Hinweis zur Umstellung von Directx11 auf opengl

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Diogenes

Hinweis zur Umstellung von Directx11 auf opengl

Beitrag von Diogenes »

Hallo miteinander.
ich hatte im April einen thread erstellt
=> 2D-Drawing Unterschiede zwischen 5.72 LTS und 6.03
in dem ich um Hilfe bat bei der Umstellung des automatischen Grafik-Susbsystems von directx zu opengl .
Ich konnte anhend des obigen Threads die Probleme lösen indem ich directx11 als compiler-option eingetragen habe.
Ich habe jetzt einen weiteren Fehler festgestellt, der durch die Umstellung auftritt.
Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner aufgesetzt. =>Neue Hardware, Neue win11-Installation, neue PB-Installation (6.10 LTS)

Ergebnis: Ein Spiel, das ich im letzten Monat programmiert habe mit der compileroption directx11 läuft auf dem neuen Rechner
nicht mehr, da das Sprite-System nicht geladen werden kann.
in der PB-Hilfe steht, daß das Sprite-System directx9 benutzt.
Ich habe daraufhin noch directx9 nachinstalliert, was offensichtlich durch eine neue Windowsinstallation nicht automatisch passiert.
Jetzt läuft auch das Spiel wieder.
Nur als Hinweis für diejenigen, die in ein ähnliches Problem laufen.
viele Grüße
RSBasic
Admin
Re: Hinweis zur Umstellung von Directx11 auf opengl

Beitrag von RSBasic »

Was ich letztens auch festgestellt habe, ist, dass mein damaliges programmiertes Spiel "Life in Slavery" unter Windows 11 nicht mehr ordnungsgemäß funktoniert. Ich habe es nicht neu kompiliert, sondern nur die EXE-Datei gestartet.
Bis Windows 10 hat es noch alles funktioniert, aber unter Windows 11 nicht mehr.
Das Problem ist, dass einige Sprites flackern oder garnicht mehr angezeigt werden (nur schwarz).
DirectX9 habe ich nachinstalliert und Kompatibilitätsmodus habe ich auch aktiviert, aber immer noch Probleme mit den Sprites.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten