Konsolem, Unicode und Schriftart ändern
- TroaX
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Konsolem, Unicode und Schriftart ändern
Halli Hallo,
Ich habe da mal eine Frage. Wahrscheinlich eher leichter Natur. Aber trotzdem interessant.
Unicode in seinem rieisgem Umfangbietet ja einem die Möglichkeit, mit Zeichen auch Emotes und Co zu verwenden. Ich bastel gerade mit Hilfe der grafischen Konsole und der Windows-API an einem Modul, das es vereinfachen soll, eine einfache GUI zu ermöglichen. Unter Windows kann man sowas zwar nur per Tastatur steuern. Aber trotzdem ist das deutlich angenehmer, als wenn man ständig Konsolen-Befehle eintippen muss.
Ich würde dabei gerne natürlich auch die Möglichkeit dieser erweiterten Symbole geben. Ich weiß nur nicht, wie ich sie auf das Display bringen soll. Lucidas und wechseln der Codepage (65001) haben nicht geholfen. Gibt es da eine Möglichkeit zu oder kann das die Konsole überhaupt nicht?
PS: Aktuell arbeite ich noch an grafische Möglichkeiten der Konsole. Erst wenn alles so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle, mach ich da ein Modul draus.
Theoretisch mit dem richtigen Zeichensatz sollte doch das komplette Spektrum möglich sein: https://unicode-table.com/de/
Ich habe da mal eine Frage. Wahrscheinlich eher leichter Natur. Aber trotzdem interessant.
Unicode in seinem rieisgem Umfangbietet ja einem die Möglichkeit, mit Zeichen auch Emotes und Co zu verwenden. Ich bastel gerade mit Hilfe der grafischen Konsole und der Windows-API an einem Modul, das es vereinfachen soll, eine einfache GUI zu ermöglichen. Unter Windows kann man sowas zwar nur per Tastatur steuern. Aber trotzdem ist das deutlich angenehmer, als wenn man ständig Konsolen-Befehle eintippen muss.
Ich würde dabei gerne natürlich auch die Möglichkeit dieser erweiterten Symbole geben. Ich weiß nur nicht, wie ich sie auf das Display bringen soll. Lucidas und wechseln der Codepage (65001) haben nicht geholfen. Gibt es da eine Möglichkeit zu oder kann das die Konsole überhaupt nicht?
PS: Aktuell arbeite ich noch an grafische Möglichkeiten der Konsole. Erst wenn alles so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle, mach ich da ein Modul draus.
Theoretisch mit dem richtigen Zeichensatz sollte doch das komplette Spektrum möglich sein: https://unicode-table.com/de/
Zuletzt geändert von TroaX am 01.01.2017 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Konsole und Unicode
Hat sich erledigt! Sorry für das leider nutzlose Thema. Aber vielleicht hilft die Lösung ja anderen weiter:
Ändern der Codepage war nicht nötig. Die Konsole beherrscht seit NT grundsätzlich Unicode. Allerdings bei weitem nicht den kompletten Umfang. Unicode 6 Emoji's etc. kann sie anscheinend nicht. Damit muss man leben. Das habe ich mit Noto Emoji getestet. Die Schriftart wurde neben den klassichen Zeichen um die Emoji-Zeichen unter den jeweilen Unicode-Werten erweitert. Selbst diese Schriftart trotz korrekter Codepage, korrekten Character-Wert und sogar dem Umweg über Speicherpuffer und den verschiedensten Kodierungsmodis gibt er mir diese Zeichen nicht aus.
Da ich nicht unbedingt wollte, das die ganze Sache auf fremde Schriftarten angewiesen ist, habe ich mich einmal auf die Suche gemacht, was welche vorinstallierte Schriftart unterstützen.
Die Schriftarten Courier New sowie Consolas bieten recht umfangreichen Unicode-Supprt. Gerade für Symbole den besten Support bietet definitiv MS Gothic.
Man kann nach den Ranges in Listen nach den Codes suchen. Folgende Ranges der installierten Schriften werden supportet:
MS Gothic:
Consolas:
Courier New:
Lucida Sans Typewriter:
Nun wieder ein kleiner Dämpfer. Nur MS Gothic war wirklich in der Lage, bisher jedes gemäß der Ranges von mir gesuchte Zeichen auf der Konsole anzuzeigen. Ich glaube zwar nicht, das sie wirklich alle hinbekommt. Aber bisher hatte sie alle geschafft. Consolas sowie Courier hingegen haben mir zu oft geschwächelt. Daher gebe ich auf diese Liste keine Gewähr.
Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem.
PS: Ein peeken aus dem Buffer ist nicht nötig und für den richtigen Code muss oben in der verlinkten Seite die HTML Unicode-Darstellung auf dezimal gestellt werden und dann die Nummer aus der Spalte für die nummerische Darstellung kopiert werden (ohne Sonderzeichen .... nur die Ziffern).
Ändern der Codepage war nicht nötig. Die Konsole beherrscht seit NT grundsätzlich Unicode. Allerdings bei weitem nicht den kompletten Umfang. Unicode 6 Emoji's etc. kann sie anscheinend nicht. Damit muss man leben. Das habe ich mit Noto Emoji getestet. Die Schriftart wurde neben den klassichen Zeichen um die Emoji-Zeichen unter den jeweilen Unicode-Werten erweitert. Selbst diese Schriftart trotz korrekter Codepage, korrekten Character-Wert und sogar dem Umweg über Speicherpuffer und den verschiedensten Kodierungsmodis gibt er mir diese Zeichen nicht aus.
Da ich nicht unbedingt wollte, das die ganze Sache auf fremde Schriftarten angewiesen ist, habe ich mich einmal auf die Suche gemacht, was welche vorinstallierte Schriftart unterstützen.
Die Schriftarten Courier New sowie Consolas bieten recht umfangreichen Unicode-Supprt. Gerade für Symbole den besten Support bietet definitiv MS Gothic.
Man kann nach den Ranges in Listen nach den Codes suchen. Folgende Ranges der installierten Schriften werden supportet:
MS Gothic:
Code: Alles auswählen
Basic Latin
Latin-1 Supplement
Latin Extended-A
Latin Extended-B
IPA Extensions
Spacing Modifier Letters
Combining Diacritical Marks
Greek and Coptic
Cyrillic, Cyrillic Supplementary
Latin Extended Additional
Greek Extended
General Punctuation
Superscripts And Subscripts
Currency Symbols
Letterlike Symbols
Number Forms
Arrows, Supplemental Arrows-A, Supplemental Arrows-B
Mathematical Operators, Supplemental Mathematical Operators, Miscellaneous Mathematical Symbols-A, Miscellaneous Mathematical Symbols-B
Miscellaneous Technical
Control Pictures
Enclosed Alphanumerics
Box Drawing
Block Elements
Geometric Shapes
Miscellaneous Symbols
Dingbats
CJK Symbols And Punctuation
Hiragana
Katakana, Katakana Phonetic Extensions
Enclosed CJK Letters And Months
CJK Compatibility
Non-Plane 0
CJK Unified Ideographs, CJK Radicals Supplement, Kangxi Radicals, Ideographic Description Characters, CJK Unified Ideograph Extension A, CJK Unified Ideographs Extension B, Kanbun
CJK Compatibility Ideographs, CJK Compatibility Ideographs Supplement
Alphabetic Presentation Forms
CJK Compatibility Forms
Halfwidth And Fullwidth Forms
Variation SelectorsCode: Alles auswählen
Basic Latin
Latin-1 Supplement
Latin Extended-A
Latin Extended-B
IPA Extensions
Spacing Modifier Letters
Combining Diacritical Marks
Greek and Coptic
Cyrillic, Cyrillic Supplementary
Thai
Latin Extended Additional
Greek Extended
General Punctuation
Superscripts And Subscripts
Currency Symbols
Combining Diacritical Marks For Symbols
Letterlike Symbols
Number Forms
Arrows, Supplemental Arrows-A, Supplemental Arrows-B
Mathematical Operators, Supplemental Mathematical Operators, Miscellaneous Mathematical Symbols-A, Miscellaneous Mathematical Symbols-B
Miscellaneous Technical
Enclosed Alphanumerics
Box Drawing
Block Elements
Geometric Shapes
Miscellaneous Symbols
Dingbats
Alphabetic Presentation Forms
Combining Half Marks
Arabic Presentation Forms-BLucida Console:Basic Latin
Latin-1 Supplement
Latin Extended-A
Latin Extended-B
IPA Extensions
Spacing Modifier Letters
Combining Diacritical Marks
Greek and Coptic
Cyrillic, Cyrillic Supplementary
Hebrew
Arabic
Latin Extended Additional
Greek Extended
General Punctuation
Superscripts And Subscripts
Currency Symbols
Mathematical Operators, Supplemental Mathematical Operators, Miscellaneous Mathematical Symbols-A, Miscellaneous Mathematical Symbols-B
Box Drawing
Block Elements
Geometric Shapes
Miscellaneous Symbols
Alphabetic Presentation Forms
Arabic Presentation Forms-A
Combining Half Marks
