Image Format

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
Konne
Image Format

Beitrag von Konne »

Gibt es ein Image Format mit welchem die Bilder
a) Stark Komprimiert werden
b) Die Hintergrundfarbe erhalten bleibt

PNG wäre eine Lösung allerdings ist dort die Komprssion nicht perfekt da das Bild nur im Hinblick auf die Durchsichige Farbe unverändert bleiben müsste.
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

es gibt 2 möglich keiten.

1. png is das bester format (aus meiner ansicht)
2. du kannst ein bmp bild packen, siehe dazu die packer library (pb hilfe)
das bild wird verlustfrei sehr stark verkleiner, besser als png oder jpg :allright:
-.-"
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Wenn Du eine BMP in die Exe packst, die Exe dann mit UPX packst, ist das ganze meist kleiner als derselbe Vorgang mit PNG oder JPEG. Und keine Verluste
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

ts-soft hat geschrieben:Wenn Du eine BMP in die Exe packst, die Exe dann mit UPX packst, ist das ganze meist kleiner als derselbe Vorgang mit PNG oder JPEG. Und keine Verluste
Kann ich nur zustimmen, die PNG und JPEG-Dekoder blähen die Executable sehr auf. Da biste z.t. mit BMP & UPX besser bedient :)
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

>> Kann ich nur zustimmen, die PNG und JPEG-Dekoder blähen die Executable sehr auf. Da biste z.t. mit BMP & UPX besser bedient
Nicht nur der Dekoder, sondern auch die Tatsäche, das UPX die jpeg ja nicht weiter packen kann. Ergebnis ist also auch gegenüber dem EC_ImagePluginOLE, welches ja sehr klein ist, besser
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Konne
Beitrag von Konne »

Thx.
Noch eine Frage:
Wie machen das eigendlich die Spiele die ham ja keinen rießen Ordner mit tonnen von einzelnen Sprites oda?
Green Snake

ich denke mal, die natzen die packdatein.
siehe erster beitrag vom mir bei nummer 2.

ich weis nicht ob das stimmt, aber ich machs so :allright:
-.-"
Konne
Beitrag von Konne »

Aber des wär doch ziemlich lahm bei starten das immer wieder zu entpacken oda? Allerdings sind die ja au lahm :D
Green Snake

NEIN!!!!
entpacken geht beinahe sofort. siehe das in der hilfe :allright:

DAS PACKEN geht sch** lange bei level 9, hat aber auch seine vorteile: die datei wird extrem gepackt :allright:
-.-"
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Wenn Du ungepackte Dateien verwendest, solltest Du sie als Resource in die Exe einbinden, dann werden sie nur bei Bedarf in den Speicher geladen. Bei gepackten Dateien, würde ich eine Extra Packdatei empfehlen, da diese dann nicht unnötigerweise mit der Exe in den Speicher geladen wird.

Der Anwender von Spielen freut sich aber am meisten, wenn ihm die Bilder und Sounds zur Verfügung stehen
Bild
Antworten