Hallo zusammen,
Ich arbeite mit ein iMac also mit OS. Mich stört bei MessageRequester kolossal das man die Butten nicht aauf deutsch umstellen kann,
also stat Yes/No einfacch Ja/Nein.
Kennt jemand von Euch einen einfachenWeg, das zu bewerkstellen?
Vielen Dank
Miike
Button bei MessageRequester auf Deutsch
Button bei MessageRequester auf Deutsch
Vielen Dank an Euch
und viele Grüsse
Mike

und viele Grüsse
Mike
Re: Button bei MessageRequester auf Deutsch
Ja!cyerangle hat geschrieben: 01.03.2023 14:17 Kennt jemand von Euch einen einfachenWeg, das zu bewerkstellen?
Ich empfehle hier die ganzen tollen Module von Thorsten1867.
Hier mal ein passender Link:
https://www.purebasic.fr/german/viewtop ... 75#p355375
Betriebssysteme: div. Windows, Linux, Unix - Systeme
no Keyboard, press any key
no mouse, you need a cat
no mouse, you need a cat
Ein gewisser ccode_new hat auch hier ein Beispiel eines deutschen MessageRequesters nur für MacOS gezeigt... 
wilbert hat hier sogar gezeigt, wie man in MacOS einen MessageRequester mit einer Unterdrückungs-CheckBox anzeigt. Wenn man die Unterdrückungs-CheckBox anhakt, wird der MessageRequester beim nächsten Mal nicht mehr angezeigt.

wilbert hat hier sogar gezeigt, wie man in MacOS einen MessageRequester mit einer Unterdrückungs-CheckBox anzeigt. Wenn man die Unterdrückungs-CheckBox anhakt, wird der MessageRequester beim nächsten Mal nicht mehr angezeigt.
Zuletzt geändert von Shardik am 01.03.2023 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
@ Shardik
Ich wollte aber Werbung für dieses tolle Modul von Thorsten machen.
Da kann man z. Bsp. auch Bilder ändern.

Ich wollte aber Werbung für dieses tolle Modul von Thorsten machen.
Da kann man z. Bsp. auch Bilder ändern.
no mouse, you need a cat
no mouse, you need a cat
@ccode_new,
in Deinem verlinkten MacOS-Beispiel hast Du auch gezeigt, wie man bestimmte Icons einbindet. In diesen beiden Beispielen habe ich ebenfalls gezeigt, wie man schon vorhandene Icons aus dem Repertoire von MacOS einbindet.
in Deinem verlinkten MacOS-Beispiel hast Du auch gezeigt, wie man bestimmte Icons einbindet. In diesen beiden Beispielen habe ich ebenfalls gezeigt, wie man schon vorhandene Icons aus dem Repertoire von MacOS einbindet.
@Shardik
Kann sein
na ja
Bei Thorsten's - Modul muss der Fragende noch etwas weiter tüfteln (bzw. suchen), da man dort nicht unbedingt per Standard den Buttontext ändern kann.
->Siehe (in MessageExModule.pbi): Procedure InitDefault_() ... ;{ _____ Buttons _____ ... Requester\Button()\Text
Dafür (Requester\Button()\Text) müsste man noch eine Set-Funktion anlegen.
Anbei:
Außerdem ist es zu empfehlen die Konstanten
#ButtonWidth = 90
#ButtonHeight = 20
gegen Variablen zu ersetzen und ebenfalls als Set-Funktion/en zu implementieren.
Oder man bastelt sich seinen eigenen MessageRequester (mit FormDesigner/ DialogDesign0r / oder ohne Designer / ...), oder man verwendet das Beispiel aus diesem Link: https://www.purebasic.fr/german/viewtop ... 08#p355508 .
Kann sein