Arabic Presentation Forms-B
Code: Alles auswählen
Basic Latin
Latin-1 Supplement
Latin Extended-A
Latin Extended-B
Greek and Coptic
Cyrillic, Cyrillic Supplementary
General Punctuation
Box Drawing
Block ElementsCode: Alles auswählen
0000..007F Basic Latin (95)
0080..00FF Latin-1 Supplement (96)
0100..017F Latin Extended-A (6)
0180..024F Latin Extended-B (1)
02B0..02FF Spacing Modifier Letters (9)
0370..03FF Greek and Coptic (1)
2000..206F General Punctuation (15)
20A0..20CF Currency Symbols (1)
2100..214F Letterlike Symbols (2)
2200..22FF Mathematical Operators (13)
25A0..25FF Geometric Shapes (1)
E000..F8FF Private Use Area (2)
FB00..FB4F Alphabetic Presentation Forms (2)Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem.
PS: Ein peeken aus dem Buffer ist nicht nötig und für den richtigen Code muss oben in der verlinkten Seite die HTML Unicode-Darstellung auf dezimal gestellt werden und dann die Nummer aus der Spalte für die nummerische Darstellung kopiert werden (ohne Sonderzeichen .... nur die Ziffern).
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Re: Konsolem, Unicode und Schriftart ändern
Darauf aufbauende Frage:
Ich versuche gerade über die Windows-API die Schriftart der Console bei Programmstart auf MS Gothic zu setzen. Das klappt aber nicht. Die API-Prozedur SetCurrentConsoleFontEx() geben False aus.
Jemand eine Idee? Ich bin mir sicher, das etwas mit der Struktur nicht stimmt. Nur was ist die große Frage ^^
Ich versuche gerade über die Windows-API die Schriftart der Console bei Programmstart auf MS Gothic zu setzen. Das klappt aber nicht. Die API-Prozedur SetCurrentConsoleFontEx() geben False aus.
Jemand eine Idee? Ich bin mir sicher, das etwas mit der Struktur nicht stimmt. Nur was ist die große Frage ^^
Code: Alles auswählen
ImportC "msvcrt.lib"
system(cmd.p-utf8)
EndImport
; Struktur für Schriftinfos
Structure CONSOLE_FONT_INFOEX
cbSize.i
nFont.i
dwFontSize.COORD
FontFamily.i
FontWeight.i
FaceName.s
EndStructure
; API laden
If OpenLibrary(0, "Kernel32.dll")
Prototype GetConsoleWindow()
Prototype SetCurrentConsoleFontEx(handle.i,wSize.b,*structhandle)
Prototype GetCurrentConsoleFontEx(handle.i,wSize.b,*structhandle)
Define GetConsoleWindow.GetConsoleWindow = GetFunction(0, "GetConsoleWindow")
Define SetCurrentConsoleFontEx.SetCurrentConsoleFontEx = GetFunction(0, "SetCurrentConsoleFontEx")
Define GetCurrentConsoleFontEx.GetCurrentConsoleFontEx = GetFunction(0, "GetCurrentConsoleFontEx")
CloseLibrary(0)
EndIf
; Konsole öffnen
If OpenConsole("Kleiner Test")
If EnableGraphicalConsole(1)
ConsoleHandle = GetConsoleWindow()
; == Der interessante Teil == ;
Define FontInfo.CONSOLE_FONT_INFOEX
FontInfo\cbSize = SizeOf(CONSOLE_FONT_INFOEX)
FontInfo\dwFontSize\x = 24
FontInfo\dwFontSize\y = 12
FontInfo\FontFamily = #TMPF_TRUETYPE
FontInfo\nFont = 5 ; Habe ich für den Index der Schriftart gehalten
Debug SetCurrentConsoleFontEx(ConsoleHandle,#False,FontInfo) ; Gibt 0 (False) aus
SetWindowLongPtr_(ConsoleHandle, #GWL_STYLE, GetWindowLongPtr_(ConsoleHandle, #GWL_STYLE) &~ #WS_SIZEBOX ! #WS_MAXIMIZEBOX ! #WS_MINIMIZEBOX)
System("mode 128,32")
ClearConsole()
BalkenH.s = Space(128)
BalkenV.s = ""
ConsoleColor(6,6)
Print(BalkenH)
ConsoleLocate(0,0)
For i=0 To 31
ConsoleLocate(0,i)
Print(" ")
Next i
For i=0 To 31
ConsoleLocate(126,i)
Print(" ")
Next i
ConsoleLocate(0,31)
Print(BalkenH)
ConsoleColor(7,3)
ConsoleLocate(2,1)
Print("(1) Datei")
ConsoleLocate(12,1)
Print("(2) Bearbeiten")
ConsoleLocate(27,1)
Print("(3) Hilfe")
ConsoleLocate(27,20)
Test.s = Chr(10004) + " "
Print(Test)
Input()
EndIf
EndIfPC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
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Re: Konsolem, Unicode und Schriftart ändern
Hi,
nur mal so zwischen Tür und Angel. Deine Datentypen passen nicht zu denen, die gefordert werden:
-Integer ist z.B. in PB bei 64bit 8byte groß. Gefordert werden an der Stelle aber u.A. unsigned longs mit 4byte.
