ich bin gerade dabei, eine Procedure zu verfassen, welche anhand der Header von Grafikdateien wie bmp, jpeg, png und gif die Größe in Pixel ausgibt. Dabei sollen die Dateien also nicht durch loadimage() geladen werden und per imageheight() ausgelesen werden, sondern anhand der Header möcht ich die Infos erhalten.
Bisher funktioniert das mit dem BMP-Format auch schon, da die Infos in Form von Long-Werten an der Stelle 18 - 22 und 22 - 25 stehen...
Das Problem stellen die anderen Formate da. Für das BMP Format hab ich eine Vorlage, wie der Header aussieht, und wo sich die Werte für die Bildgröße befinden. Für die anderen Dinge fehlt mir diese Vorlage. Deshalb frag ich hier mal, hat jemand Infos zu den Header von den oben genannten Formaten? Ich hab schon ne Menge gegooglet und dabei kam nichts anständiges raus. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

Öhm, sollte das vielleicht ins Grafik-Forum? Eigentlich wäre das hier ein Fall für das Theorie-Forum, welches es leider nicht mehr gibt... Aber so viel mit Grafik hat es ja nicht zu tun, ich such ja nur Infos zu den Headern.
mfg.
Sunny
BTW. Toll, erster der hier im "Allgemein"-Forum wieder einmal Hilfe benötigt, bin ich...