der_Chris hat geschrieben:Kann hier mal jemand einen Code dazu hinschreiben, wie ich ne ganz einfachen 3D Umgebung mach mit ner SkyBox, die mit der Textur clouds.jpg bestückt ist, die im Texturen Ordner liegt.
Schau Dir mal das PB-Beispiel SkyBox.pb an und das dazugehörende
Data\skybox.zip.
Eine Skybox ist ein Würfel in dem man sich befindet, und dieser
Würfel hat von innen 6 Seiten auf die man schaut.
Du brauchst also 6 Texturen, für alle 6 Seiten.
Die Skybox hat einen Grundname, z.B. "sky" - und an das
Ende der 6 Bilder (für 6 Würfel-Seiten) kommen immer
6 Endungen:
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sky_UP.jpg ( oben, up )
sky_BK.jpg ( rückseite, background )
sky_DN.jpg ( unten, down )
sky_FR.jpg ( vorne, foreground )
sky_LF.jpg ( links, left )
sky_RT.jpg ( rechts, right )
Dann lädst Du die Skybox mit SkyBox("sky.jpg")
Wenn Du clouds.jpg nehmen möchtest mußt Du es also 6 mal
speichern (oder mit CopyFile kopieren):
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clouds_UP.jpg
clouds_BK.jpg
clouds_DN.jpg
clouds_FR.jpg
clouds_LF.jpg
clouds_RT.jpg
und dann mit SkyBox("clouds.jpg") laden.
Alles weitere sieht man in SkyBox.pb eigentlich.