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(OpenGL) glOrtho_() anzahl der parameter?
Verfasst: 12.06.2005 21:28
von nicolaus
Hi
hab hier ein komischen fehler vom Compiler wenn ich mit der OGL-Function glOrtho_() arbeite. Es wird mir gesagt das das die anzahl der parameter nich stimmt. Ich habe id der funktion glOrtho_() 6 parameter und in jeder hilfe zu OpenGL wird die funktion auch mit 6 parametern beschrieben!
was will den PB mal wieder gern anders haben?
danke schon mal
Verfasst: 12.06.2005 21:58
von Kaeru Gaman
hey, super frage, daran bin ich damals gescheitert!
*waiting for answer*
Verfasst: 12.06.2005 22:09
von Ynnus
Nur so als Beiwerk zu diesem Beitrag, so sieht die glOrtho aus:
void glOrtho(
GLdouble left,
GLdouble right,
GLdouble bottom,
GLdouble top,
GLdouble zNear,
GLdouble zFar
);
Verfasst: 12.06.2005 22:15
von NicTheQuick
Woviel ich weiß, erwartet die Funktion Doubles und keine Singles. Singles sind in PB Floats und belegen 4 Bytes. Doubles gibt es in PB nicht und belegen 8 Bytes.
Daher wird nur die Hälfte der Daten an die Funktion übergeben. DarkDragon weiß wie das geht.
Verfasst: 13.06.2005 07:09
von DarkDragon
Der einfachste Weg:
http://www.purearea.net/pb/german/userlibs.php GLWrapper von traumatic!(k.A. ob ich direkt verlinken darf).
Dabei werden einfach floats verwendet.
[EDIT]
Mit dieser Userlib heißt jeder Befehl der doubles verwendet Befehl__(Parameter.f, ...)
Verfasst: 13.06.2005 07:14
von nicolaus
thx und genau die verwende ich nun auch

nachdem traumatic mir auf die selbe frage im englischen forum den selben tip mit der lib gegeben hat.
damit funktionierts super.
aber auch hier noch mal danke für die hilfe!
Is halt schade das die drawfunctionen nicht mit floats arbeiten dann bräuchte ich mir jetzt nich das dicke OpenGL bbuch zur hand nehmen und alles mit opengl machen aber na ja......