Geplantes Interview mit Fred - Fragensammlung

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Geplantes Interview mit Fred - Fragensammlung

Beitrag von Andre »

Ich eröffne hier einfach mal diesen neuen Thread, wie von NicTheQuick hier vorgeschlagen.

Für ein Interview mit Fred, welches ich dann auf www.PureArea.net veröffentlichen werde, gilt es im Vorfeld einige sinnvolle Fragen zu sammeln.

Ich denke, es sollten insgesamt max. 10 Fragen werden. Wenn mehr vorgeschlagen werden, dann stimmt die Community ab, welche am meisten interessieren.

Außerdem gilt:
Allerdings müssten sich die Fragen dann schon rund um Fred & PureBasic allgemein drehen und nicht nur solche wie "Wann kommt PB 4.0?", "Ist das und das Feature eingebaut....?".
Nachfolgend die Fragen, die gern auch von den Mods (NicTheQuick) hier editiert werden können. Ich habe mit zwei "allgemeinen" Fragen gleich mal den Anfang gemacht.
  1. Fred, erzähle doch mal etwas über Dich privat (Alter, Familie, wie bist Du zum Programmieren gekommen?). [André]
  2. Wann entstand die Idee, ein solches Projekt wie PureBasic in Angriff zu nehmen und wie siehst Du selbst die bisherige Entwicklung? [André]
  3. Aus welchen Gründen habt ihr gerade OGRE als 3D-Engine für PureBasic ausgewählt? [Eclipse]
  4. Macht es dir IMMER Spaß PB weiter zu entwickeln, oder bist du manchmal gelangweilt, wenn du an der Arbeit bist? [Green Snake]
  5. Hast du schonmal daran gedacht mit der Arbeit an PB aufzuhören? Und warum? [MVXA]
  6. Wo siehst du PureBasic in 10 Jahren? [FroggerProgger]
  7. Wird PB irgendwann standardisiert ? Will heißen dem Programmierungsstandard entsprechen? [Hroudtwolf]
  8. Wird PB jemals Unicode unterstützen? [Zaphod]
  9. Was machst du beruflich neben PB bzw. hast du vor PB genau gemacht? [PMV]
  10. Glaubst du, du kannst PureBasic immer bei seiner kostenlosen Updateberechtigung behalten, oder glaubst du es wird irgendwann wieder ein einmaliges kostenpflichtiges Update geben? [NicTheQuick]
  11. Was passiert, wenn du plötzlich stirbst, was wir natürlich nicht hoffen? Wird es jemanden geben der dich vertritt? [DarkDragon]
  12. Paul verdient schon sehr viel mit PureVision, wieviel verdienst du? [DarkDragon]
  13. Was sagt deine Familie dazu, dass du soviel an PureBASIC arbeitest? [DarkDragon]
  14. Wofür steht das "Z" des PureBasic Logos? [MLK]
  15. Planst Du, PB zu einer uneingeschränkt professionell verwendbaren Basic-Sprache weiter auszubauen und Dir dazu auch ein entsprechendes Umfeld zu schaffen wie:
    - Gründung einer Kapitalgesellschaft (GmbH etc)
    - zusätzliche Entwickler
    - professionelles Testteam
    - Marketing (Messebeteiligungen, PB-Congress, Gratislizenzen für Schulen etc.)
    - Geldaufbringung durch Sponsoring und Beteiligungen, Ansuchen um EU-Fördergelder [Team100]
  16. Es gibt jetzt für Windows-, Linux-, Mac- und Amiga-Platformen Purebasic. Ist in Zukunft auch was für die mobile Welt geplant? Ich meine z.b. für die Handys und PDA's. [Falko]
  17. Wie sieht die Zukunft von PB aus? [Green Snake]
  18. Werden noch mehr Platformen unterstützt? [Green Snake]
  19. Wird sich in bestimmten Bereichen was tun? Grafik, 3D? [Green Snake]
  20. Wird PB mal nicht mehr entwickelt? (Ich hoffe das dies erst geschieht, wenn man sich damit eine Matrix proggen Kann) [Green Snake]
  21. Wie sieht es mit weiteren Variablentypen aus? Unicode, Double, Boolean, usw. [Batze]
  22. Wieso gibt Es so viele gute Userlibs für Purebasic, die aber nicht dem offiziellen Paket hinzugefügt Werden, obwohl sie das Potential dazu hätten? [NicTheQuick]
  23. Wie Kann man ins Purebasic-Team aufgenommen Werden und Libs und Kompiler mitentwickeln, wozu ja einige hier im Forum fähig genug wären und sicher auch Lust hätten. [NicTheQuick]
  24. Wird es noch öfter vorkommen, dass ein Linker oder so geändert wird und man dann ältere Codes abolut nicht mehr verwenden kann, da Userlibs nicht mehr gehen oder Funktionen geändert werden oder auch Strukturen (siehe Wechsel von PB3.93 zu PB3.94)? [nicolaus]
