Musik in .mod

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
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Swappy
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Musik in .mod

Beitrag von Swappy »

Hi,

Ich bräuchte ein Programm mit dem ich zb .mp3 / .wav dateien in .mod dateien umwandeln kann... kann mir da wer weiter helfen?
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remi_meier
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Beitrag von remi_meier »

Kurz: geht nicht.
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Swappy
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Beitrag von Swappy »

;) aba wenn ich hintergrund musik für mein programm möchte... ist .wav viel zu groß und sonst spielt er doch nur .mod ab... wie komm ich denn an .mod dateien?
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remi_meier
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Beitrag von remi_meier »

Wenn du mit PB abspielen willst, kannst du nur .wav, .mp3 und .ogg
verwenden. Mit der Zusatzdll (Midas.dll) geht auch .mod. Aber dann kann
man auch direkt MiniFmod (Userlib) oder Fmod.dll benutzen.
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Swappy
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Beitrag von Swappy »

Man kann .mp3s abspielen? aba die läd er bei mir nicht :(
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

die müssen auch mit den Movie befehlen geladen und abgespielt werden ;).
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Hroudtwolf
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Beitrag von Hroudtwolf »

Doch man kann Wav-Dateien in MODs umwandeln.
Ich hatte vor langer Zeit sogar mal ein Tool dafür. Keine Ahnung mehr wie das hiess. Ist ja auch schon knapp 10 Jahre her.
Es hat die Wave auseinander gehackt und als Samples in eine MOD Datei geschrieben.
Hier hilft ganz sicher Google.
sbehrens
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Beitrag von sbehrens »

Vielleicht diese ShareWare-Variante (nicht geprüft):
http://www.download.com/Konvertor/3000- ... ag=lst-0-2

mfG
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Froggerprogger
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Beitrag von Froggerprogger »

Jau, gehen tut das schon irgendwie, aber das ergäbe kein .mod-file im eigentlichen Sinne, also ein pattern- und sample-basiertes Musikstück.

Allerdings würde es sicherlich funktionieren, das gesamte Musikstück als ein einziges Sample zu definieren. Der .mod-Track ist dann einfach nur ein einziger ewig langgehaltener Ton... Das Musikstück.
Das könnte sich allerdings in den Ladezeiten negativ auswirken.
Vielleicht auch nicht. Auf jedenfall wäre das irgendwie ein 'unsauberes' .mod

Besser wäre es sicherlich, den Song als MP3 oder OGG abzuspielen.
!UD2
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Danilo
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Beitrag von Danilo »

Froggerprogger hat geschrieben:Allerdings würde es sicherlich funktionieren, das gesamte Musikstück als ein einziges Sample zu definieren. Der .mod-Track ist dann einfach nur ein einziger ewig langgehaltener Ton... Das Musikstück.
Das könnte sich allerdings in den Ladezeiten negativ auswirken.
Vielleicht auch nicht. Auf jedenfall wäre das irgendwie ein 'unsauberes' .mod
Der Vorteil der Dateigröße den Swappy möchte gibt es dann
aber nicht.
Man kann ein 40MB-WAV nicht in ein richtiges MOD umwandeln
so daß es dann Patternbasiert und 100k groß ist.

Dafür bräuchte man auch kein spezielles Umwandlungstool sondern
könnte es auch gleich mit einem Tracker machen.
Ein paar Links dazu gibt es hier: MOD-Tracker für Windows+Linux

Für Swappy sollte aber MP3/OGG richtig sein. Tracker nur wenn
man selbst Musik macht, nicht um ein vorhandenes WAV umzuwandeln.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
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