Ich habe gerade das TrackBarGadget aus der PureBasic-Hilfe nativ unter Linux Mint 19.2 'Tina' x64 mit PB 5.71 x64 ausprobiert und es funktioniert tadellos.
Du solltest immer genau angeben, mit welcher Betriebssystem-Version und mit welcher PureBasic-Version Du die von Dir beschriebenen Probleme hast. Außerdem ist es immer sinnvoll, einen Beispiel-Code zu zeigen, mit dem das angesprochene Problem auftritt (auch wenn es nur eine Kopie des Codes aus der PB-Hilfe ist). Die Bereitschaft zu helfen ist dann gleich sehr viel größer. Das Hinzufügen von Bildschirm-Schnappschüssen war eine gute Idee.
Blitzer hat geschrieben:Ich habe unter Virtualbox viele Linux-Varianten installiert (Dank an osboxes.org).
Dies ist eine sehr wichtige Angabe, die direkt im ersten Beitrag schon hätte stehen sollen. Es ist leider keine gute Idee, Programme mit Grafikausgaben in virtuellen Maschinen zu testen, da viele Grafikausgabe-Fehler nur in virtuellen Maschinen auftreten und der französische Entwickler Fred es daher überhaupt ablehnt, Fehler zu untersuchen, die in virtuellen Maschinen auftreten. Meist ist der virtualisierte Grafiktreiber noch fehlerhaft. Für Server eignet sich die Virtualisierung hervorragend, für das Testen von selbst entwickelten Desktop-Programmen mit GUI aber leider nicht. Die Schuld liegt also nicht bei PureBasic!
Ich selbst habe aus diesem Grund zum Testen von PureBasic-Desktopprogrammen einen iMac (nativ mit Multi-Boot mit allen Mac-Versionen von Snow Leopard bis Mojave, Windows 7, Windows 10 und Linux Mint 19.2 'Tina') und einen PC mit 22 verschiedenen Linux Distributionen (alle nativ auf der Hardware mit Multi-Boot).