  25. Wird PB in absehbarer Zeit auch 100% .NET fähig sein? [nicolaus]
  26. Wann kommt endlich Cross-Platform-Compiling, auf das wir so sehr warten? [DarkDragon]
  27. Wieso gehst du auf Wünsche von Usern so wenig ein, die doch ganz offensichtlich recht nützlich sind (siehe Doubles, u.s.w) und teilweise auch schon seit 2 Jahren wöchentlich diskutiert und gewünscht werden? [nicolaus]
  28. Warum habt ihr euch die Arbeit für eine neue IDE gemacht und nicht jaPBe ins Boot geholt und so die Zeit für die Entwicklung der IDE mehr in Bugfixes und Weiterentwicklung für PB investiert? [nicolaus]
  29. Wie lange arbeitest du an PB pro Tag? Sind schon mal Nächte wegen einem Bug durchgearbeitet worden? [MVXA]
  30. Programmierst Du selbst auch hin und wieder in PB, bzw. arbeitest Du derzeit nebenher auch an einem Projekt, das in PB geschrieben wird? [ZeHa]
  31. Hast du Informatik studiert oder jemals in einer Schule prof. gelernt oder hast du dir alles selbst angeeignet? [nicolaus]
  32. Welche Programmiersprachen kannst du alles? [nicolaus]
  33. Bist du mit deinem Produkt(en) überhaupt zufrieden? IDE? PureBasic selber? [Green Snake]
  34. Wie war dein Urlaub, Fred? [hardfalcon]
  35. Warum kostet PureBasic nur 59€? Wolltest du das Programmieren mit BASIC erschwinglicher für Schüler/Jugendliche/die-Menschen-im-Allgemeinen machen, oder dachtest du, man könne nicht mehr Geld für PureBasic verlangen (als die eingebauten Features noch nicht so zahlreich waren wie heute) [hardfalcon]
  36. Wenn eine große Firma Interesse an Purebasic hätte, würdest du dann PB verkaufen? Falls ja, würdest du dich dann damit zur Ruhe setzen, oder trotzdem noch an PB mitentwickeln und die Zukunft von PB mitentscheiden wollen? [nco2k]
  37. Wieviele PB-User gibt es mittlerweile? Sind wir Hunderte, Tausende, Zehntausende, ... ? [Didelphodon]
  38. Aus wie vielen verschiedenen Ländern kommen wir alle? Was ist das exotischste, was dir dabei bisher untergekommen ist? Wieviele PBler aus Luxemburg sind registriert? [hardfalcon]
  39. Wird es in Zukunft noch diverse Syntax-Anpassungen geben? Ich meine damit z.B. so, wie du es bei AllocateMemory() gemacht hast und somit die Usage verbessert/vereinfacht hast. (Handles statt #ID-Nummern) Somit wäre es auch kompatibler zum allgemeinen Basic-(Dialekt) Standard. [al90]
  40. Hast du eine Familie? (Frau/Kinder/Hund/Katze/Meerschweinchen) [Sylvia]
  41. Du hast deinen Job aufgegeben. Was hast du vorher beruflich gemacht ? (Eine evtl. Antwort: "...programmiert !..." wäre mir zu trivial. Wenns geht, etwas genauer bitte) [Sylvia]
  42. Wenn du "heute" nicht mehr das machst, was du "vorher" gemacht hast, womit verdienst du dann den Unterhalt für dich/deine Familie? Bist du auf der Suche nach einem Job? Wenn ja, was für einen? (Eine evtl. Antwort: "...programmieren!..." wäre mir zu trivial. Wenns geht, etwas genauer bitte) [Sylvia]
  43. Bist du mit der Entwicklung von PB zufrieden? (technisch gesehen, nicht zeitlich) [Sylvia]
  44. Welches 'ranking' hat PB in deinem Leben? [Sylvia]
  45. Hast du dir schon mal Gedanken über Qualitätsmanagement gemacht?[PAMKKKKK]
  46. Wann wird die IDE und der Visualdesigner Opensource?[PAMKKKKK]
  47. Also ich würde gerne wissen, ob an der AMiGA version tatsächlich noch
    gearbeitet wird, oder dieses teil des projekts sich fest in der vergangenheit verankerte. Wenn ja, wird es in absehbarer zeit updates geben ? Und wenn ja, wird es eine PPC oder nur erweiterte 68k version sein?[spacewalker]
  48. Gibt es schon Pläne, PB für die 64bit - Betriebssysteme aufzurüsten? Wie schätzt Du die Unterstützung der Hersteller der Betriebssysteme hierzu ein?[mardanny71]
  49. Wird OOP irgendwann "ordentlicher" Entwickelt|Eingebunden?[Blackskyliner]
  50. Zeigst Du der Community mal ein (offizielles) Bild von Dir?[André]
Zuletzt geändert von Andre am 24.09.2005 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

