Explorer-ähnliche Ansicht mit Auswahl und Kontextmenü

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
kuzmandi

Explorer-ähnliche Ansicht mit Auswahl und Kontextmenü

Beitrag von kuzmandi »

Hallo Leute,

Ich würde gerne die Liste alle vorhandenen Bilddateien in einem Verzeichnis einlesen und diese Bilder mit verschiedenen Informationen (Dateiname, Größe, usw.) explorer-artig in einem scrollbaren Fenster anzeigen. Es sollen mehrere Bilder auswählbar sein und ein Rechtsklick soll ein Menü mit verschiedenen Optionen anzeigen.

Könnt Ihr mir bitte mal einen Tipp geben, wie ich die Anzeige einer unbekannte Anzahl Elemente richtig angehe? Im Browser würde ich dazu HTML und CSS benutzen, bei PureBasic habe ich noch so gar kein Gefühl dafür wie man sowas richtig macht.

Liebe Grüße,
Andreas
H.Brill

Re: Explorer-ähnliche Ansicht mit Auswahl und Kontextmenü

Beitrag von H.Brill »

ExplorerTreeGadget() ?
PB 6.10
Bisonte

Beitrag von Bisonte »

kuzmandi hat geschrieben: 08.10.2023 14:17 Ich würde gerne die Liste alle vorhandenen Bilddateien in einem Verzeichnis einlesen...
Stichwort : ExamineDirectory()
kuzmandi hat geschrieben: 08.10.2023 14:17 und diese Bilder mit verschiedenen Informationen (Dateiname, Größe, usw.) explorer-artig in einem scrollbaren Fenster anzeigen.
Es sollen mehrere Bilder auswählbar sein und ein...
Stichwort : LinkList und ListIconGadget()
kuzmandi hat geschrieben: 08.10.2023 14:17 Rechtsklick soll ein Menü mit verschiedenen Optionen anzeigen.
Stichworte : Events / Menu / PopupMenu

Nur so als Denkanstoss ;)

Alles in der Hilfe (In der IDE per F1) nachschlagbar....
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom​​
kuzmandi

Beitrag von kuzmandi »

Die Tipps helfen mir an den richtigen Stellen loszulesen.
Danke dafür!
Antworten