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Spezieller Winkel (ISO)
Verfasst: 24.06.2005 21:47
von Green Snake
hallo
ihr kennt sicher solche games wie age of empires oder alarmstufe rot etc.
die karte muss ja einen speziellen winkel haben, damit sie 3d aussieht.
die symbole, also fahrzeuge mosnter etc. können dann darauf laufen.
aber wenn der zu flach ist, siehts nciht gut aus, zu steil ebenfalls.
aber wie gross ist der? geht das auch mit anderen winkeln? ich glaube der heisst ISO, oder?
kann mir jemadn ein paar tipps geben?
bei wikipedia habe ich nichts richtiges gefunden.
ich hoffe ihr versteht was ich meine
bin über jede antwort froh

Verfasst: 25.06.2005 02:47
von bluejoke
Du suchst wahrscheinlich das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektiv ... Projektion
Du meinst eine isometrische Perspektive, ISO bedeutet afaik International Standards Organisation oder so - und hat damit nix zu tun.
tschau,
Simon
Verfasst: 25.06.2005 03:06
von Zaphod
nach meiner erfahrung sieht bei isometrischen darstellungen ein verhältnis von 1 zu 1/2 am besten aus, also nicht so wie es auf wikipedia dargestellt ist.
also wenn deine tiles 20 pixel breit sind, sollten sie 10 hoch sein.
Verfasst: 25.06.2005 13:22
von unix
Da ich 1-2 in CAD habe kann ich mit 100%iger sicherheit Sagegen Das bei der Isometrischen Darstellung oder Perspektive keine Seiten verkürzt dargestellt werden die verkürzte darstellung gild nur für:
Kabinett Perspektive
Dimetrische Perspektive
Die hängt mit den Blickwinkel zusammen da der bei der Isometrischen Perspektive der Blickwinkel gleich ist werden keine Seiten verküzt dargestellt.
X = 1:1
Y = 1:1
Z = 1:1
Verfasst: 25.06.2005 16:22
von Zaphod
er sprach aber von isometrischer darstellung wie sie in spielen benutzt wird, nicht wie die darstellung in technischen programmen gemacht wird.
bei spielen spricht man von einer isometrischen darstellung obwohl es meist eine verkürzung gibt, es ist nur einfach keine echt perspektivische verkürzung.
hier ist ein schönes beispiel dafür:
http://perso.wanadoo.fr/dazeland/Hero_Quest-2.png
@Green Snake:
habe da grade was wiedergefunden. eine reihe von tutorials zum thema. die beispiele sind zwar in flash-skript aber die nötige mathematik ist anschaulich erklärt und auch nicht sonderlich schwer:
http://www.gotoandplay.it/_articles/200 ... pa_p21.php
Verfasst: 25.06.2005 20:30
von freedimension
Ein Tutorial was mir persönlich sehr gut gefallen hat findet sich bei gamedev.net:
http://www.gamedev.net/reference/articl ... cle747.asp
Verfasst: 25.06.2005 20:44
von Green Snake
cool, danke euch.
werde mir die links durchlesen.
ich bin sicher, dass ich damit was anfangen kann
edit:
hab wieder mal was gelernt.
ich hab vergessen, das ich so ein virtuelles lexikon habe.
da habe ich folgendes gefunden:
Lexikon hat geschrieben:
Isometrie, maßstabsgerechte, dreidimensionale Architekturzeichnung.
Die Isometrie ist als geometrische Darstellung eines Bauwerks ein Spezialfall der Axonometrie. Sie gibt die Seitenverhältnisse des Baukörpers im gleichen Maßstab und so auch in gleichwertiger Betonung wieder. Die Tiefenlinien schließen mit der Horizontalen jeweils einen Winkel von 30 Grad ein. Kreisrunde Bauformen erscheinen in allen drei Koordinatenebenen als Ellipsen.
ist meine vermutung richtig, dass ich den hintergrund um 30° drehen muss?
ich hoffe ich habe diesen text mehr oder eniger verstanden
aber ich danke euch trotzdem nochmal, denn eure links und infos enthalten auch einige lesenswerte sachen

Verfasst: 25.06.2005 23:45
von Kaeru Gaman
nein, das meint, daß du die frontflächen grade darstellt, und die räumlichen linien nach eine seite weglaufen, und zwar 30° nach seite/oben.
die klassische gamedarstellung, die du meintest, zeichnet alle flächen gleich schräg.
standardmäßig kannst du ein regelmäßiges sechseck nehmen, und das mit drei linien in drei rauten unterteilen...
...das ist ein würfel in der klassischen game-iso-darstellung...
...nennt sich glaubich diametrische projektion, von diameter = durchmesser
Verfasst: 26.06.2005 00:12
von Green Snake
ja, habs nochmals gelesen.
die raoute ist ja ein quadrat, das 45° gedreht worden ist, und dann um 50% der länge vergrössert
habs jetzt raus, wie man das macht (hoffe ich zumindest

)
Verfasst: 26.06.2005 11:55
von Green Snake
hallo
für das terrain muss man ja eine grafik haben, die grösser als der screen ist damit man "fahren" kann.
das ist nicht das problem, die grafiken so zu verschieben, damits gut aussehen, sondern eher die grafik selbst.
gibt es eine seite, wo man das hohlen kann?
oder kennt ihr tipps, wie man am besten selbst so eine grafik malt?
ich finde es noch relativ schwierig, ein terrain zu gestalten.
währe um jede hilfe oderlink froh
danke
gruss greensnake