3D Umgebung

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
der_Chris
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2005 18:44
Wohnort: Arnoldsgrün

3D Umgebung

Beitrag von der_Chris »

Kann mir mal jemand sagen, wie ich ne 3D Umgebung erstelle? Kann hier mal jemand einen Code dazu hinschreiben, wie ich ne ganz einfachen 3D Umgebung mach mit ner SkyBox, die mit der Textur clouds.jpg bestückt ist, die im Texturen Ordner liegt. Ich hab das mal probiert, weis aber absolut nicht, wie ich das mit der SkyBox mach. Danke
MfG der_Chris
Ich hab immer recht.
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: 3D Umgebung

Beitrag von Danilo »

der_Chris hat geschrieben:Kann hier mal jemand einen Code dazu hinschreiben, wie ich ne ganz einfachen 3D Umgebung mach mit ner SkyBox, die mit der Textur clouds.jpg bestückt ist, die im Texturen Ordner liegt.
Schau Dir mal das PB-Beispiel SkyBox.pb an und das dazugehörende
Data\skybox.zip.

Eine Skybox ist ein Würfel in dem man sich befindet, und dieser
Würfel hat von innen 6 Seiten auf die man schaut.
Du brauchst also 6 Texturen, für alle 6 Seiten.

Die Skybox hat einen Grundname, z.B. "sky" - und an das
Ende der 6 Bilder (für 6 Würfel-Seiten) kommen immer
6 Endungen:

Code: Alles auswählen

sky_UP.jpg  ( oben, up )
sky_BK.jpg  ( rückseite, background )
sky_DN.jpg  ( unten, down )
sky_FR.jpg  ( vorne, foreground )
sky_LF.jpg  ( links, left )
sky_RT.jpg  ( rechts, right )
Dann lädst Du die Skybox mit SkyBox("sky.jpg")

Wenn Du clouds.jpg nehmen möchtest mußt Du es also 6 mal
speichern (oder mit CopyFile kopieren):

Code: Alles auswählen

clouds_UP.jpg
clouds_BK.jpg
clouds_DN.jpg
clouds_FR.jpg
clouds_LF.jpg
clouds_RT.jpg
und dann mit SkyBox("clouds.jpg") laden.

Alles weitere sieht man in SkyBox.pb eigentlich.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: 3D Umgebung

Beitrag von DarkDragon »

Danilo hat geschrieben:sky_BK.jpg ( rückseite, background )
Wäre da eigentlich BG nicht sinnvoller als BK?
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
traumatic
Beiträge: 478
Registriert: 27.11.2004 15:42

Re: 3D Umgebung

Beitrag von traumatic »

DarkDragon hat geschrieben:Wäre da eigentlich BG nicht sinnvoller als BK?
BK = back, FR = front
BG = background, FG = foreground

Glaubensfrage, meinst Du nicht? ;)
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Re: 3D Umgebung

Beitrag von DarkDragon »

traumatic hat geschrieben:
DarkDragon hat geschrieben:Wäre da eigentlich BG nicht sinnvoller als BK?
BK = back, FR = front
BG = background, FG = foreground

Glaubensfrage, meinst Du nicht? ;)
Uff, ja, an diese Beschreibungen habe ich nicht gedacht :P kein Wunder :mrgreen: .
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
der_Chris
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2005 18:44
Wohnort: Arnoldsgrün

Beitrag von der_Chris »

Danke, Leute. Jetzt müsst es eigentlich gehen.
Ich hab immer recht.
Antworten