3d terrain-aber nur 1 blickwinkel?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
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sen-me
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3d terrain-aber nur 1 blickwinkel?

Beitrag von sen-me »

geht das?
das mann die kamera nur nach rechts/links/oben/unten bewegen kann (scrollen) aber nicht drehen oder zoomen
DarkDragon
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Re: 3d terrain-aber nur 1 blickwinkel?

Beitrag von DarkDragon »

sen-me hat geschrieben:geht das?
das mann die kamera nur nach rechts/links/oben/unten bewegen kann (scrollen) aber nicht drehen oder zoomen
Jop, hab ich mal mit dem anfang meines 3D-Cafe-Simulations-Spiel gemacht. Ging richtig gut ;) . Man muss nur rausfinden wann die Maus am Rand ist und dann einfach in die entsprechende Richtung bewegen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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sen-me
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Beitrag von sen-me »

ich denke mehr an rechte maustaste gedrückt halten und dan bewegen

aber ne andre frage
wie kann ich jetzt nen gebäude baun, und wenn ich scrolle wird das haus nur halbangezeigt (bildschirmrand)

oda gibt es sowas wie objekte->modells ?
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Batze
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Beitrag von Batze »

Dafür müsstest du glaub ich die Koordinaten der Maus ausrechnen, und wie das geht weiß keiner hier im Forum. (ich hab selber gefragt :cry: )
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
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sen-me
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Beitrag von sen-me »

wo die maus steht kann man doch rausfinden

und da überprüft man einfach die neue position und setzt die welt soweit in die neue richtung, und gleichzeitig setzt man die maus wieder auf die alte position zurück

das wäre doch möglich oda?
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Batze
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Beitrag von Batze »

Ich meinte eigentlcih zum Thema gebäüde bauen.
Aber egal ich meinte wohl was anderes.

Das mit dem Bewegen ist so schon OK.

MouseDeltaX() und MouseDeltaY() sind da ganz praktisch.
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
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sen-me
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Beitrag von sen-me »

gebäude baun?

zu not kann mans so machen:
maus pos bestimmen (wo sie grad ist)
gebäude bestimmen (welches ausgewählt ist)
und dann berechnet man die mitte des bildes (weis net ob da ne funktion gibt, ob man von nem bild die mitte berechnen kann, sonst müsste man nicht für jedes gebäude den teil schreiben)
und zeigt dieses dan unterm mauszeiger an (oda man kann den mauszeiger in das gebäude verwandeln, fällt mir grad ein)
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zigapeda
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Beitrag von zigapeda »

ich glaube nicht das es eine zwei zeilen funktion gibt.
auserdem ist eigentlich nicht schwer. einfach die breite durch zwei und die höhe durch zwei teilen und gut.
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Batze
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Beitrag von Batze »

Willst du die Gebäude als Sprites draufzeichen? :?
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
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sen-me
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Beitrag von sen-me »

3dsprites wird wohl das einfachste sein (da muss man die beim scrollen nicht immer bewegen)
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