hab da auch noch eine die mich intressieren würde:

Code: Alles auswählen

Macht es dir IMMER spass PB weiter zu entwickeln, oder bist du manchmal gelangweilt, wenn du an der arbeit bist?
-.-"
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ich würde noch die Frage vorschlagen:
> Hast du schonmal daran gedacht mit der Arbeit an PB aufhzuhören? Und Warum?
Bild
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Noch was für die Sammlung:
Wo siehst du PureBasic in 10 Jahren ?
!UD2
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Wird PB irgendwann standartisiert ? Will heissen dem Programmierungsstandard entsprechen ?
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

wird pb jemals unicode unterstützen?
PMV

Beitrag von PMV »

Was machst du beruflich neben PB, bzw hast du vor PB genau gemacht?
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Glaubst du, du kannst PureBasic immer bei seiner kostenlosen Updateberechtigung behalten, oder glaubst du es wird irgendwann wieder ein einmaliges kostenpflichtiges Update geben?
@André: Ich werde jetzt einfach mal alle Fragen, die auftauchen in deinem ersten Post hinzufügen, egal wie sinnvoll sie sind.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

>> Was passiert wenn du plötzlich stirbst, was wir natürlich nicht hoffen? Wird es jemanden geben der dich vertritt?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Andre
PureBasic Team
Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10
Beitrag von Andre »

NicTheQuick hat geschrieben:@André: Ich werde jetzt einfach mal alle Fragen, die auftauchen in deinem ersten Post hinzufügen, egal wie sinnvoll sie sind.
Ja, natürlich. Das ist ok so. :)

Auf ein notwendiges Maß (wie z.B. 10 Fragen) reduzieren wir später.
Bye,
...André
(PureBasicTeam::Docs - PureArea.net | Bestellen:: PureBasic | PureVisionXP)
Antworten