na ja
Bei Thorsten's - Modul muss der Fragende noch etwas weiter tüfteln (bzw. suchen), da man dort nicht unbedingt per Standard den Buttontext ändern kann.
->Siehe (in MessageExModule.pbi): Procedure InitDefault_() ... ;{ _____ Buttons _____ ... Requester\Button()\Text
Dafür (Requester\Button()\Text) müsste man noch eine Set-Funktion anlegen.
Anbei:
Code: Alles auswählen
Enumeration ButtonText
#BT_OK
#BT_YES
#BT_NO
#BT_CANCEL
EndEnumeration
;- DeclareModule
Declare SetButtonText(Button.i, Label.s)
Procedure SetButtonText(Button.i, Label.s)
Select Button
Case 0
If AddMapElement(Requester\Button(), "OK")
Requester\Button()\Text = Label
Requester\Button()\Result = #True
EndIf
Case 1
If AddMapElement(Requester\Button(), "Yes")
Requester\Button()\Result = #Result_Yes
EndIf
Case 2
If AddMapElement(Requester\Button(), "No")
Requester\Button()\Result = #Result_No
EndIf
Case 3
If AddMapElement(Requester\Button(), "Cancel")
Requester\Button()\Result = #Result_Cancel
EndIf
EndSelect
EndProcedure
;Anwendung
MessageEx::SetButtonText(MessageEx::#BT_YES, "Ja")
MessageEx::SetButtonText(MessageEx::#BT_NO, "Nein")
MessageEx::SetButtonText(MessageEx::#BT_CANCEL, "Weg!")
#ButtonWidth = 90
#ButtonHeight = 20
gegen Variablen zu ersetzen und ebenfalls als Set-Funktion/en zu implementieren.
Oder man bastelt sich seinen eigenen MessageRequester (mit FormDesigner/ DialogDesign0r / oder ohne Designer / ...), oder man verwendet das Beispiel aus diesem Link: https://www.purebasic.fr/german/viewtop ... 08#p355508 .
no mouse, you need a cat
no mouse, you need a cat
Ich habe mir Deinen Link heruntergeladen und war doch sehr erstaunt. Ich bin Anfänger bei PB und der 1000 zeilige Code zeigte mirccode schrie: Ich empfehle hier die ganzen tollen Module von Thorsten1867.
ein simples Ok Fenster. Gibt es das eine Anleitung wie ich mit der PBI Datei umgehe und wie ich daraus ein anderes Fenster erstelle
Danke Mike
Vielen Dank an Euch
und viele Grüsse
Mike

und viele Grüsse
Mike
Hallo ccode_new und Shardik,
Shardik: vielen Dank für DeinenTip bezügl. ccode_new.
ccode_new: Du bist viel zu bescheiden!!!! Du hast ja auch so einen Code, aber nur 70 Zeilen. Ich habe den einfach als Formular Datei zu meinem Code
( biisher ca 180 Zeilen ) hinzugefügt. Ich hoffe ich durfte das!!!! > EnableExplicit < stand auch im meinem Code, das hatte ich in einer Nachricht hier im
Forum gefunden.
Ich geb gerrne zu, das ein Grossteil Deines Codes fürr mich noch bömische Dörfer sind, aber jetz komme ich auch mit meinem Projekt weiter. Ich habe
gesehen, dass bei Dir auch C Elemente dabei sind, und mit C, und C++ konnte ich noch nie warm werden. Meine 1.Sprache war Basic, aber Darmals
noch als Interpretersprach, dann Dbase mit Comiler, einen Abstecher zu TurboPascal, und dann lange ,lange Zeit Profan XProfan usw. was einige hier im
Forum ja auch kennen (die Namen kannte ich noch aus den XProfan Foren). Meine letzte Version von Windows war 7 weil die so schön stabil lief.
Windows 10 wolte ich mir nicht mehr antun und bin zu Apple gewechsel, aber da war dann Ende mit XProfan.
Ich weis auch noch nicht, wie ich Deinen Code für andere Meldungsfenster nutzen kann aber alles zu seiner Zeit.
Vielen Dank Mike
Shardik: vielen Dank für DeinenTip bezügl. ccode_new.
ccode_new: Du bist viel zu bescheiden!!!! Du hast ja auch so einen Code, aber nur 70 Zeilen. Ich habe den einfach als Formular Datei zu meinem Code
( biisher ca 180 Zeilen ) hinzugefügt. Ich hoffe ich durfte das!!!! > EnableExplicit < stand auch im meinem Code, das hatte ich in einer Nachricht hier im
Forum gefunden.
Ich geb gerrne zu, das ein Grossteil Deines Codes fürr mich noch bömische Dörfer sind, aber jetz komme ich auch mit meinem Projekt weiter. Ich habe
gesehen, dass bei Dir auch C Elemente dabei sind, und mit C, und C++ konnte ich noch nie warm werden. Meine 1.Sprache war Basic, aber Darmals
noch als Interpretersprach, dann Dbase mit Comiler, einen Abstecher zu TurboPascal, und dann lange ,lange Zeit Profan XProfan usw. was einige hier im
Forum ja auch kennen (die Namen kannte ich noch aus den XProfan Foren). Meine letzte Version von Windows war 7 weil die so schön stabil lief.
Windows 10 wolte ich mir nicht mehr antun und bin zu Apple gewechsel, aber da war dann Ende mit XProfan.
Ich weis auch noch nicht, wie ich Deinen Code für andere Meldungsfenster nutzen kann aber alles zu seiner Zeit.
Vielen Dank Mike
Vielen Dank an Euch
und viele Grüsse
Mike

und viele Grüsse
Mike