Or <> |
-
orange-blue
Ist etwa der Befehl Or kein richtiges Or sonder nur das |?
Zuletzt geändert von orange-blue am 23.04.2005 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Or <> |
Or = logisches Oder, ergibt 0 oder 1orange-blue hat geschrieben:Ist etwa der Befehl Or kein richtiges Or sonder nur das |?[/u]
| = binäres Oder (wird binär verknüpft)
Beispiel:
Code: Alles auswählen
a = %0001 | %1000
Debug a
Debug Bin(a)
Debug "-----"
b = %0001 Or %1000
Debug b
Debug Bin(b)
Zuletzt geändert von Danilo am 23.04.2005 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
-
orange-blue
Wichtige Info: OR und AND sind ausschließlich für "IF" gedacht!
Außerhalb von "IF" ist es nicht richtig definiert. Ich hatte schon mal ein Problem mit einen Sonderfall....
Außerhalb von "IF" ist es nicht richtig definiert. Ich hatte schon mal ein Problem mit einen Sonderfall....
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Sollte eigentlich auch mit While und Until gehen, da es sich in diesen Fällen auch nicht um Zuweisungsoperatoren handelt.GPI hat geschrieben:Wichtige Info: OR und AND sind ausschließlich für "IF" gedacht!
Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

*Eigentlich* sollte das immer gehen - wenn nicht, ist es IMHO ein Fehler.ts-soft hat geschrieben:Sollte eigentlich auch mit While und Until gehen, da es sich in diesen Fällen auch nicht um Zuweisungsoperatoren handelt.GPI hat geschrieben:Wichtige Info: OR und AND sind ausschließlich für "IF" gedacht!
Es geht um den Ausdruck "%0001 Or %1000" der 0 oder 1
zurückliefert, genauso wie auch bei "a And b".
Wie das Ergebniss, 0 oder 1, ausgewertet wird ist eigentlich
egal. "If 1", "While 1", "x = 1", ...
Für PB gibt es halt keine Sprachspezifikation wo man sowas
nachlesen kann. Ist halt alles Zufall. Mal funktioniert's, mal nicht.
cya,
...Danilo
...Danilo