4-Gewinnt mit guter KI

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Norbie
4-Gewinnt mit guter KI

Beitrag von Norbie »

Hi.

Ich habe ein 4-Gewinnt geschrieben mit einer KI, die nach dem NegaMax-Prinzip arbeitet.

Leider kann ich nicht direkt auf die Datei Linken.
Hier geht es zu einer Seite mit dem Link.
http://nevu.ne.funpic.de/downloads.php? ... =downloads

Nach dem man den ersten Zug gemacht hat, dauert es einige Sekunden, bis die KI alles durchprobiert hat und zieht. Das ist kein Bug. Das ganze ist nicht optimiert, da es eine Studie für eine Schach-KI ist.

Wenn es Bugs gibt melden :)
Oder wenn es jemand wider erwarten schaffen sollte, die KI zu schlagen. :lol: Was allerdings noch im Bereich des Möglichen ist!
http://www.nevu.de/ Künstliche Intelligenz, die letzte Herausforderung!
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

:D
Im ersten Versuch:
Bild
Aber die KI hat hart gekämpft :allright:
(Bis zum bitteren Ende war übrigens Spalte 5 komplett leer, und musste schließlich aufgefüllt werden. Ich hätte sogar in beiden Fällen gewonnen - egal, ob nun ich oder die KI zuerst die Spalte 5 füllen müsste)
!UD2
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Bei mir hat die KI komplett versagt. Hab erst eine Bedrohung auf ein Feld aufbauen müssen, so dass ich damit also gewonnen hätte, bis die KI gecheckt hat, dass sie damit auch gewinnt - und zwar unmittelbar.
Sie hatte bestimmt 3 Runden die Möglichkeit das Spiel zu beenden, hats aber eben erst gemacht, nachdem ich sie dazu gezwungen hatte.

Könnte daran liegen, dass sie eine nächste Möglichkeit zum Sieg gehabt hätte, hätte ich das Loch geschlossen. Ansonsten finde ichs schick, allerdings ein bischen unübersichtlich. Man weiß nicht immer welche Felder in welcher Reihe sind.
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
Norbie
Beitrag von Norbie »

Ok.
Die Spielbewertung funktioniert wohl noch nicht ganz einwandfrei. Und ich werde wohl noch etwas einbauen müssen, das der negsmögliche Sieg gesucht wird. Danke für das Feedback!
http://www.nevu.de/ Künstliche Intelligenz, die letzte Herausforderung!
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Wer mein 4-gewinnt-Spiel mal testen will, dass ich vor Jahren mal mit QuickBasic 4.5 programmiert hatte, kann sich das hier runterladen. Die KI dieses Spiels habe ich eben in 3 Versuchen nicht schlagen können, vielleicht bin ich aber auch einfach nur u schlecht ;-)
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Hehe, wieder beim ersten Versuch :D
Leider kann man davon keinen Screenshot ziehen, aber hier die Konstellation (Computer x, ich o):

Code: Alles auswählen

xx
 ox  x
 oo  x
 oxo o
 xooox
xooxox
Es scheint, als hätten beide KI's Probleme damit, Doppelchancen vorzubereiten. (Also entweder mit einem Stein 2 Dreierreihen bauen, die beide komplettierbar sind, oder aber mit einer 3er-Reihe den anderen so in Zugzwang setzen, dass man auf seinen Stein noch einen draufsetzt und dadurch gewinnt.)

Bei 4-gewinnt führt das Vorbereiten einer einfachen Gewinnchance normalerweise nur zu einem Unentschieden, es sei denn, einer der Spieler hat Glück.
Das Entscheidende ist, Mehrfachchancen vorzubereiten, und diese wiederum möglichst über mehrere mögliche Wege zuschnappen lassen zu können.
Aber macht Spaß, hab seit meiner Zivizeit kein 4-gewinnt mehr gespielt :allright:
!UD2
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

@NicTheQuick
Kann man Deins nur mit der Maus spielen, die steht mir unter Pseudo-DOS leider nicht zur Verfügung, müßte wohl die autoexec.nt anpassen?
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

ts-soft hat geschrieben:@NicTheQuick
Kann man Deins nur mit der Maus spielen, die steht mir unter Pseudo-DOS leider nicht zur Verfügung, müßte wohl die autoexec.nt anpassen?
Bei mir gehts, und man Steuert es ohne Maus.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

bei mir gehts auch nicht, und meine tastatur geht unter DOS
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
stbi

Beitrag von stbi »

Vier Gewinnt ist übrigens seit vielen Jahren gelöst, siehe http://www.connectfour.net/Files/connect4.pdf.

Die KI ist also nur dann gut, wenn sie als Weiß immer gewinnt.
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Antworten