Hallo zusammen,
ich bin nach einer Weile wieder zurück bei PureBasic und arbeite aktuell mit der Version 6.0.3 auf meinem Mac M1 und Intel. Mir ist aufgefallen, dass die erste Kompilierung eines Programms wesentlich länger dauert als alle folgenden. Ich bin mir nicht sicher, seit welcher Version das so ist, aber definitiv ist es mir mit der aktuellen Version aufgefallen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders unter macOS? Würde mich interessieren, ob das normal ist oder ob es vielleicht mit den Neuerungen in PureBasic 6.0.3 zusammenhängt. Gibt es Tricks oder Tipps, wie man die Zeit für die erste Kompilierung verkürzen kann?
Danke schon mal für eure Einsichten!
Viele Grüße,
Istvan
Warum dauert die erste Kompilierung länger?
-
- Computerausstattung: MacOS Sonoma (M1), PureBasic 6.03 LTS (MacOS X - x64)
Warum dauert die erste Kompilierung länger?
MacOS Sonoma (M1), PureBasic 6.03 LTS (MacOS X - x64)
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Re: Warum dauert die erste Kompilierung länger?
Wenn das C Backend verwendet wird gibt's den CCache. Ich weiß nur nicht ob auch unter macOS und ob der überhaupt aktiv ist wenn PB nicht mehrere Dateien generiert.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Re: Warum dauert die erste Kompilierung länger?
Es werden beim ersten Start die Command Line Tools geladen. Das dauert einen Moment.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive