OCR und/oder Barcode Reader

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
TroaX
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
OCR und/oder Barcode Reader

Beitrag von TroaX »

Ich habe mal so eine allgemeine Frage. Kennt jemand gute Open Source OCR/Barcode Tools, die auch auf Befehl Batchverarbeitung beherrschen? Gibt es schon etwas fertiges, was aus einem PDF Dokument z.B. 50 Seiten jede einzelne durchgeht und aus einem definierten Bereich z.B. Barcodes oder Nummern erkennen kann? Und wenn nicht, gibt es vielleicht eine Bibliothek, die so etwas erkennen kann? Wir haben das Jahr 2025 und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es heute sowas nicht geben soll. Ich weiß, das ScandALL Pro sowas kann. Das benutzen wir auch auf Arbeit. Aber da unsere Firma es anscheinend ja zu lieben scheint, Geld für Lizenzen zu verbrennen, ist ScandALL Pro weder Open Source, noch billig. Ich weiß auch, das ich die Handykamera Easy in einen Barcode-Reader verwandeln kann. Aber das geht entweder zu weit (brauch zwingend die Handykamera) oder nicht weit genug (Barcode ja, OCR nein). Ich habe da auch schon geduckduck'ed (LUL xD), aber nichts gefunden, was sich mit Purebasic sinnvoll nutzen lässt.

Mein Ziel ist es einfach, in eine Clientanwendung ein Tool zu integrieren, das nur im rechten oberen Bereich von LIeferscheinen entweder den Barcode entschlüssel oder die Lieferscheinnummer erkennt und auflistet, um diese Liste ins SAP zu übernehmen. Ich will nicht mehr nach einem Barcodescanner betteln müssen und ständig hören, das wir das nicht brauchen. Angeblich sind alle Schneller, wenn sie 50, 60 oder 100 Nummern von Hand eintippen. Im Leben nicht!!! Weiß da wer etwas?
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
mk-soft

Re: OCR und/oder Barcode Reader

Beitrag von mk-soft »

Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
TroaX
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Re: OCR und/oder Barcode Reader

Beitrag von TroaX »

Oh auf das englische Forum war ich nicht gekommen. Dann schaue ich mir mal den Decoder an. Danke
Encoder/Generator hatte ich schon gefunden.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
Antworten