Seite 1 von 2

PB-Code in ASM umwandeln

Verfasst: 28.07.2005 15:02
von Martin66119
Kann man eigentlich einen PB-Code mit dem PB-Compiler in einen Assemblercode umwandeln, den man dann mit einem Editor lesen kann?

Danke!
Martin

Verfasst: 28.07.2005 15:32
von Helle
Das ist ja die Aufgabe des Compilers :mrgreen: !
Für Neugierige:

Code: Alles auswählen

;- Compilieren als FASM3.EXE, danach die Original-FASM.EXE (im Verzeichnis LW:\Programme\PureBasic\Compilers) 
;- umbenennen in FASM2.EXE und FASM3.EXE umbenennen in FASM.EXE (alles im o.g.Verzeichnis)
;- Danach steht im o.g. Verzeichnis nach jedem Compiliervorgang die Datei "ASMPureBasic.asm", die die Assembler-
;- Quelldatei für den Flat-Assembler ist
   
   CopyFile("PureBasic.asm","ASMPureBasic.asm")
       
   RunProgram("FAsm2.exe", "PureBasic.asm PureBasic.obj", "", 1)

End 
Gruss
Helle

Verfasst: 28.07.2005 15:37
von Zaphod
indem du den kommandozeilen compiler aus dem "compilers" verzeichnis direkt benutzt mit dem parameter /COMMENTED.

dokumentation dazu findest du in der hilfe unter "Benutzung des SHELL-Compilers".

Verfasst: 28.07.2005 16:00
von Helle
Ich sollte vielleicht doch mal die Nase in Handbücher oder Hilfen stecken. Das ist natürlich noch besser! Hab´s gerade ausprobiert - Danke für den Hinweis!

Gruss
Helle

Verfasst: 28.07.2005 16:36
von DarkDragon
Zaphod hat geschrieben:indem du den kommandozeilen compiler aus dem "compilers" verzeichnis direkt benutzt mit dem parameter /COMMENTED.

dokumentation dazu findest du in der hilfe unter "Benutzung des SHELL-Compilers".
lol, aber /REMAKE funktioniert seit einigen PB Versionen nichtmehr, da kommen nur LinkerError(nicht als PB CompilerOutput sondern in der Datei Linker.out)

Verfasst: 28.07.2005 16:48
von Green Snake
was ist remake? bzw was war remake?
war das um den asm code wieder zurück nach pb code zu konverten?

konnte man damit den asm compilieren?






zum thema:
/REASM
compiliert aus asm eine exe :wink:

Verfasst: 28.07.2005 18:27
von DarkDragon
Green Snake hat geschrieben:was ist remake? bzw was war remake?
war das um den asm code wieder zurück nach pb code zu konverten?

konnte man damit den asm compilieren?






zum thema:
/REASM
compiliert aus asm eine exe :wink:
Genau, /REASM funktioniert seit einiger Zeit nichtmehr(hab vorhin keine Zeit gehabt da nachzudenken, wegen dem Nasenbluten).

Verfasst: 28.07.2005 18:33
von bluejoke
du meinst jetzt /REMAKE DarkDragon :?

Verfasst: 28.07.2005 18:36
von DarkDragon
bluejoke hat geschrieben:du meinst jetzt /REMAKE DarkDragon :?
Nein, /REASM(musste bei dem ersten beitrag nur schnell weg, wollte nicht auf den neuen Laptop tropfen). Das gibt nur LinkerErrors aus, aber auch nur in Linker.out und nicht in der PB Konsole. Zumindest ist das mit PB 3.93 noch so. PB 3.94 lad ich nicht runter bevors fertig ist, sonst darf ich alles 100 mal neu installieren.

Verfasst: 28.07.2005 18:37
von Zaphod
also reasm funktioniert bei mir (pb 3.93). benutzt du vieleicht eine beta?