Kann mir mal jemand sagen, wie ich ne 3D Umgebung erstelle? Kann hier mal jemand einen Code dazu hinschreiben, wie ich ne ganz einfachen 3D Umgebung mach mit ner SkyBox, die mit der Textur clouds.jpg bestückt ist, die im Texturen Ordner liegt. Ich hab das mal probiert, weis aber absolut nicht, wie ich das mit der SkyBox mach. Danke
MfG der_Chris
3D Umgebung
3D Umgebung
Ich hab immer recht.
Re: 3D Umgebung
Schau Dir mal das PB-Beispiel SkyBox.pb an und das dazugehörendeder_Chris hat geschrieben:Kann hier mal jemand einen Code dazu hinschreiben, wie ich ne ganz einfachen 3D Umgebung mach mit ner SkyBox, die mit der Textur clouds.jpg bestückt ist, die im Texturen Ordner liegt.
Data\skybox.zip.
Eine Skybox ist ein Würfel in dem man sich befindet, und dieser
Würfel hat von innen 6 Seiten auf die man schaut.
Du brauchst also 6 Texturen, für alle 6 Seiten.
Die Skybox hat einen Grundname, z.B. "sky" - und an das
Ende der 6 Bilder (für 6 Würfel-Seiten) kommen immer
6 Endungen:
Code: Alles auswählen
sky_UP.jpg ( oben, up )
sky_BK.jpg ( rückseite, background )
sky_DN.jpg ( unten, down )
sky_FR.jpg ( vorne, foreground )
sky_LF.jpg ( links, left )
sky_RT.jpg ( rechts, right )
Wenn Du clouds.jpg nehmen möchtest mußt Du es also 6 mal
speichern (oder mit CopyFile kopieren):
Code: Alles auswählen
clouds_UP.jpg
clouds_BK.jpg
clouds_DN.jpg
clouds_FR.jpg
clouds_LF.jpg
clouds_RT.jpg
Alles weitere sieht man in SkyBox.pb eigentlich.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Wäre da eigentlich BG nicht sinnvoller als BK?Danilo hat geschrieben:sky_BK.jpg ( rückseite, background )
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Re: 3D Umgebung
BK = back, FR = frontDarkDragon hat geschrieben:Wäre da eigentlich BG nicht sinnvoller als BK?
BG = background, FG = foreground
Glaubensfrage, meinst Du nicht?

-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Uff, ja, an diese Beschreibungen habe ich nicht gedacht :P kein Wundertraumatic hat geschrieben:BK = back, FR = frontDarkDragon hat geschrieben:Wäre da eigentlich BG nicht sinnvoller als BK?
BG = background, FG = foreground
Glaubensfrage, meinst Du nicht?

Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.