Na hier hat sich ja einiges getan
Danke für die Antworten und besonders an Kiffi für den absolut heißen Tip mit der Babylon 3D Engine
Ich bin einige Beispiele der 3D Engine durchgegangen und bin überwältigt...ich hoffe das Projekt über die babylon.sbi wird weitergeführt, so dass
weitere Funktionen der babylon.js übernommen werden.
So jetzt zur ARM-Architektur...ich höre hier, dass PureBasic-Anwender ja nicht unbedingt auf Smartphones, Raspberries, Server oder sonstige Bastelcomputer ausgerichtet sind.
Meine Meinung ist eher, dass Leute, die eben auf solche Anwendungsgebiete aus sind, genau auf der Suche nach einer Sprache dafür sind...diese könnte PureBasic sein.
Ich habe schon einige Sprachen gelernt und auf meinem Raspberry kommt davon leider nur C und C++ in Frage...und das ist wirklich ein grauen für mich.
PureBasic ist einfach so eine Hammer Sprache mit dem ganzen drum herum, die Bibliotheken und die tolle Hilfe...es wäre ein Traum, wenn man damit auch Programme für ARMs schreiben könnte.
Bastel-Minirechner sind für mich vor allem interessant, weil man sie als Energiesparende Server für sämtliche Eigenkreationen verwenden kann. Wenn man mal einen Chat oder ein Onlinespiel mit PureBasic programmieren will (nur als Beispiel), braucht man immer eine Zentrale zum Datenaustausch...ohne Server geht da nix...und wenn man nur PureBasic kann, geht eben gar nix.
An SpiderBasic hab ich mich jetzt erst herangeschnuppert...vielleicht ist damit sowas ja möglich...ein Browser läuft ja auf dem Raspberry. Es fühlt sich dann aber irgendwie gepfuscht an
Klar als Arbeitstier am Schreibtisch ist der x86-Prozessor immer noch die Nummer eins. Aber die ARMs haben fast all den Rest erobert...die meisten hängen nur noch mit Tablets oder Handys rum und hat nur noch ein Not-Notebook rumliegen, wo man mal ne Email schreiben oder was ausdrucken kann. Das wäre für mich undenkbar, aber ich sehe es an den anderen Leuten.
Aber ich verstehe auch, dass es viel Arbeit wäre, PureBasic für ARM fit zu machen...da ist mir jetzt erstmal wichtig, dass PureBasic als Projekt auf jeden Fall weitergeführt und nicht aufgegeben wird.
Mit SpiderBasic lassen sich jetzt auch tolle Android- und iOS-Apps schreiben...die wenigsten wissen jedoch davon bzw. es gibt auch nahezu keine Anleitung.