PB 6.10 (x86) Bug bei DeleteMapElement()

Hier werden, insbesondere in den Beta-Phasen, Bugmeldungen gepostet. Das offizielle BugForum ist allerdings hier.
d-david
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2020 09:21

PB 6.10 (x86) Bug bei DeleteMapElement()

Beitrag von d-david »

Hallo,

ich habe eine Map mit 1000 Elementen. Seit der Installation der aktuellsten PB 6.10 LTS Version (x86) stürzt PB bei dem Befehl: DeleteMapElement(Map(),key$). Wenn ich zuerst die Element mit dem Befehl: FindMapElement(Map(),key$) wähle und dann lösche ohne den Schlüssel „Key$“ funktioniert alles gut.

Derselbe Code in die PB 6.02 (x32) oder PB 6.10 (x64) funktionier ohne Problem.

Hier jetzt ein Beispielcode, der den Fehler aufzeigen soll:

Code: Alles auswählen

NewMap test.i()

For i=1 To 1000
    AddMapElement(test(),Str(i))
Next

For i=1 To 1000
    ;DeleteMapElement(test(),Str(i)) ; Fehler !
    
    If FindMapElement(test(),Str(i))
        DeleteMapElement(test(),Str(i)) ; Fehler !
        ;DeleteMapElement(test())   ; OK
    EndIf
Next
PB-Version: PureBasic 6.10 LTS (Windows - x86)
OS: Windows 11 Pro 64 Bit (Version 23H2)
Compilereinstellungen:
[ ] Unicode-Executable erstellen
[ ] Thread-sicheres Executable erstellen
[ ] OnError-Unterstützung einschalten
[x] Moderne Themen-Unterstützung aktivieren (für Windows XP und höher)
[ ] Administrator-Modus für Windows Vista und höher anfordern
[ ] User-Modus für Windows Vista und höher anfordern (keine Virtualisierung)

Gruße,
David
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: PB 6.10 (x86) Bug bei DeleteMapElement()

Beitrag von STARGÅTE »

Hallo d-david,

willkommen im Forum.
Ich kann deinen beschriebenen Bug bestätigen.
Er kommt nur in PB 6.10 x32 (ASM backend).

Ich werde ihn mal im englischen Forum posten ... gemacht.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Antworten