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Funktionsweise einer 3D Engine
Verfasst: 20.05.2005 16:49
von Spirit
Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie eine 3D Engine funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß wo etwas darüber steht?
Re: Funtionsweise einer 3D Engine
Verfasst: 20.05.2005 18:00
von DarkDragon
BlueSpirit hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie eine 3D Engine funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß wo etwas darüber steht?
Jau, also ne 3DEngine ist praktisch etwas, was das Arbeiten mit 3D Sachen erleichtern soll. D.h. es ist z.B. eine Kollision, eine Physik und eine Grafische Engine vorhanden. Es beinhaltet in wenigen Befehlen, was man mit vielen machen müsste, hätte man keine Engine.
Die Engine ist also eine Funktionssammlung, die das Steuern des Renderers(Bsp.: OpenGL, DirectX) vereinfacht. Hier ein Beispiel:
In meiner Engine gibt es eine genaue Dreieckskollision, die die mathematischen Berechnungen der Kollision für den User abnehmen. Und auch das ObjektPicking wird bei mir erleichtert.
Verfasst: 20.05.2005 18:36
von Spirit
Hallo DarkDragon
Eigentlich wollte ich wissen, wie das ganze Rendering funktioniert, also wie z.B. die Position der Vertices in Abhängigkeit von Kameraposition und Blickwinkel berechnet werden, usw.
Verfasst: 20.05.2005 18:56
von traumatic
BlueSpirit hat geschrieben:Eigentlich wollte ich wissen, wie das ganze Rendering funktioniert, also wie z.B. die Position der Vertices in Abhängigkeit von Kameraposition und Blickwinkel berechnet werden, usw.
Mit "Engine" hat das dann aber eher nichts zu tun, da eine Engine das
Bindeglied zwischen Programmierer und Pipeline darstellt (darstellen soll).
Mit dem eigentlichen Rendering beschäftigt sich heute kaum noch einer,
denn das erledigt dank Hardwarebeschleunigung alles die Grafikkarte
für Dich.
Du solltest Deine Suche eher in Richtung Software-Rendering ausrichten,
wenn Du wirklich die Hintergründe verstehen willst.
Sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist IMHO dieses Tutorial:
http://www.programmersheaven.com/search ... ileID=6223
Da sollte schonmal alles enthalten sein, was Du wissen möchtest.
Verfasst: 20.05.2005 19:54
von Spirit
@traumatic
Danke für den Link!

Verfasst: 20.05.2005 20:17
von Zaphod
sehr empfehlenswert ist auch (trotz des dummen titels) "tricks of the 3d game programming gurus" von andre lamothe... das vermittelt die grundlagen anhand eines software renderers.
Verfasst: 21.05.2005 09:46
von traumatic
Ja, von LaMothe ist alles Empfehlenswert

Verfasst: 21.05.2005 20:37
von Spirit
Und wo bekomme ich das Zeug von LaMothe her?
Verfasst: 21.05.2005 21:06
von Leo
amazon
Verfasst: 22.05.2005 01:48
von Zaphod
oder
www.bol.de, bei der suche bei author "andré lamothe" eingeben und dann sollten so einige treffer kommen.