wichtigen Darstellungsoptionen (JavaScript, animierte GIFs, Cookies, PlugIns usw.) über F12, sehr angenehm wenn man mal wieder nicht weiß was einen auf der nächsten Seite erwartet.
- eingebauter einfacher IRC-Client
- eingebauter RSS-Newsclient
- extremst anpassbare und intuitive GUI
- Session-Management
- Besseres Popup-Blocker-Handling als beim FF (geblockte Popups kann man direkt und ohne Umstände anzeigen lassen, kein erneutes drücken des Links wie z.B. beim FF)
- Sprachaus- und eingabe für Behinderte
- sehr cooler Zoom da Bilder, Flashs usw. mitgezoomt werden (auch gut beim Webdesign zu gebrauchen)
- Sehr fein einstellbarer Cache
- Benutzerstylesheets und schnelles Umstellen zwischen diesen (ich lasse mir z.B. gerne bereits besuchte Links durchgestrichen anzeigen da manchmal die Kennzeichnung durch das Original nicht vorhanden ist bzw. nicht kontrastreich genug für mein Notebook ist)
- Seitenweites Suchen über den "." (einfach "." drücken und Suchbegriff eingeben), findet auch Texte innerhalb von Textfeldern usw.
- Möglichkeiten um Webseiten an die Fenstergröße anzupassen
- Vorschau auf dem PC wie eine Website auf Geräten mit kleinen Bildschirmen wie PDAs, Mobiles usw.

Vieles davon lässt sich bei den anderen Browsern zwar auch nachrüsten, bei Opera ist aber alles schon dabei und die Gefahr, dass sich Komponenten untereinander nicht vertragen ist gleich Null, die herunterzuladende Installationsdatei ist trotz allem mit noch nicht einmal 4 MB immer noch die kleinste.

Ein paar Nachteile hat Opera aber sicherlich auch:
- unzureichender IMAP-Support
- keine Whitelist für den Popup-Blocker
- kein AddBlocker (der dürfte mit Wegfall des Werbebanners aber sicherlich nicht lange auf sich warten lassen, hoffe ich zumindest)
- keine AddOn-Schnittstelle wie beim FF (aus Sicherheitssicht allerdings auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil)
- keine Unterstützung von Online-HTML-Editoren :(
und wahrscheinlich mehr (was ich dann allerdings n o c h nicht vermisse)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten