Webcam Windows Logitech brauche Hilfe
Webcam Windows Logitech brauche Hilfe
Hallo!
Ich versuche jetzt seit min. 3 Jahren per PureBasic ein Programm zu schreiben mit dem ich eine Webcam auslesen und die Bilder (kein Video) dann automatisch alle 15 Minuten speichern kann.
Ich habe schon einmal hier um Hilfe gebeten, aber aus irgendeinen Grund wurde ich falsch verstanden…
Also vorab: Es tut mir leid, wenn sich jemand von euch nicht beachtet fühlt. Es war nicht meine Absicht. Auch werde ich nicht alle paar Minuten nachschauen ob mir jemand geantwortet hat, ich bitte um Verständnis. Es ist auch nicht meine Absicht irgendwas falsch zu machen, sollte ich etwas Falsches schreiben bitte ich schon jetzt um Gnade.
Ich habe min. 20 Beispiele von hier ausprobiert, entweder bekomme ich ein schwarzes (Bild) Fenster oder nichts passiert oder eine Fehlermeldung da diese nur mit älteren PureBasic- Versionen laufen könnten. Geklappt hat es noch nie.
Meine USB-Webcam ist eine FullHD von Logitech. Sollte diese fasch sein kaufe ich die gewünschte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde. Ich bedanke mich schon mal im Voraus, falz ich es wieder vergessen sollte.
Grüße
Ich versuche jetzt seit min. 3 Jahren per PureBasic ein Programm zu schreiben mit dem ich eine Webcam auslesen und die Bilder (kein Video) dann automatisch alle 15 Minuten speichern kann.
Ich habe schon einmal hier um Hilfe gebeten, aber aus irgendeinen Grund wurde ich falsch verstanden…
Also vorab: Es tut mir leid, wenn sich jemand von euch nicht beachtet fühlt. Es war nicht meine Absicht. Auch werde ich nicht alle paar Minuten nachschauen ob mir jemand geantwortet hat, ich bitte um Verständnis. Es ist auch nicht meine Absicht irgendwas falsch zu machen, sollte ich etwas Falsches schreiben bitte ich schon jetzt um Gnade.
Ich habe min. 20 Beispiele von hier ausprobiert, entweder bekomme ich ein schwarzes (Bild) Fenster oder nichts passiert oder eine Fehlermeldung da diese nur mit älteren PureBasic- Versionen laufen könnten. Geklappt hat es noch nie.
Meine USB-Webcam ist eine FullHD von Logitech. Sollte diese fasch sein kaufe ich die gewünschte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde. Ich bedanke mich schon mal im Voraus, falz ich es wieder vergessen sollte.
Grüße
- TroaX
- Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Re: Webcam Windows Logitech brauche Hilfe
Ähm wenn du bereit bist, Geld für die "richtige" Webcam auszugeben, warum kaufst du dann nicht eine IP Überwachungskamera? 
Mir fällt nur den Zweck der überwachung für so ein Vorhaben ein.
IP Cams kosten kaum noch was. Und du dürftest es einfacher haben, als unbedingt an den USB Anschluss oder das Webcam Backend zu gehen.

IP Cams kosten kaum noch was. Und du dürftest es einfacher haben, als unbedingt an den USB Anschluss oder das Webcam Backend zu gehen.

PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
Hallo Neuland,
wenn du PBx86 verwendest, dann funktioniert das mit EZTwain Classic ziemlich gut: https://www.eztwain.com/eztwain1.htm
wenn du PBx86 verwendest, dann funktioniert das mit EZTwain Classic ziemlich gut: https://www.eztwain.com/eztwain1.htm
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
Hallo TroaX!TroaX hat geschrieben: 07.04.2025 07:31 Ähm wenn du bereit bist, Geld für die "richtige" Webcam auszugeben, warum kaufst du dann nicht eine IP Überwachungskamera?
IP Cams kosten kaum noch was. Und du dürftest es einfacher haben, als unbedingt an den USB Anschluss oder das Webcam Backend zu gehen.![]()
Danke für deine Antwort! Mir ist nicht bekannt das ich mit einer IP-/WLAN-/LAN-Kamera (Überwachungskamera) zeitgesteuert Bilder aufnehmen kann und diese dann lokal speichern kann.
Hast Du da mal ein Beispiel?
Hallo dige!dige hat geschrieben: 07.04.2025 10:29 Hallo Neuland,
Danke für deine Antwort! Ich verwende PureBasic 6.02 LTS (Windows - x64) oder aktueller wenn es was bringt.
Diese Version geht leider nicht. Da x64 / 64Bit. Die EZTwain geht nur mit 32 Bit / x86 ...
Neuland hat geschrieben: 07.04.2025 16:09Hallo dige!dige hat geschrieben: 07.04.2025 10:29 Hallo Neuland,
Danke für deine Antwort! Ich verwende PureBasic 6.02 LTS (Windows - x64) oder aktueller wenn es was bringt.
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
-
- Computerausstattung: 'ne Handvoll gebrauchte Laptops & PCs mit Mint Mate
ich habe das mit einer normalen IP-Cam (Reolink oder Revotech) geschafft. Sind Modelle, die PoE unterstützen. Für die Stromversorgung verwende ich einen PoE-Injektor von tp-link.
Der Befehl für einen Schnappschuss wird in der Cam-Anleitung beschrieben.
Mit PureBasic geht das über HttpRequest. In der Hilfe hab ich das vorhandene Beispiel verwendet und zum testen nur etwas angepasst - im Programm hab ich das natürlich etwas spezieller umgestaltet.
Hier das Hilfebeispiel zum Testen:
Mit PureBasic geht das über HttpRequest. In der Hilfe hab ich das vorhandene Beispiel verwendet und zum testen nur etwas angepasst - im Programm hab ich das natürlich etwas spezieller umgestaltet.
Code: Alles auswählen
UseJPEGImageDecoder()
UseJPEGImageEncoder()
Procedure schnapp()
Protected.s aktdat
aktdat = FormatDate("%yyyy-%mm-%dd_%hh:%ii:%ss", Date()) ;zeitstempel für dateiname bauen
HttpRequest = HTTPRequest(#PB_HTTP_Get, "http://192.168.178.94/cgi-bin/snapshot.cgi", "", #PB_HTTP_Asynchronous) ;Beispiel für Revotech IP-Cam
If HttpRequest
Debug "StatusCode: " + HTTPInfo(HTTPRequest, #PB_HTTP_StatusCode)
Repeat
Progress = HTTPProgress(HttpRequest)
Select Progress
Case #PB_HTTP_Success
Debug "Download finished"
*Buffer = HTTPMemory(HTTPRequest)
If *Buffer
Debug "Memory buffer size: "+MemorySize(*Buffer) ; Hier kann der Puffer auf die Festplatte oder in das verwendete Verzeichnis geschrieben werden
Debug CatchImage(1, *Buffer, MemorySize(*Buffer)) ;Speicherinhalt als bild-image #1 laden
Debug SaveImage(1, "/home/jogo/Bilder/schnapp/schnappitest__"+aktdat+".jpg", #PB_ImagePlugin_JPEG, 7) ;image #1 als jpeg speichern
FreeMemory(*Buffer)
EndIf
FinishHTTP(HTTPRequest) ; Rufen Sie immer FinishHTTP() auf, wenn die Anfrage abgeschlossen ist
Break
Case #PB_HTTP_Failed
Debug "Download failed"
FinishHTTP(HTTPRequest) ; Rufen Sie immer FinishHTTP() auf, wenn die Anfrage fehlschlägt
Break
Case #PB_HTTP_Aborted
Debug "Download aborted"
FinishHTTP(HTTPRequest) ; Rufen Sie immer FinishHTTP() auf, wenn die Anfrage abgebrochen wird
Debug "Current download: " + Progress ; Der aktuelle Download-Fortschritt in Bytes
Delay(100)
EndSelect
ForEver
Else
Debug "Request creation failed"
EndIf
EndProcedure
--
Ideen gibt es viele - man muss sie nur haben...
Mint LMDE5+6 // PureBasic 6.12
Hallo jodo!jogo hat geschrieben: 07.04.2025 19:26 ich habe das mit einer normalen IP-Cam (Reolink oder Revotech) geschafft. Sind Modelle, die PoE unterstützen. Für die Stromversorgung verwende ich einen PoE-Injektor von tp-link.
Das passt ja gut, ich habe auch nach 4 Einbrüchen bei mir 2 Reolink PoE RLC-410-5MP Überwachungskameras. Die sind zwar schon 3 Jahre alt, aber vielleicht geht’s ja mit deinem Listing. Werde ich morgen mal genauer anschauen.
-
- Computerausstattung: 'ne Handvoll gebrauchte Laptops & PCs mit Mint Mate
bei meiner Reolink RLC-510A sieht der Schnappschuss-Zugriff so aus:
also:
Könnte bei deinen Kameras möglicherweise etwas anders lauten. Einfach mal in der Anleitung nachschauen oder auf der Reolinkseite suchen.
Meine Reolinks sind genauso alt oder noch älter - sollte also nicht am Alter scheitern
"http://192.168.178.82/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=BeliebigeZeichenkette&user=admin&password=DeinPW"
HttpRequest = HTTPRequest(#PB_HTTP_Get, "http://192.168.178.82/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=BeliebigeZeichenkette&user=admin&password=DeinPW", "", #PB_HTTP_Asynchronous) ;Beispiel für Reolink RLC-510A
Meine Reolinks sind genauso alt oder noch älter - sollte also nicht am Alter scheitern

--
Hallo jogo!
Also in Internetbrowser (FireFox) funktioniert der Link schon mal mit meiner Reolink Cam. Aber beim Programm kommt keine Meldung und nichts wird gesichert…
Aber ich bleibe am Ball und Teste morgen noch mal.
Also in Internetbrowser (FireFox) funktioniert der Link schon mal mit meiner Reolink Cam. Aber beim Programm kommt keine Meldung und nichts wird gesichert…
Aber ich bleibe am Ball und Teste morgen noch mal.