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Image Format
Verfasst: 12.07.2005 14:16
von Konne
Gibt es ein Image Format mit welchem die Bilder
a) Stark Komprimiert werden
b) Die Hintergrundfarbe erhalten bleibt
PNG wäre eine Lösung allerdings ist dort die Komprssion nicht perfekt da das Bild nur im Hinblick auf die Durchsichige Farbe unverändert bleiben müsste.
Verfasst: 12.07.2005 14:23
von Green Snake
es gibt 2 möglich keiten.
1. png is das bester format (aus meiner ansicht)
2. du kannst ein bmp bild packen, siehe dazu die packer library (pb hilfe)
das bild wird verlustfrei sehr stark verkleiner, besser als png oder jpg

Verfasst: 12.07.2005 14:30
von ts-soft
Wenn Du eine BMP in die Exe packst, die Exe dann mit UPX packst, ist das ganze meist kleiner als derselbe Vorgang mit PNG oder JPEG. Und keine Verluste
Verfasst: 12.07.2005 16:13
von Lukaso
ts-soft hat geschrieben:Wenn Du eine BMP in die Exe packst, die Exe dann mit UPX packst, ist das ganze meist kleiner als derselbe Vorgang mit PNG oder JPEG. Und keine Verluste
Kann ich nur zustimmen, die PNG und JPEG-Dekoder blähen die Executable sehr auf. Da biste z.t. mit BMP & UPX besser bedient

Verfasst: 12.07.2005 16:18
von ts-soft
>> Kann ich nur zustimmen, die PNG und JPEG-Dekoder blähen die Executable sehr auf. Da biste z.t. mit BMP & UPX besser bedient
Nicht nur der Dekoder, sondern auch die Tatsäche, das UPX die jpeg ja nicht weiter packen kann. Ergebnis ist also auch gegenüber dem EC_ImagePluginOLE, welches ja sehr klein ist, besser
Verfasst: 12.07.2005 17:09
von Konne
Thx.
Noch eine Frage:
Wie machen das eigendlich die Spiele die ham ja keinen rießen Ordner mit tonnen von einzelnen Sprites oda?
Verfasst: 12.07.2005 17:12
von Green Snake
ich denke mal, die natzen die packdatein.
siehe erster beitrag vom mir bei nummer 2.
ich weis nicht ob das stimmt, aber ich machs so

Verfasst: 12.07.2005 17:18
von Konne
Aber des wär doch ziemlich lahm bei starten das immer wieder zu entpacken oda? Allerdings sind die ja au lahm

Verfasst: 12.07.2005 17:20
von Green Snake
NEIN!!!!
entpacken geht beinahe sofort. siehe das in der hilfe
DAS PACKEN geht sch** lange bei level 9, hat aber auch seine vorteile: die datei wird extrem gepackt

Verfasst: 12.07.2005 17:44
von ts-soft
Wenn Du ungepackte Dateien verwendest, solltest Du sie als Resource in die Exe einbinden, dann werden sie nur bei Bedarf in den Speicher geladen. Bei gepackten Dateien, würde ich eine Extra Packdatei empfehlen, da diese dann nicht unnötigerweise mit der Exe in den Speicher geladen wird.
Der Anwender von Spielen freut sich aber am meisten, wenn ihm die Bilder und Sounds zur Verfügung stehen