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Musik in .mod
Verfasst: 21.05.2005 16:22
von Swappy
Hi,
Ich bräuchte ein Programm mit dem ich zb .mp3 / .wav dateien in .mod dateien umwandeln kann... kann mir da wer weiter helfen?
Verfasst: 21.05.2005 16:32
von remi_meier
Kurz: geht nicht.
Verfasst: 21.05.2005 16:45
von Swappy

aba wenn ich hintergrund musik für mein programm möchte... ist .wav viel zu groß und sonst spielt er doch nur .mod ab... wie komm ich denn an .mod dateien?
Verfasst: 21.05.2005 16:47
von remi_meier
Wenn du mit PB abspielen willst, kannst du nur .wav, .mp3 und .ogg
verwenden. Mit der Zusatzdll (Midas.dll) geht auch .mod. Aber dann kann
man auch direkt MiniFmod (Userlib) oder Fmod.dll benutzen.
Verfasst: 21.05.2005 16:49
von Swappy
Man kann .mp3s abspielen? aba die läd er bei mir nicht

Verfasst: 21.05.2005 17:43
von MVXA
die müssen auch mit den Movie befehlen geladen und abgespielt werden

.
Verfasst: 21.05.2005 18:45
von Hroudtwolf
Doch man kann Wav-Dateien in MODs umwandeln.
Ich hatte vor langer Zeit sogar mal ein Tool dafür. Keine Ahnung mehr wie das hiess. Ist ja auch schon knapp 10 Jahre her.
Es hat die Wave auseinander gehackt und als Samples in eine MOD Datei geschrieben.
Hier hilft ganz sicher Google.
Verfasst: 21.05.2005 21:14
von sbehrens
Vielleicht diese ShareWare-Variante (nicht geprüft):
http://www.download.com/Konvertor/3000- ... ag=lst-0-2
mfG
Basti
Verfasst: 21.05.2005 21:43
von Froggerprogger
Jau, gehen tut das schon irgendwie, aber das ergäbe kein .mod-file im eigentlichen Sinne, also ein pattern- und sample-basiertes Musikstück.
Allerdings würde es sicherlich funktionieren, das gesamte Musikstück als ein einziges Sample zu definieren. Der .mod-Track ist dann einfach nur ein einziger ewig langgehaltener Ton... Das Musikstück.
Das könnte sich allerdings in den Ladezeiten negativ auswirken.
Vielleicht auch nicht. Auf jedenfall wäre das irgendwie ein 'unsauberes' .mod
Besser wäre es sicherlich, den Song als MP3 oder OGG abzuspielen.
Verfasst: 22.05.2005 08:15
von Danilo
Froggerprogger hat geschrieben:Allerdings würde es sicherlich funktionieren, das gesamte Musikstück als ein einziges Sample zu definieren. Der .mod-Track ist dann einfach nur ein einziger ewig langgehaltener Ton... Das Musikstück.
Das könnte sich allerdings in den Ladezeiten negativ auswirken.
Vielleicht auch nicht. Auf jedenfall wäre das irgendwie ein 'unsauberes' .mod
Der Vorteil der Dateigröße den Swappy möchte gibt es dann
aber nicht.
Man kann ein 40MB-WAV nicht in ein richtiges MOD umwandeln
so daß es dann Patternbasiert und 100k groß ist.
Dafür bräuchte man auch kein spezielles Umwandlungstool sondern
könnte es auch gleich mit einem Tracker machen.
Ein paar Links dazu gibt es hier:
MOD-Tracker für Windows+Linux
Für Swappy sollte aber MP3/OGG richtig sein. Tracker nur wenn
man selbst Musik macht, nicht um ein vorhandenes WAV umzuwandeln.