NFCT V1.03

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Deeem2031
NFCT V1.03

Beitrag von Deeem2031 »

Vorgeschichte:
Letzten Samstag war mein gr. Bruder zu Besuch und hat mir den Film "A Gamers Day" mitgebracht, weil ich ihn darum gebeten hab. Leider ist die zip beschädigt, auch wenn er gesagt hat das er sie nach dem Download fehlerfrei entpacken konnte. Ich wollte den Film aber trotzdem sehen, darauf zu warten das mein Bruder wieder zur Uni fährt und mir das erneut runterläd und dann wieder zurückkommt, dauerte mir aber zu lange. Also griff ich eine Idee auf die ich auch schon früher einmal hatte: Ein Programm das Dateien über das Netz vergleicht und anpasst, so das ich nurnoch jemanden suchen müsse, der die Datei fehlerlos hat.
Nach einer Woche schwerer Arbeit hab ich es jetzt geschafft.

Link:
http://www.deeem2031.de/NFCT.zip

Features:
Wie schon gesagt:
-Dateien übers Netz vergleichen
-Dateien übers Netz synchronisieren

Anleitung:
Zuerst einmal muss jemand einen Server erstellen, wobei der Port benutzt wird der neben der IP steht. Der Client gibt dann die IP vom Server und den Port an und verbindet.
Um eine Datei einzulesen klickt man auf "Add File to List", die Dateien erscheinen dann auch bei den Leuten die verbunden sind.
Will man zwei Dateien vergleichen klickt man in den oberen beiden Listen auf die jeweiligen Dateien -> der Comparebutton wird aktiviert. (natürlich draufdrücken ;) )
In der unteren Liste einscheint ein Compare "..." and "..." mit einer Progressbar die sich langsam füllen müsste.
Dabei bedeuten die Farben folgendes:
Grau -> ist noch abzuarbeiten
Rot -> Abschnitt ist in der Serverdatei nicht vorhanden
Gelb -> Wird grad bearbeitet
Grün -> Abschnitt ist gleich
Blau -> Abschnitt wurde an einer anderen Stelle gefunden
Sobald das Vergleichen fertig ist kann man die Datei anpassen, wobei ein grün-grauer Steifen innerhalb der Progressbar den Fortschritt darstellt. Am Ende wird ein SaveFileRequester aufgerufen um die neue Datei zu speichern welche identisch mit der Datei vom Server sein sollte.

Todo:
Bisher kann nur der Client Aktionen durchführen - der Server darf nur seine Dateien bereit stellen (seit 1.01 kann auch der Server Dateien ver/an-gleichen)

Persönliches:
Hab leider immernoch niemanden gefunden der den Film noch als zip auf der Festplatte zu liegen hat. Wer die Datei also noch hat und so gnädig wäre mit mir mein Programm zu testen kann sich jederzeit bei mir melden :)
Zuletzt geändert von Deeem2031 am 25.04.2005 19:19, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
diGGa
Beitrag von diGGa »

doofe frage: muss er da nich auch die ganze datei durchgehen -> kannste eh gleich runterladen?
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ich hab den Film noch auf meiner Festplatte und wäre ab den 1.5. bereit dieses Tool mit dir zu testen :wink:.
Bild
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Dann würd ich mir wohl kaum solch eine Mühe machen ;)

Also nein, das Programm überträgt nur Checksummen von Blöcken, dadurch kann es zwar rein theoretisch dazu kommen das ein Block als gleich erkannt wird obwohl er das garnicht ist, aber ich glaube die Warscheinlichkeit dafür ist relativ gering. Es werden also nur die Teile der Datei übertragen die nicht gleich sind.

Edit: Thx MVXA, hoffe ich vergesse es nicht :wink:
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Laurin

Beitrag von Laurin »

Ich habe den Film auch, aber nur ungezippt.

Zu deinem Programm:
Benutzt du CRC umd die Blöcke zu vergleichen oder MD5?
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

MD5, und dazu sende ich dann noch die ersten 4 Bytes eines Blockes damit der Server beim suchen nicht für jeden möglichen Block den MD5-Code berechnen muss, sondern erst die 4 Bytes vergleichen kann.
Bild
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Version 1.01 ist fertig
Der Server kann nun auch Dateien ver/an-gleichen so wie der Client auch und außerdem werden Dateien vorher in 512 KB-Blöcke unterteilt wodurch es noch unwarscheinlicher wird das ein Fehler beim vergleichen auftritt.

Link ist der selbe wie oben: http://www.deeem2031.de/NetFileCompareTool.exe
Bild
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ehm, jaaaa... Wärst du so freundlich und scanst mal deinen PC nach viren ab o_O? AntiVir war mal so frei und hat mich gewarnt:

Code: Alles auswählen

C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ARTHUR\ANWENDUNGSDATEN\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\H1CWDVEU.DEFAULT\CACHE\C5631B72D01

Enthält Signatur der Backdoor-Steuersoftware BDC/EggDrop.15.A.
Ich denke jetzt mal weniger das des Absicht ist bzw. ob es überhaupt heurestik ist und PB mal ganz rein zufällig ähnlichen Code wie des BDC/EggDrop produziert. Ich bin gerade etwas verwirrt. :freak:
Bild
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Hm, wird bei mir auch angezeigt, allerdings erst nachdem ich die Exe mit UPX gepackt hab. Wenn ich die Exe ungepackt kontrolliere zeigt mir AntiVir nichts an. Blödes AntiVir...
Bild
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Hier noch ein Scanbericht von http://virusscan.jotti.org/de/
Dort kann man Dateien von 13 verscheidenen Vierenscanner kontrollieren.

Datei: NetFileCompareTool.exe
Status: VIELLEICHT INFIZIERT/MALWARE
Entdeckte Packprogramme: UPX
  • AntiVir BDC/EggDrop.15.A gefunden
    Avast Keine Viren gefunden
    AVG Antivirus Keine Viren gefunden
    BitDefender Keine Viren gefunden
    ClamAV Keine Viren gefunden
    Dr.Web Keine Viren gefunden
    F-Prot Antivirus Keine Viren gefunden
    Fortinet Keine Viren gefunden
    Kaspersky Anti-Virus Keine Viren gefunden
    mks_vir Keine Viren gefunden
    NOD32 Keine Viren gefunden
    Norman Virus Control Keine Viren gefunden
    VBA32 Keine Viren gefunden
Bild
Antworten