Funktionsweise einer 3D Engine
Funktionsweise einer 3D Engine
Hallo alle zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie eine 3D Engine funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß wo etwas darüber steht?
Mich würde mal interessieren, wie eine 3D Engine funktioniert. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß wo etwas darüber steht?
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Jau, also ne 3DEngine ist praktisch etwas, was das Arbeiten mit 3D Sachen erleichtern soll. D.h. es ist z.B. eine Kollision, eine Physik und eine Grafische Engine vorhanden. Es beinhaltet in wenigen Befehlen, was man mit vielen machen müsste, hätte man keine Engine.BlueSpirit hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Die Engine ist also eine Funktionssammlung, die das Steuern des Renderers(Bsp.: OpenGL, DirectX) vereinfacht. Hier ein Beispiel:
In meiner Engine gibt es eine genaue Dreieckskollision, die die mathematischen Berechnungen der Kollision für den User abnehmen. Und auch das ObjektPicking wird bei mir erleichtert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Mit "Engine" hat das dann aber eher nichts zu tun, da eine Engine dasBlueSpirit hat geschrieben:Eigentlich wollte ich wissen, wie das ganze Rendering funktioniert, also wie z.B. die Position der Vertices in Abhängigkeit von Kameraposition und Blickwinkel berechnet werden, usw.
Bindeglied zwischen Programmierer und Pipeline darstellt (darstellen soll).
Mit dem eigentlichen Rendering beschäftigt sich heute kaum noch einer,
denn das erledigt dank Hardwarebeschleunigung alles die Grafikkarte
für Dich.
Du solltest Deine Suche eher in Richtung Software-Rendering ausrichten,
wenn Du wirklich die Hintergründe verstehen willst.
Sehr empfehlenswert zu diesem Thema ist IMHO dieses Tutorial:
http://www.programmersheaven.com/search ... ileID=6223
Da sollte schonmal alles enthalten sein, was Du wissen möchtest.
oder www.bol.de, bei der suche bei author "andré lamothe" eingeben und dann sollten so einige treffer kommen.