Seite 1 von 4
OpenScreen(?,?,24,?) Spinnt
Verfasst: 20.04.2005 18:31
von Green Snake
hallo
bei mir spinnt der 24 bit modus.
woran liegt das?
gibt es den überhaupt (nach der hilfe schon)
jedenfalls kann ich den screen nicht mit
4 bit
8 bit
24 bit
öffnen
aber mit
16 bit
32 bit
kann ich das
woran liegt das?
Verfasst: 20.04.2005 18:35
von MVXA
Wie meinst du das, lässt sich der Screen unter 24-bit nicht öffnen oder werden die Sprites merkwürdig dargestellt o_O?
Achja und du kannst nur die Modis aufrufen, die deine Grafikkarte auch unterstüzt.
Verfasst: 20.04.2005 18:39
von Rubiko
24?
ja eben, das ist der grund warum du 8,16 oder 32 (die meistbenutzten) nehmen solltest....
4bit unterstützt auch nur meine alte grafikkarte.... 24 bit nicht.. nichtmal die neue
Verfasst: 20.04.2005 18:42
von DarkDragon
Ich glaub nicht dass jemals eine GrafikKarte 24 Bit unterstützt hat.
Verfasst: 20.04.2005 18:47
von bobobo
ich schon
komisch
Verfasst: 20.04.2005 18:49
von Green Snake
Ich glaub nicht dass jemals eine GrafikKarte 24 Bit unterstützt hat.
warum unterstützt denn purebasic diesen befehl, wenn er nicht funltionieren kann?
oder werden die Sprites merkwürdig dargestellt o_O?
ja, wen du gerade darauf ansprichst....
wenn ich mit photoshop ein bild male und mit 32 bit als bitmap speicere, und es dan in pb lade, sieht es manchmal verzogen, und ohne farben (höchstens 10 farben) aus
das geschieht aber nur bei einigen 32 bit bilder bei einigen gehts aber....
komisch
woran kann das liegen?
Re: komisch
Verfasst: 20.04.2005 18:54
von DarkDragon
Green Snake hat geschrieben:
Ich glaub nicht dass jemals eine GrafikKarte 24 Bit unterstützt hat.
warum unterstützt denn purebasic diesen befehl, wenn er nicht funltionieren kann?
oder werden die Sprites merkwürdig dargestellt o_O?
ja, wen du gerade darauf ansprichst....
wenn ich mit photoshop ein bild male und mit 32 bit als bitmap speicere, und es dan in pb lade, sieht es manchmal verzogen, und ohne farben (höchstens 10 farben) aus
das geschieht aber nur bei einigen 32 bit bilder bei einigen gehts aber....
komisch
woran kann das liegen?
1. Es gibt bestimmte Werte für die Bildschirmtiefe.
2. Die Bilder können in 24-Bit bmp's gespeichert sein. Diese werden dann im 32Bit und 16Bit Screen korrekt dargestellt. Du musst nicht bmp's in 32 bit speichern. Das unterstützt PB auch nicht. Such mal im Forum nach 32 Bit BMP. Da findest du etwas. Wenn nicht häng noch "Flash" an die Suchwörter.
Verfasst: 20.04.2005 18:56
von NicTheQuick
Bei mir geht der 24-Bit-Modus auch nicht. Aber auf meiner alten Grafikkarte ging er definitiv.
Naja, wozu auch 24 Bit, wenn 32 Bit sowieso schneller ist?
Hier mein Testcode.
Code: Alles auswählen
InitSprite()
If OpenScreen(800, 600, 24, "test")
Delay(1000)
CloseScreen()
MessageRequester("Info", "Geht doch.")
Else
MessageRequester("Info", "Geht nicht.")
EndIf
Verfasst: 20.04.2005 19:16
von RAaBe
Tach,
der Testcode von 'NicTheQuick' funktioniert bei einer Matrox G200 perfekt.
Dort wird der 24 Bitmodus auch angeboten.
Verfasst: 20.04.2005 19:18
von 125
Meine Ati Radeon 9600SE macht das nicht mit die weigert sich.
