Image-Gadget zum Scrollen?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Gretchen

Image-Gadget zum Scrollen?

Beitrag von Gretchen »

Hallo,

Also, um es gleich zu sagen, bin ich erst am Anfang: Ich habe mich nun schon etwas in PB eingearbeitet, allerdings stehe ich da jetzt vor einem kleinen Problem.

Was ich plane, hat etwas mit Passbildern zu tun. Der User soll verschiedene Fotos auswählen, die dann in einem Gadget angezeigt werden - z.B. in einem ImageGadget.

So weit, so gut. Wie kann ich es realisieren, wenn der User mehr als eine gewisse Anzahl an Bildern in dieses ImageGadget laden will?

Also: Angenommen der normale, vorgesehene Platz ist für 6 Bilder bestimmt. 2 nebeneinander, 3 Reihen. Allerdings sollen natürlich, wenn mehr Bilder benötigt werden, zusätzliche Bilder unten drangehängt werden können. Sagen wir mal gesamt 24 Bilder, wieder 2 nebeneinander, nun aber 12 Reihen. So ungefähr wie in HTML: Neue Bilder werden unten einfach hinzugefügt.

Rechts sollte der Scrollbalken auftauchen, mit dem man dann die Fotos betrachten kann - so wie in einem Picture-Viewer. (IrfanView Thumbnails z.B.)

Wie kann ich das realisieren???

Hoffe ihr wisst was ich meine... :roll:
Auf eine Antwort, würde ich mich sehr freuen!
CU,
G.
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Pack das ImageGadget in ein ScrollareaGadget und mach das Image sowie den Scrollbereich bei Bedarf größer, die Scrollleisten passen sich dann automatisch an. ;)
Gretchen

Beitrag von Gretchen »

@Sunny: Danke! Das sieht schon mal ganz ordentlich aus.

Was ich mir nun noch denke: Wenn ich das ImageGadget für genug Spielraum z.B. auf 50 Reihen erweitere, aber nun doch nur 3 Reihen benötigt werden, sieht's ja etwas unschön aus.

Kann man das ImageGadget nicht On-the-Fly vergrössern? Je nach Bedarf?
CU,
G.
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

da gibts ne funktion resizeGadget()
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Gretchen

Beitrag von Gretchen »

Danke! :allright:
CU,
G.
Antworten