Den Desktop zu erneuern würde wohl allgemein ein flackern der Symbole bewirken, da diese neu gezeichnet werden müssten. Also solltest vielleicht einfach den Text alle eine Sekunde erneut über den alten drüber malen, ohne etwas anderes als invalide zu erklären. Dann müsste es doch klappen, solange der Desktop nicht neu gezeichnet wird und der Text immer über den alten drüber gemalt wird.
(Btw. kann man leichter auf den Desktop malen wenn man GetDC(0) verwendet. Also, der Device Context des Fensters 0 ist der Device Context des Desktops. Dies spart die Speicherreservierung und eine Prozedur).
EDIT: Ich erinnere mich aber auch an ein Beispiel irgendwo, wo es mal möglich war, eine Fahne über den Desktop zu bewegen, ohne dass es flimmerte. Es ist also sicherlich irgendwie möglich. Wie genau und was da für Aufwand für betrieben werden muss, weiß ich aber nicht. Wenn dein Text immer an der selben Stelle sein soll, sollte es ausreichen, ihn immer wieder zu übermalen.
EDIT2: Also hiermit kann man erstmal den Text alle 0,1 Sekunde ändern, bei mir ohne Flimmern:
Code: Alles auswählen
Repeat
hdc = GetDC_(0);
text$ = "Zufallswert: " + Str(Random(10));
TextOut_(hdc, 200, 5, text$, Len(text$));
Delay(100);
ReleaseDC_(0, hdc);
Until GetAsyncKeyState_(#VK_ESCAPE)