Hallo,
weiß jemand ab welcher Version PureBasic "portable" geworden ist (bzw. ab wann man die Möglichkeit hat es portable zu nutzen ohne dass Registry und AppData zur Speicherung von Einstellungen benutzt werden)?
Ich kann in der Hilfe (changelog) leider nichts dazu finden.
Möglicherweise konnten ältere Versionen auch ohne den /PORTABLE Switch schon portable eingerichtet werden. Diese Versionen würde ich in meine Anfrage einschließen.
Gruß Kurzer
Ab welcher PB Version gibt es den \PORTABLE switch?
Ab welcher PB Version gibt es den \PORTABLE switch?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Useralter in 2025: 57 Jahre.
PB 6.12 x64, OS: Win 11 24H2 x64, Desktopscaling: 150%, CPU: I7 12700 H, RAM: 32 GB, GPU: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics | NVIDIA GeForce RTX 3070
Re: Ab welcher PB Version gibt es den \PORTABLE switch?
Ziemlich früh und zwar wurde diese Funktion ab Version 4.10 bereitgestellt.
erst ab Version 3.93 sind die Startparameter in der Hilfe zu finden.
3.93, 3.94, 4.0 per :
und ab 4.10 bis aktuell
Also würde ich von Glücksfall sprechen, wenn es auch noch mit früheren Versionen als 3.93 mit diesen Parametern funktioniert.
3.93, 3.94, 4.0 per :
Code: Alles auswählen
/P <Preferences Datei> lädt/speichert alle Einstellungen aus der bzw. in die angegebene Datei.
/T <Templates Datei> lädt/speichert alle Code-Bausteine aus der bzw. in die angegebene Datei.
/A <Tools Datei> lädt/speichert die Einstellungen der externen Werkzeuge aus dieser bzw. in dieser Datei.
/S <Source Pfad> überschreibt den in den Voreinstellungen eingestellten "Quellcode-Pfad".
/E <Explorer Pfad> startet das Explorer-Werkzeug mit dem angegebenen Pfad.
/L <Zeilennummer> setzt den Cursor auf die angegebene Zeilenimmer in der zuletzt geöffneten Datei.
/NOEXT schaltet das Registrieren der .pb Endung in der Windows Registry aus.Code: Alles auswählen
/P <Preferences Datei> lädt/speichert alle Einstellungen aus der bzw. in die angegebene Datei.
/T <Templates Datei> lädt/speichert alle Code-Bausteine aus der bzw. in die angegebene Datei.
/A <Tools Datei> lädt/speichert die Einstellungen der externen Werkzeuge aus dieser bzw. in dieser Datei.
/S <Source Pfad> überschreibt den in den Voreinstellungen eingestellten "Quellcode-Pfad".
/E <Explorer Pfad> startet das Explorer-Werkzeug mit dem angegebenen Pfad.
/L <Zeilennummer> setzt den Cursor auf die angegebene Zeilenimmer in der zuletzt geöffneten Datei.
/NOEXT schaltet das Registrieren der .pb Endung in der Windows Registry aus.
/LOCAL speichert alle Einstellungen in das PureBasic Verzeichnis.
/PORTABLE das gleiche wie /LOCAL und /NOEXT zusammen.
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Alles klar. Besten Dank für die Info. 
Hmm, die ganz alten Kamellen aus dem Museum (PB 2.xx) sind ja alles ZIP Archive ohne Installer. Wisst Ihr, ob die auch schon portable waren (ggf. weil Fred zu dem Zeitpunkt noch gar keine Registry bzw. den AppData Pfad genutzt hat)?
Hmm, die ganz alten Kamellen aus dem Museum (PB 2.xx) sind ja alles ZIP Archive ohne Installer. Wisst Ihr, ob die auch schon portable waren (ggf. weil Fred zu dem Zeitpunkt noch gar keine Registry bzw. den AppData Pfad genutzt hat)?
"Never run a changing system!" | "Unterhalten sich zwei Alleinunterhalter... Paradox, oder?"
kann ich leider nichts drüber sagen... Ich hätte gerne "Snoopdos" vom Amiga damals für Windows 
Da könnte man locker mit feststellen, was für Dateizugriffe eine exe macht...
Da könnte man locker mit feststellen, was für Dateizugriffe eine exe macht...
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
Ich kann leider auch nichts drüber sagen, weil ich damals erst mit 3.30 (das waren Zeiten
) anfing, aber ich kann mir gut vorstellen, dass PB trotzdem auf die Registry zugegriffen hat und zwar aufgrund der Programmzuordnung für *.pb-Dateien.
Ansonsten wenn du unbedingt wissen möchtest, kannst du die ältere PB-Version installieren und mit Process Monitor die Dateisystem- und Registry-Zugriffe ermitteln.
Ansonsten wenn du unbedingt wissen möchtest, kannst du die ältere PB-Version installieren und mit Process Monitor die Dateisystem- und Registry-Zugriffe ermitteln.
Die noch älteren Versionen sind halb-portable:
- Die Einstellungen werden im eigenen Verzeichnis gespeichert (=portable)
- Die Registry-Einträge für die Verknüpfung mit PB-Dateien wird immer angelegt (= nicht portable)