Game Basic - Epyx FX Lib

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Epyx
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Game Basic - Epyx FX Lib

Beitrag von Epyx »

Hi,
So es ist erstmal geschafft, ich habe meine Effekt User-Lib fertig, mit dieser ist es möglich mehrere Grafik Effekte mittels kurzen Befehlen auf den Bildschirm zu bringen. Und zwar komme ich bei meinen Spielen zb. immer an den Punkt wo ich schon wieder eine Text Routine oder ähnliches schreiben muss. Mit dieser Lib geht das nun schneller einfach Font laden und Text schreiben, fertig.

Die Lib bietet ua.
2D pixel Stars
2D Sprite Stars
GFX Fonts schreiben
GFX Fonts scrollen
GFX Fonts Sinus Scrollen
Plasma
Rasterbars
3D Starfield
3D Sprite Starfield
ScreenFading
Vector Balls
FPS Anzeigen
Screenshot machen

Insgesamt 88 zusätzliche Befehle für Grafik-FX

Inspiriert wurde ich durch die Lib von xperience2003 wobei meine Lib nicht die gleichen Effekte bietet sondern da er hauptsächlich auf 3D Sprites baut, eine alternative mit normalen Sprites. Einige Effekte benutzen natürlich trotzdem 3D Sprites!
Ich habe beim schreiben darauf geachtet das so wenig wie möglich schief gehen kann, leider habe ich nicht für alle Funktionen einen Debugger Check eingebaut (will das aber nach holen) aber trotzdem sollten die Routinen einigermaßen Kugelsicher sein.

Wenn genug Interesse für diese Lib besteht dann werde ich da beizeiten noch weiter dran schreiben, es gibt noch ein paar Effekte die dort gut hinein passen würden. Wenn mal irgendwo ein Fehler auftaucht und man ihn von falscher Handhabe und falscher Hardware ausschließen kann würde ich mich freuen wenn Ihr mir bescheid gebt :)
Wenn Ihr weitere Ideen für Effekte oder Gaming Routinen habt meldet euch ebenfalls, sofern ich diese dann Umsetzen kann werde ichs Integrieren.

Epyx FX-Lib (326 KB)
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Delle

Beitrag von Delle »

Yeah, gleich mach ich damit ein komplettes Amiga-Demo! ;)

Mir würde wiegesagt ein FadeIn() + FadeOut() für einen kompletten Screen gefallen. Klar gibt es DisplaySprite3D() mit Transparenz, aber das gilt ja immer nur für ein Sprite und nicht den kompletten Screen.

Ansonsten vielleicht noch eine Art Typewriter mit Bitmap-Fonts...
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

:allright:
Nur User Libraries bitte in UserLibraries umbennen, hab mich nämlich gewundert, warum die Funktionen nicht da wahren :D

Ich hab zwar mit Spielen und Grafik nicht viel im Sinn, aber für ne schöne AboutBox läßt sich das aus mißbrauchen <)
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

Fettes Lob, Epyx :allright:

Geniale Effekte (Amiga-Feeling :D) und absolut einfach anzuwenden.

PS: Es wird mir eine Freude sein, Deine Lib mit in die PureArea.net / UserLibs aufzunehmen. :)
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
dige

Beitrag von dige »

Von mir auch ein FETTES Lob :allright:
Die FX rocken ordentlich ab. Allerdings funzt das ganze nur
im 16Bit Farbmodus. Bei 32Bit crasht zum Bsp. der Plasma Effekt.
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
PMV

Beitrag von PMV »

Das ist cool :D ... very nice ...

ich wollt noch was fragen ... hm ... ach ja
Die Fonts, sind das Sprite3D oder normale Sprites?

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

saugeile sache :allright:

(der hammer: die vectorobjecte sind genauso aufgebaut, wie beim originalen
rsi-demomaker :D )
Epyx
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Beitrag von Epyx »

Erstmal danke für Lob :)

@Delle
Funktionieren die LiB Befehle EP_FadeScreen() usw. bei dir nicht ??? wenn nicht liegt es evtl an der größe der 3D Sprites??!
Aber normale 3D Sprites kann du mit deinem Rechner darstellen oder???

@ts-soft
Bereits erledigt, thx für den Hinweis

@Andre
Wäre super, Dank dir :)

@Dige
Bei mir läuft das Plasma und auch alles andere unter 32 Bit? Woran kanns liegen das es bei dir crasht evtl auch GFX Karte, zu kleiner Video speicher oder sowas in der Art ?? Ich habe eine Radeon 9600pro (128MB) was ja auch nicht der Überhammer ist, aber bei mir läuft alles in 32Bit

@PMV
Nein, alle Scroller (auch die Sin) sind normale Sprites

@xperience
Oh das wusste ich nicht, ich habe mir die Objekt Dateien im Emulator angesehen doch leider keinen eindeutig lesbaren Text gefunden. Sonst hätte ich sie da raus gerippt :twisted:
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Lebostein

Beitrag von Lebostein »

:allright: Hier auf meiner alten Kiste mit Win98 läuft alles ohne Probleme (Habe alle Beispiele getestet). Es scheint nicht einmal irgendwie zu ruckeln, obwohl mein Rechner nur 350MHz besitzt und meine mittlerweile 7 Jahre alte 8MB-Grafikkarte nur mit 'genormten' (32x32, 128x128 usw.) 3D-Sprites zurechtkommt. Scheint wirklich alles sehr optimiert zu sein! Sehr schön!
Delle hat geschrieben:Mir würde wiegesagt ein FadeIn() + FadeOut() für einen kompletten Screen gefallen. Klar gibt es DisplaySprite3D() mit Transparenz, aber das gilt ja immer nur für ein Sprite und nicht den kompletten Screen.
Aber man kann doch ein 32x32 3D-Sprite nehmen und es mit Transformsprite3D auf Bildschirmgröße ziehen, so mach ich das immer... und so wird es sicher auch Epyx machen, nehme ich an, sonst hätte es mit meiner alten Grafikkarte nicht funktioniert.
SoS
Beitrag von SoS »

Ich habe heute auch mal ein wenig damit herumgespielt ;)

Da ich für die "Vector Balls" was eigenes benutzen wollte habe ich mir erst mal die .obj-dateien angeschaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeuten die Werte folgendes:

x,y,z,EP_Load3DBall(nr),grösse, und die 0 ka :D

Also schnell mal was zusammengebastelt und musste schnell feststellen das bei 500 ? Punkten schluss ist.

Egal,http://people.freenet.de/n83u13/PB2.obj <- da ist die Datei.

EP_Load3DBall() 0-4

Viel Spass damit

ps. was benutzt Du als .obj Editor ?
Antworten