Tutorial verursacht Driverkonflikt

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Erwin

Tutorial verursacht Driverkonflikt

Beitrag von Erwin »

Und zwar das von Bluespeed, was man sich auch von der offizellen Seite runterladen kann.
Die ersten 3 (Vorwort und 1 & 2) sind in Ordnung, wo das Ganze im Fenster stattfindet.
Aber ab 3 gibt es eine Fehlermeldung, daß eben ein Driverkonflikt verursacht wird, und ich darf dann alles neu Starten (also den Computer). Ist auch kaum noch was zu erkenne (vermute mal 320 x 200 Pixel oder so, und 16 Farben). Und selbst das Beenden funktioniert nicht richtig (also das BS kann vorher die Einstellungen nicht speichern).

Was ich sehr schade finde, weil ... das schreckt mich ab.
Hofffe es gibt eine einfache Erklärung dafür?

Das andere Turitoral, mit den Fäßern, machte mir keinen Ärger, was ja auch Vollbildmodus hat.

Ich selbst habe das BS WindowsXP mit SP 1.
PureBasic die DemoVersion 3.90.
Ich mache nie einen Fehler 2 mal. Schließlich ist die Auswahl ja groß genug.
AndyX
Beitrag von AndyX »

Du meinst das Tutorial öffnet eine 320*200 Screen? JA ich glaube da kommen manche GraKas nicht klar damit. Is ja auch ne ziemlich niedrige Auflösung :D

Versuch mal 640*480 oder 800*600. Das könnte vllt helfen ;)

EDIT: 16 Farben? :? Du meinst wohl Farbtiefe. Da kannst du auch 16 oder 32 ausprobieren.

Greetz,
AndyX
Erwin

Beitrag von Erwin »

Ich meine damit, daß danach nur noch ca. 320 x 240 dargestellt wird, infolge eben des verursachten Driverfehlers.

Hier der Ausschnitt, was er versucht zu machen, bezüglich des Fensters:

Code: Alles auswählen

If OpenScreen(800,600,32,"Vollbild") = 0                           ; Wenn "Oeffne ein Vollbild" aus ist ( = nicht moeglich ist),
  MessageRequester("Fehler","Konnte kein Vollbild erstellen ",0)   ; wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
EndIf                                                              ; Ende der Abfrage
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

da sollte kein fehler entsthen, überprüfe mal, ob du initsprite davor stehen hast :allright:
-.-"
Erwin

Beitrag von Erwin »

Green Snake hat geschrieben:da sollte kein fehler entsthen, überprüfe mal, ob du initsprite davor stehen hast :allright:
Ja, steht davor.
Kopiere hier jetzt gleich den wesentlichen Teil.
Stellte fest, das es doch nicht so lang ist, weil das davor und dannach sind nur Erklärungen vom Autor/Progger, und sollten eigentlich keinen Einfluß auf das Ganze nehmen:

Code: Alles auswählen

If InitSprite() = 0                                                ; Wenn wir die Sprite Funktion nicht initialisieren koennen,
  MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)            ; wird ein Fehler gemeldet, der die moegliche Ursache ausgibt.
EndIf                                                              ; Ende der Abfrage

; Nun wollen wir auch die Escape Taste benutzen. Das uebernimmt nun auch DirectX (DirectInput)
If InitKeyboard()=0                                                ; Wenn wir die Keyboard Funktion nicht initialisieren koennen,
  MessageRequester("Fehler","Konnte dx nicht finden",0)            ; wird ein Fehler gemeldet, der die moegliche Ursache ausgibt.
EndIf                                                              ; ende der abfrage

; Jetzt wollen wir den Vollbild Modus erstellen
If OpenScreen(800,600,32,"Vollbild") = 0                           ; Wenn "Oeffne ein Vollbild" aus ist ( = nicht moeglich ist),
  MessageRequester("Fehler","Konnte kein Vollbild erstellen ",0)   ; wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Repeat                                               ; In der Schleife werden die ganzen Aktionen durchgefuehrt.
  ClearScreen(0,0,0)                                 ; Wir "saeubern" den Screen (Bildschirm) mit einer schwarzen Farbe.
  ExamineKeyboard()                                  ; Um Keyboard Tasten funktionstuechtig zu machen, MUSS diese Funktion davor stehen...
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)                  ; Wenn die Taste Escape gedrueckt wird,
    End                                              ; wird das Programm beendet.
  EndIf                                              ; Ende der Abfrage
ForEver                                              ; Unendlicher Schleifen-Durchlauf
Green Snake

hallo

also bei mir gehts...es kann also nur noch an einer zu alten pb version oder an deiner grafikkarte liegen :allright:
-.-"
Erwin

Beitrag von Erwin »

Green Snake hat geschrieben:hallo

also bei mir gehts...es kann also nur noch an einer zu alten pb version oder an deiner grafikkarte liegen :allright:
Oje.
Das hilft mir dann nicht wirklich weiter.
Weil eine andere Grafikkarte will ich mir deshalb nicht zulegen. Außerdem ... obwohl ... die Exelversion macht mir ja wiederum keinen Ärger.
Und eine Vollversion von PB will ich mir auch nicht zu legen. Weil wenn dann auch weiterhin das Problem besteht ... .

Ja, ok. Kann man nichts machen. Ist halt so daß es auf meinem nicht klappt. Schade.
Jedenfalls weiß ich jetzt Bescheid.

Danke.
Green Snake

du nutzt ja demo?
dan lade dir doch die neuste demo runter...3.93 :allright:
-.-"
125
Beitrag von 125 »

Hi,
ich tippe ganz klar auf veraltetes DirectX/Grafiktreiber.
Einfach mal updaten.

mfg
125
Erwin

Beitrag von Erwin »

Green Snake hat geschrieben:du nutzt ja demo?
dan lade dir doch die neuste demo runter...3.93 :allright:
Ich habe die meinige vor ca. 5 Tagen runtergeladen.
Und diese ist nun mal 3.90.
125 hat geschrieben:Hi,
ich tippe ganz klar auf veraltetes DirectX/Grafiktreiber.
Einfach mal updaten.

mfg
125
Ich halte nichts von updaten, solange eigentlich alles läuft. Habe damit, was DirectX und Co betrifft, meist nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem, und das ist ja das komische, das andere, das bei der Demo dabei ist, funktioniert ja.
Demzufolge muß bei dem anderem Turitoral irgendwas drin sein, was eben diesen Konflikt auslöst.
Antworten