-Die Strings werden in der "richtigen" Ausführung als Char-Kette in der Strukture hinterlegt. So wie du es machst,
hinterlegt PB nur eine Referenz in die Struktur. (-> FaceName.s{LF...})
Wie der Typ heißt und ob er signed oder unsigned ist, ist erstmal egal. Wichtig ist die gleiche Größe!
Struktur:
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
Typen in C++ (gefordert):
https://www.tutorialspoint.com/cprogram ... _types.htm
Typen in PB (Int beachten!!)
https://www.purebasic.com/german/docume ... ables.html
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nur mal so zwischen Tür und Angel. Deine Datentypen passen nicht zu denen, die gefordert werden:
-Integer ist z.B. in PB bei 64bit 8byte groß. Gefordert werden an der Stelle aber u.A. unsigned longs mit 4byte.
-Die Strings werden in der "richtigen" Ausführung als Char-Kette in der Strukture hinterlegt. So wie du es machst,
hinterlegt PB nur eine Referenz in die Struktur. (-> FaceName.s{LF...})
Code: Alles auswählen
typedef struct _CONSOLE_FONT_INFOEX {
ULONG cbSize; (4byte)
DWORD nFont; (4byte)
COORD dwFontSize; (4byte = 2x 2byte)
UINT FontFamily; (2byte)
UINT FontWeight; (2byte)
WCHAR FaceName[LF_FACESIZE]; (<32x 2byte)
} CONSOLE_FONT_INFOEX, *PCONSOLE_FONT_INFOEX;Struktur:
https://msdn.microsoft.com/de-de/librar ... s.85).aspx
Typen in C++ (gefordert):
https://www.tutorialspoint.com/cprogram ... _types.htm
Typen in PB (Int beachten!!)
https://www.purebasic.com/german/docume ... ables.html
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Re: Konsolem, Unicode und Schriftart ändern
Danke für den Hinweis. Aber ich hatte es auch schon so:
Ich hatte nur vergessen, das ganze beim posten wieder zurückzubauen. Ich habe da wirklich schon viel probiert. Hatte die Größe auch schon in Verdacht. Aber es scheint etwas anderes zu sein. Da aber Get... auch fehlschlägt vermute ich vielleicht, das es vielleicht an nFont und der Tatsache, das es vorzeichenlos sein muss, liegt. Denn ohne Vorzeichen ist der positive Wertebereich ja auch größer. Meine Vermutung daher, das nFont wie ich es übergebe ungültig (zu klein ist) und GetCurrentConsoleFontEx einen zu großen hinneinschreiben will.
EDIT: Auch das wäre geschafft. Habe durch Zufall eine Lösung gefunden. Es lag zum einen am Konsolen-Handle und zum anderen am Charstack der Struktur. Jetzt startet die Anwendung auch mit der MS Gothic Schriftart:

Ich muss ja mal so sagen. Für eine Konsole sieht das schon irgendwie klasse aus ^^
Code:
Code: Alles auswählen
Structure CONSOLE_FONT_INFOEX
cbSize.l
nFont.l
dwFontSize.COORD
FontFamily.u
FontWeight.u
FaceName.s{9}
EndStructure
...
