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4-Gewinnt mit guter KI

Verfasst: 15.08.2005 16:16
von Norbie
Hi.

Ich habe ein 4-Gewinnt geschrieben mit einer KI, die nach dem NegaMax-Prinzip arbeitet.

Leider kann ich nicht direkt auf die Datei Linken.
Hier geht es zu einer Seite mit dem Link.
http://nevu.ne.funpic.de/downloads.php? ... =downloads

Nach dem man den ersten Zug gemacht hat, dauert es einige Sekunden, bis die KI alles durchprobiert hat und zieht. Das ist kein Bug. Das ganze ist nicht optimiert, da es eine Studie für eine Schach-KI ist.

Wenn es Bugs gibt melden :)
Oder wenn es jemand wider erwarten schaffen sollte, die KI zu schlagen. :lol: Was allerdings noch im Bereich des Möglichen ist!

Verfasst: 15.08.2005 17:11
von Froggerprogger
:D
Im ersten Versuch:
Bild
Aber die KI hat hart gekämpft :allright:
(Bis zum bitteren Ende war übrigens Spalte 5 komplett leer, und musste schließlich aufgefüllt werden. Ich hätte sogar in beiden Fällen gewonnen - egal, ob nun ich oder die KI zuerst die Spalte 5 füllen müsste)

Verfasst: 15.08.2005 17:21
von bluejoke
Bei mir hat die KI komplett versagt. Hab erst eine Bedrohung auf ein Feld aufbauen müssen, so dass ich damit also gewonnen hätte, bis die KI gecheckt hat, dass sie damit auch gewinnt - und zwar unmittelbar.
Sie hatte bestimmt 3 Runden die Möglichkeit das Spiel zu beenden, hats aber eben erst gemacht, nachdem ich sie dazu gezwungen hatte.

Könnte daran liegen, dass sie eine nächste Möglichkeit zum Sieg gehabt hätte, hätte ich das Loch geschlossen. Ansonsten finde ichs schick, allerdings ein bischen unübersichtlich. Man weiß nicht immer welche Felder in welcher Reihe sind.

Verfasst: 15.08.2005 18:08
von Norbie
Ok.
Die Spielbewertung funktioniert wohl noch nicht ganz einwandfrei. Und ich werde wohl noch etwas einbauen müssen, das der negsmögliche Sieg gesucht wird. Danke für das Feedback!

Verfasst: 15.08.2005 18:09
von NicTheQuick
Wer mein 4-gewinnt-Spiel mal testen will, dass ich vor Jahren mal mit QuickBasic 4.5 programmiert hatte, kann sich das hier runterladen. Die KI dieses Spiels habe ich eben in 3 Versuchen nicht schlagen können, vielleicht bin ich aber auch einfach nur u schlecht ;-)

Verfasst: 15.08.2005 18:37
von Froggerprogger
Hehe, wieder beim ersten Versuch :D
Leider kann man davon keinen Screenshot ziehen, aber hier die Konstellation (Computer x, ich o):

Code: Alles auswählen

 xx
 ox  x
 oo  x
 oxo o
 xooox
xooxox
Es scheint, als hätten beide KI's Probleme damit, Doppelchancen vorzubereiten. (Also entweder mit einem Stein 2 Dreierreihen bauen, die beide komplettierbar sind, oder aber mit einer 3er-Reihe den anderen so in Zugzwang setzen, dass man auf seinen Stein noch einen draufsetzt und dadurch gewinnt.)

Bei 4-gewinnt führt das Vorbereiten einer einfachen Gewinnchance normalerweise nur zu einem Unentschieden, es sei denn, einer der Spieler hat Glück.
Das Entscheidende ist, Mehrfachchancen vorzubereiten, und diese wiederum möglichst über mehrere mögliche Wege zuschnappen lassen zu können.
Aber macht Spaß, hab seit meiner Zivizeit kein 4-gewinnt mehr gespielt :allright:

Verfasst: 15.08.2005 19:01
von ts-soft
@NicTheQuick
Kann man Deins nur mit der Maus spielen, die steht mir unter Pseudo-DOS leider nicht zur Verfügung, müßte wohl die autoexec.nt anpassen?

Verfasst: 15.08.2005 19:26
von DarkDragon
ts-soft hat geschrieben:@NicTheQuick
Kann man Deins nur mit der Maus spielen, die steht mir unter Pseudo-DOS leider nicht zur Verfügung, müßte wohl die autoexec.nt anpassen?
Bei mir gehts, und man Steuert es ohne Maus.

Verfasst: 15.08.2005 22:54
von Rubiko
bei mir gehts auch nicht, und meine tastatur geht unter DOS

Verfasst: 15.08.2005 23:57
von stbi
Vier Gewinnt ist übrigens seit vielen Jahren gelöst, siehe http://www.connectfour.net/Files/connect4.pdf.

Die KI ist also nur dann gut, wenn sie als Weiß immer gewinnt.