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Anfänger sucht 3D gruppe
Verfasst: 12.09.2005 16:45
von Cyb3r
hi, ich bin noch totaler anfänger in den sachen mit purebasic, ich suche jemanden bzw. eine gruppe die mir das alles erklärt und beibringt
meine email ist
Cyb3r666@gmail.com
meine icq ist 199905123
oder msn
Noha0@web.de
würde mich auf ein paar einladungen freuen
EDIT: das einzige was ich kann ist webdesign und leicht coden (php und html)
Verfasst: 05.10.2005 15:29
von AND51
Hi. auch ich bin fortgeschrittener Anfänger (zumindest zu diesem zeitpunkt: 5. 10. 2005 n. Chr.)
Ich kontaktier dich mal, Cyb3r
Verfasst: 05.10.2005 16:53
von hardfalcon
Ein kleiner Tipp: wenn ihr noch totale PB-Anfänger seit, dann schaut euch doch mal das
PureWiki anschauen. Von 3D-Zeugs kann ich euch nur abraten, da die 3D-Engine von PureBasic (OGRE) nur in einer SEHR alten Version implementiert ist, welche u.a. keine Kollisionserkennung und keine Mesh-Animationen unterstützt. Von frtgeschritteneren Dingen wie z.B. 3D-Sound wollen wir lieber erst gar nicht reden. Die Implementierung einer aktuellen OGRE-Version ist für PureBasic 4.0 angekündigt, allerdings wird das noch mindestens ein paar Monate dauern, bis PB 4.0 released wird.

Verfasst: 05.10.2005 17:57
von Kaeru Gaman
@Cyb3r & AND51
3D ist auch nicht unbedingt das einfachste, um damit in spieleprogrammierung einzusteigen.
am wichtigsten beim programmieren ist immernoch verständnis für algorythmen und datenmanipulation,
und das ist unabhängig von der oberfläche, das kann man auch mit kleinen 2D-games üben...

Verfasst: 05.10.2005 18:10
von DarkDragon
Kaeru Gaman hat geschrieben:@Cyb3r & AND51
3D ist auch nicht unbedingt das einfachste, um damit in spieleprogrammierung einzusteigen.
am wichtigsten beim programmieren ist immernoch verständnis für algorythmen und datenmanipulation,
und das ist unabhängig von der oberfläche, das kann man auch mit kleinen 2D-games üben...

vergiss es Kaeru, habs Cyb3r schon oft verklickert und er glaubts nicht. Sein Alter ist 9 oder M10(was auch immer das M da zu suchen hat) oder sowas.
Verfasst: 05.10.2005 19:17
von Cyb3r
nicht alter sondern klasse

...
Verfasst: 05.10.2005 19:23
von Ynnus
Für 3D-Programmierung sind Vektoren sehr wichtig. Und wenn du nicht auf dem Gymnasium bist welches dieses Thema verfrüht durchnimmt dürftest du das noch nicht gehabt haben, wenn du in der 10ten Klasse bist.
Vielleicht kannst du dich ja im Netzt mal schlau machen. Wikipedia dürfte auch eine Erklärung dazu haben. Ansonsten googlen. Kann nie schaden zu wissen, was das ist. Und besonders im 3D Bereich unerlässlich.
Verfasst: 05.10.2005 20:37
von AND51
Hallo!
Also totaler Anfänger bin ich nicht, ich habe schon einiges an Programmiererfahrung. Nur auf dem Gebiet PureBasic bin ich neu.
Ich habe schon Kenntnisse über QBasic, HTML, JavaScript, CSS, Logo (seufz), CGI/Perl... Ne eigene HP hab ich auch, also daran scheitert's nicht. Wie gesagt, nur PB ist neu.
Und auch in PB habe ich bis jetzt 1 Programm fertig, das 2. ist in Arbeit und zu 98,5% fertig.
Sunny hat geschrieben:Für 3D-Programmierung sind Vektoren sehr wichtig. Und wenn du nicht auf dem Gymnasium bist welches dieses Thema verfrüht durchnimmt dürftest du das noch nicht gehabt haben, wenn du in der 10ten Klasse bist.
Sollte ich die Schule wechseln? ich bin auf dem Ratsgymnasium, 11. Klasse und Vektoren hatten wir tatsächlich noch nicht...
Habe schon mal ein Spiel angefangen, dann aber verworfen. Zur Zeit widme ich mich Applikationen mit GUI Oberfläche und dafür barucht man keine Kollisionsabfragen, oder

?
Wo grad chon von Kollisionsabfragen die rede ist: Wer ist eigentlich BlueSpeed? Sein PB-tutorial ist klasse!
Verfasst: 05.10.2005 20:47
von Ynnus
Vektoren sind, zumindest in Niedersachsen, Stoff der Klasse 12/ 13.

Aber ist nicht sonderlich schwer, kann man sich selbst aneignen. Ich kann mich da nur zurück erinnern, ich mit 14 Jahren und will groß 3D Spielchen programmieren. Ist natürlich nichts draus geworden. Zum Teil, weil ich irgendwo immer irgendwelche Vektoren einsetzen sollte und nicht wusste, was das ist. Und damals hatte ich noch kein Internet / war nicht so bewandelt darin, sodass ich es aufgegeben habe. Ich vemute, heutzutage würde es etwas anders ablaufen. Ob ich auf dem Gebiet 3D was hinbekommen würde ist zwar fraglich aber OpenGL mit 2D-Projektionsmatrix ist kein Problem.
Zur Zeit widme ich mich Applikationen mit GUI Oberfläche und dafür barucht man keine Kollisionsabfragen, oder
Doch, Maus mit Button und umgekehrt.^^
Verfasst: 05.10.2005 20:53
von AND51
Sunny hat geschrieben: Zur Zeit widme ich mich Applikationen mit GUI Oberfläche und dafür barucht man keine Kollisionsabfragen, oder
Doch, Maus mit Button und umgekehrt.^^
Wieso? Gibt es keinen Eventhandler? In JavaScript kann ich mit einem "Befehl" sag ich mal übrprüfen, ob die Maus über einem Element sich befindet:
Code: Alles auswählen
<a href="http://www.google.de/" onMouseover="alert('Maus über Link!');">Überraschungslink</a>
Befindet sich die Maus auf einer Internetseite über dem Link, der zu Google führt, wird eine Meldung mit dem Text "Maus über Link" ausgegeben.
Sag bloß, in PB muss man mit WindowMouseX und Y oder wie das grade heißt mittels Koordinaten überprüfen, ob die Maus überm Knopf ist?! O Gott! Zum abregen erstmal eine runde Tactical Ops...
An Admins oder Moderatoren: Sry, dass wir ab jetzt vom eigentlichen Thema abweiche, aber das Thema ist bereits erfüllt; dieser Thread kann in in Laberekce oder Archiv verschoben werden...