Wollte mal 'nen Thread aufmachen, wo alle über ihre (mitunter lustigen oder auch peinlichen) Erlebnisse aus ihrer Programmier-Vergangenheit erzählen können

Der Thread ist sogar doppelt sinnvoll, denn einerseits kann man drüber ein bißchen schmunzeln, und andererseits wissen die noch nicht sehr erfahrenen User (und das kann vielleicht auch bei erfahrenen vorkommen) gleich Bescheid, wenn sie beim Lesen denken "Hey! Das mach ich doch auch immer so!"

Ich fang selbst gleich mal an:
Hab damals auf dem C64 angefangen, wollte immer irgendwas 3D-artiges machen (da ich von PC-Freunden Doom und Co. kannte), habe dann mit den C64-eigenen Grafikzeichen (sowas wie ASCII-Zeichen) immer die 3D-Ansichten gezeichnet, allerdings für sämtliche Positionen, die der Spieler einnehmen kann, einzeln

Auf dem PC hab ich dann mit QBasic und Visual Basic weitergemacht. Auch hier hatte ich das Prinzip einer Engine wohl noch nicht sehr durchschaut (sollte wohl auch dazusagen, daß ich noch ziemlich jung war und leider niemanden kannte, der mir da irgendwie was beibringen konnte, da alle meine Freunde damals noch nicht mal so recht wußten, was Programmieren überhaupt ist), und hab mehrere Adventures und Platform-Games gemacht (wobei natürlich auch nicht alles fertig geworden ist). Bei den Adventures hab ich für jeden Raum ein eigenes Fenster verwendet, und jedesmal die Hauptfigur, die GUI, den gesamten Code fürs Rumlaufen etc. kopiert, und eben noch entsprechend an den aktuellen Raum angepaßt.
Und bei den Platform-Games war es im Prinzip genauso - ebenfalls für jeden Screen ein eigenes Fenster (inkl. alles kopieren), und hier habe ich dann z.B. jeden einzelnen Abgrund abgefragt, also die X und Y Positionen, ob der Spieler dort vielleicht gerade runterfällt

Irgendwann hab ich das, soweit ich weiß, immerhin leicht verbessert, indem ich dann bei den Abgründen ein unsichtbares Gadget angebracht hab, und alle Gadgets als Array angelegt. Somit konnt ich dann wenigstens mit etwas weniger Code abfragen, ob der Spieler am Abgrund steht (fällt), aber holzig war's natürlich immer noch

(Der letzte Punkt war übrigens auch der Grund, wie ich auf die Idee mit dem Thread gekommen bin, da in irgendeinem anderen Unterforum hier gefragt wurde, wie man proggen kann, daß man nicht durch Wände durchlaufen kann, und einer (in diesem Fall natürlich aus Spaß) vorgeschlagen hat, alle Positionen einzeln zu überprüfen

Okay, mehr fällt mir momentan nicht an, jetzt seid also ihr dran...