Seite 1 von 1

DisplayTransparentSprite() auf anderes Sprite kopieren

Verfasst: 23.05.2005 23:42
von Delle

Code: Alles auswählen

CreateSprite(#Background,1024,255)
StartDrawing(SpriteOutput(#Background))

For a=0 To 50
; Plot()
Next

StopDrawing()
Wie kriege ich jetzt noch 5 x DisplayTransparentSprite() auf #Background an bestimmten Stellen?

Also es soll direkt auf die Grafik drauf...

CopySprite bringt mir da wenig z.B.

Re: DisplayTransparentSprite() auf anderes Sprite kopieren

Verfasst: 24.05.2005 08:28
von Danilo
Delle hat geschrieben:Wie kriege ich jetzt noch 5 x DisplayTransparentSprite() auf #Background an bestimmten Stellen?

Also es soll direkt auf die Grafik drauf...

CopySprite bringt mir da wenig z.B.

Code: Alles auswählen

UseBuffer(#Background)
  For i = 1 To 5
    DisplayTransparentSprite(...)
  Next i
UseBuffer(-1)

Verfasst: 24.05.2005 08:31
von SDX
Anleitung lesen und rausfinden:
UseBuffer(#Sprite) :allright:
und wenn Du dann wieder auf dem Screen ausgeben willst nimmst Du UseBuffer(-1). Willst Du das neu erstellte Sprite auch wieder Transparent haben, solltest Du erstmal den Hintergrund mit Deiner "Transparenzfarbe" füllen.

Danilo war schneller :lol:

Verfasst: 24.05.2005 11:05
von Lebostein
[sinnloser Beitrag ein]

Überall, wo man PB Einstellungen oder anderes Zeugs zurücksetzt, wird in der Hilfe auf die Konstante #PB_Default (=-1) hingewiesen. Nur nicht bei UseBuffer(), da solle man doch "-1" schreiben. UseBuffer(#PB_Default) ist in meinen Augen etwas verständlicher, wenn man den Code liest.

[/sinnloser Beitrag aus] :D

Verfasst: 24.05.2005 13:01
von SDX
Danke Lebostein... hab ich wieder was gelernt :mrgreen:
#PB_Default ist wirklich schöner im Code und auch nicht viel länger zu tippen (beim programmieren hat man ja eh genug Zeit).
Übrigens bei TransparentSpriteColor() wird auch nur auf -1 hingewiesen.

Verfasst: 24.05.2005 22:28
von vonTurnundTaxis
SDX hat geschrieben:...und auch nicht viel länger zu tippen.
Außerdem hat man ja jaPBe, das einem das Tippen schon fast abnimmt :mrgreen:

Verfasst: 24.05.2005 23:22
von Andre
@Lebostein: danke, vorgemerkt für Docs-Update :wink: