Nachteile von OpenWindowedScreen() bei Spielen
Nachteile von OpenWindowedScreen() bei Spielen
Hallo,
irgendwelche Nachteile hatte doch OpenWindowedScreen() bei Spielen oder?
Mir fällt nur auf, daß sie im Vergleich zu Fullscreen verschwommen und langsamer sind...
irgendwelche Nachteile hatte doch OpenWindowedScreen() bei Spielen oder?
Mir fällt nur auf, daß sie im Vergleich zu Fullscreen verschwommen und langsamer sind...
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Das wage ich mal zu bezweifeln. Das ist in meinen Augen eher ein Bug.NicTheQuick hat geschrieben:Verschwommen ist bei OpenScreen nichts.
Der Nachteil ist allerdings, dass die FPS-Rate durch die Bildwiederholfrequenz begrenzt wird, die bei Windows im Desktop-Mode eingestellt ist.
PB sieht eine Funktion zum Limitieren der Framerate vor. Allerdings
funktioniert dieses nur im Windowed Screen richtig, wenn ich mich
richtig erinnere. Im Fullscreen Mode ist die Framerate dann doppelt
so hoch wie sie eigentlich seien sollte.
- Hroudtwolf
Die Unteschiede von einem DX-Vollbildschirm zum gefensterten Screen kannst du schon an der FPS sehen.
Versuchs mal.
Versuchs mal.
Code: Alles auswählen
;Remi Meier
;PureBasic-Lounge.de
;Gibt die anzahl der Bilder pro sek. zurück.
Procedure GetFPS()
Static GetFPS_Count,GetFPS_FPS,GetFPS_Start
GetFPS_Count+1
If GetTickCount_()-GetFPS_Start >= 1000
GetFPS_FPS = GetFPS_Count
GetFPS_Count = 0
GetFPS_Start + 1000
EndIf
ProcedureReturn GetFPS_FPS
EndProcedure
ich hab Probleme mit der Maus
Mein Programm läuft im Vollbild problemlos, im Fenster hab ich das Problem, dass nach dem ersten Mausklick Mousebutton(1) immer einen geklickten Button zurück liefert.
Denke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken und wer denkt er denkt der denkt nur dass er denkt aber denken tut er nie.
- vonTurnundTaxis
Sorry, das ist eher eine schlechte Methode.vonTurnundTaxis hat geschrieben:Eine IMO gute Methode ist, das Spiel anstatt in einem WindowedScreen, in einem ImageGadget anzuzeigen.
Warum:
DirectX ist dann ausgeschlossen, es werden 'nur' die GDI Grafikfunktionen angewendet (und die sind nicht performant).
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Noch eine wichtige Ergänzung:
In der PB-Hilfe zu der PureBasic - Mouse Library steht:
... Verwenden Sie die Befehle dieser Library nicht in einer regulären Applikation, realisieren Sie in diesem Fall die Mausabfrage mittels WindowMouseX(), WindowMouseY() und EventType()...
... Verwenden Sie die Befehle dieser Library nicht in einer regulären Applikation, realisieren Sie in diesem Fall die Mausabfrage mittels WindowMouseX(), WindowMouseY() und EventType()...
Siehste! Geht doch....?!
ist denn ein "Windowed Screen" eine reguläre Applikation?IceSoft hat geschrieben:Noch eine wichtige Ergänzung:
Er verhält sich ja etwas anders, z.B. kann die Maus das Fenster nicht verlassen.
Denke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken und wer denkt er denkt der denkt nur dass er denkt aber denken tut er nie.
-
Kaeru Gaman
Re: Nachteile von OpenWindowedScreen() bei Spielen
wenn darstellungsgröße und interne pixelzahl nicht gleich sindDelle hat geschrieben:... im Vergleich zu Fullscreen verschwommen ...
(z.b. einen 800x600 WindowedScreen in der größe 720x540 dargestellt)
dann wird die bildinformation von der hardware weichgerechnet.
das ist abhängig von fenstergröße, position im fenster, autostretch, randoffsets, etc.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.