Compilerbau
Compilerbau
ich weiß jetzt werden bestimmt blöde kommentare geben, aber ich hab mich schon immer mal gefragt wie man son compiler macht?
also mit welcher sprache am besten und so
also mit welcher sprache am besten und so
- Hroudtwolf
Da hast du dir was ganz schön großes ausgesucht. Ich habe mich auch
eine zeit lang damit beschäftigt und bin dabei auf dieses Dokument ge-
stoßen. Vielleicht hilft es dir weiter.
-> Download (Größe: 832 KByte)
eine zeit lang damit beschäftigt und bin dabei auf dieses Dokument ge-
stoßen. Vielleicht hilft es dir weiter.
-> Download (Größe: 832 KByte)
Es gibt aber auch wesentlich leistungsfähigere Compiler in PB, z.B. den von remi-meierHroudtwolf hat geschrieben:Mit PureBasic !
Kein Witz.
http://forums.purebasic.com/german/view ... t=compiler
Bei dem Compiler ist auch noch eine PDF Datei über Compilerbau dabei.
Wie auch immer, ich hab gestern mal wieder mein Compiler-Projekt ausgegraben und erstmal den Lexer geschrieben, hing aber noch an der syntaktischen Analyse.
An sich ist ein (einfacher) Compiler gar nicht mal so schwer (meiner würde so schon funktionieren, kann aber keine mathematischen Ausdrücke

@MVXA
Das sieht ja höchst interessant aus, genau soetwas hab ich gesucht.
Ich mach das jetzt doch mit PB, ist mit mit C++ zu dähmlich geworden, da mir das immerzu meine Whitespaces geklaut hatMVXA hat geschrieben:Weiß nicht wo dein Problem ist. Ich hab ganz wunderbar in PB einen
sehr kleinen Compiler geschrieben. Ich freue mich schon auf das
fertige Ergebnis.

> Das sieht ja höchst interessant aus
Interessant sieht es mit Sicherheit aus. Das habe ich auch zuerst gedacht
als ich dieses Dokument im Internet gefunden habe. Aber die Masse der
Informationen ist schon gewaltig. Das hat mich bis jetzt immer davor ab-
geschreckt das PDF Dokument mal ganz durch zu lesen
...
Interessant sieht es mit Sicherheit aus. Das habe ich auch zuerst gedacht
als ich dieses Dokument im Internet gefunden habe. Aber die Masse der
Informationen ist schon gewaltig. Das hat mich bis jetzt immer davor ab-
geschreckt das PDF Dokument mal ganz durch zu lesen

Wenn man nen Compiler coden will, braucht man nur Asm können und sich mit den Tools (Assembler, Linker) auskennen. Ich hab so auch mal einen extreeeeeeem-mini-Compiler geschrieben
Dafür konnte er nur ne Console öffnen, Beepen, und mit Variablen hantieren
Allerdings kann man mit sowas nicht ernsthaft proggn ^__^

Man muss sich auch nicht unbedingt mit Assembler auskennen.
(Vielleicht schreibt ja mal wer einen PB nach C(++) Konverter
)
Na toll, MVXA, jetzt hab ich mir das durchgelesen und bin zu der Feststellung gekommen, dass ich wohl einen Stackautomaten brauchen werde, und das auch noch zu so einer Uhrzeit
wenn ich jetzt zur nächsten Tankstelle renne und die nach einem Stackautomaten frage, werden die mich sicherlich nur komisch angucken...
Aber jetzt mal ernsthaft, das hat mir doch schon witergeholfen, nur werde ich wohl einen Teil vom Parser nochmal neu schreiben müssen, da der nicht mit Linksrekursion zurechtkommt und wie ich aber mit entsetzen feststellen musste, kommt Linksrekursion in meiner Sprache vor.
(Vielleicht schreibt ja mal wer einen PB nach C(++) Konverter

Na toll, MVXA, jetzt hab ich mir das durchgelesen und bin zu der Feststellung gekommen, dass ich wohl einen Stackautomaten brauchen werde, und das auch noch zu so einer Uhrzeit

Aber jetzt mal ernsthaft, das hat mir doch schon witergeholfen, nur werde ich wohl einen Teil vom Parser nochmal neu schreiben müssen, da der nicht mit Linksrekursion zurechtkommt und wie ich aber mit entsetzen feststellen musste, kommt Linksrekursion in meiner Sprache vor.

- remi_meier
Ich hab noch das hier gefunden, ist ganz interessant, aber auf Englisch.