OpenScreen(?,?,24,?) Spinnt

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

OpenScreen(?,?,24,?) Spinnt

Beitrag von Green Snake »

hallo

bei mir spinnt der 24 bit modus.
woran liegt das?
gibt es den überhaupt (nach der hilfe schon)

jedenfalls kann ich den screen nicht mit

4 bit
8 bit
24 bit

öffnen

aber mit

16 bit
32 bit

kann ich das

woran liegt das?
-.-"
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Wie meinst du das, lässt sich der Screen unter 24-bit nicht öffnen oder werden die Sprites merkwürdig dargestellt o_O?

Achja und du kannst nur die Modis aufrufen, die deine Grafikkarte auch unterstüzt.
Bild
Benutzeravatar
Rubiko
Beiträge: 943
Registriert: 25.02.2005 19:43
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti
Wohnort: Schwabach

Beitrag von Rubiko »

24?
ja eben, das ist der grund warum du 8,16 oder 32 (die meistbenutzten) nehmen solltest....
4bit unterstützt auch nur meine alte grafikkarte.... 24 bit nicht.. nichtmal die neue
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Ich glaub nicht dass jemals eine GrafikKarte 24 Bit unterstützt hat.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3873
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Beitrag von bobobo »

ich schon
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

komisch

Beitrag von Green Snake »

Ich glaub nicht dass jemals eine GrafikKarte 24 Bit unterstützt hat.
warum unterstützt denn purebasic diesen befehl, wenn er nicht funltionieren kann? :lol: :lol:
oder werden die Sprites merkwürdig dargestellt o_O?
ja, wen du gerade darauf ansprichst....
wenn ich mit photoshop ein bild male und mit 32 bit als bitmap speicere, und es dan in pb lade, sieht es manchmal verzogen, und ohne farben (höchstens 10 farben) aus

das geschieht aber nur bei einigen 32 bit bilder bei einigen gehts aber....
komisch :?

woran kann das liegen?
-.-"
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: komisch

Beitrag von DarkDragon »

Green Snake hat geschrieben:
Ich glaub nicht dass jemals eine GrafikKarte 24 Bit unterstützt hat.
warum unterstützt denn purebasic diesen befehl, wenn er nicht funltionieren kann? :lol: :lol:
oder werden die Sprites merkwürdig dargestellt o_O?
ja, wen du gerade darauf ansprichst....
wenn ich mit photoshop ein bild male und mit 32 bit als bitmap speicere, und es dan in pb lade, sieht es manchmal verzogen, und ohne farben (höchstens 10 farben) aus

das geschieht aber nur bei einigen 32 bit bilder bei einigen gehts aber....
komisch :?

woran kann das liegen?
1. Es gibt bestimmte Werte für die Bildschirmtiefe.
2. Die Bilder können in 24-Bit bmp's gespeichert sein. Diese werden dann im 32Bit und 16Bit Screen korrekt dargestellt. Du musst nicht bmp's in 32 bit speichern. Das unterstützt PB auch nicht. Such mal im Forum nach 32 Bit BMP. Da findest du etwas. Wenn nicht häng noch "Flash" an die Suchwörter.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8807
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von NicTheQuick »

Bei mir geht der 24-Bit-Modus auch nicht. Aber auf meiner alten Grafikkarte ging er definitiv.

Naja, wozu auch 24 Bit, wenn 32 Bit sowieso schneller ist?

Hier mein Testcode. :wink:

Code: Alles auswählen

InitSprite()
If OpenScreen(800, 600, 24, "test")
  Delay(1000)
  CloseScreen()
  MessageRequester("Info", "Geht doch.")
Else
  MessageRequester("Info", "Geht nicht.")
EndIf
Benutzeravatar
RAaBe
Beiträge: 80
Registriert: 07.09.2004 12:52
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von RAaBe »

Tach,

der Testcode von 'NicTheQuick' funktioniert bei einer Matrox G200 perfekt.

Dort wird der 24 Bitmodus auch angeboten.
Benutzeravatar
125
Beiträge: 1322
Registriert: 19.09.2004 16:52
Wohnort: Neu Wulmstorf (Hamburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von 125 »

Meine Ati Radeon 9600SE macht das nicht mit die weigert sich. :mrgreen:
Antworten