; == Der interessante Teil == ;
Define FontInfo.CONSOLE_FONT_INFOEX
FontInfo\cbSize = SizeOf(CONSOLE_FONT_INFOEX)
Debug GetCurrentConsoleFontEx(ConsoleHandle,#False,FontInfo)
FontInfo\dwFontSize\x = 24
FontInfo\dwFontSize\y = 12
FontInfo\FontFamily = #TMPF_TRUETYPE
FontInfo\FaceName = "MS Gothic"
FontInfo\nFont = 5 ; Habe ich für den Index der Schriftart gehalten
Debug SetCurrentConsoleFontEx(ConsoleHandle,#False,FontInfo) ; Gibt 0 (False) aus
...EDIT: Auch das wäre geschafft. Habe durch Zufall eine Lösung gefunden. Es lag zum einen am Konsolen-Handle und zum anderen am Charstack der Struktur. Jetzt startet die Anwendung auch mit der MS Gothic Schriftart:

Ich muss ja mal so sagen. Für eine Konsole sieht das schon irgendwie klasse aus ^^
Code:
Code: Alles auswählen
ImportC "msvcrt.lib"
system(cmd.p-utf8)
EndImport
; Struktur für Schriftinfos
Structure CONSOLE_FONT_INFOEX
cbSize.l
nFont.l
dwFontSize.COORD
FontFamily.l
FontWeight.l
FaceName.u[#LF_FACESIZE]
EndStructure
; API laden
If OpenLibrary(0, "Kernel32.dll")
Prototype GetConsoleWindow()
Prototype SetCurrentConsoleFontEx(handle.i,wSize.b,*structhandle)
Prototype GetCurrentConsoleFontEx(handle.i,wSize.b,*structhandle)
Define GetConsoleWindow_.GetConsoleWindow = GetFunction(0, "GetConsoleWindow")
Define SetCurrentConsoleFontEx_.SetCurrentConsoleFontEx = GetFunction(0, "SetCurrentConsoleFontEx")
Define GetCurrentConsoleFontEx_.GetCurrentConsoleFontEx = GetFunction(0, "GetCurrentConsoleFontEx")
CloseLibrary(0)
EndIf
; Konsole öffnen
If OpenConsole("Kleiner Test")
If EnableGraphicalConsole(1)
ConsoleOutputHandle = GetStdHandle_(#STD_OUTPUT_HANDLE)
ConsoleWindowHandle = GetConsoleWindow_()
; == Der interessante Teil == ;
Define FontInfo.CONSOLE_FONT_INFOEX
FontInfo\cbSize = SizeOf(CONSOLE_FONT_INFOEX)
FontInfo\dwFontSize\x = 0
FontInfo\dwFontSize\y = 24
FontInfo\FontFamily = #TMPF_TRUETYPE
PokeS(@FontInfo\FaceName, "MS Gothic", -1, #PB_Unicode)
SetCurrentConsoleFontEx_(ConsoleOutputHandle,#False,FontInfo)
SetWindowLongPtr_(ConsoleWindowHandle, #GWL_STYLE, GetWindowLongPtr_(ConsoleWindowHandle, #GWL_STYLE) &~ #WS_SIZEBOX ! #WS_MAXIMIZEBOX ! #WS_MINIMIZEBOX)
System("mode 128,32")
ClearConsole()
BalkenH.s = Space(128)
BalkenV.s = ""
ConsoleColor(6,6)
Print(BalkenH)
ConsoleLocate(0,0)
For i=0 To 31
ConsoleLocate(0,i)
Print(" ")
Next i
For i=0 To 31
ConsoleLocate(126,i)
Print(" ")
Next i
ConsoleLocate(0,31)
Print(BalkenH)
ConsoleColor(7,3)
ConsoleLocate(2,1)
Print("(1) Datei")
ConsoleLocate(12,1)
Print("(2) Bearbeiten")
ConsoleLocate(27,1)
Print("(3) Hilfe")
ConsoleLocate(3,3)
ConsoleColor(2,0)
Print(Chr(9843)+" ")
ConsoleColor(7,0)
Print(" Installation abgeschlossen")
ConsoleLocate(3,4)
ConsoleColor(2,0)
Print(Chr(9872)+" ")
ConsoleColor(7,0)
Print(" Konfiguration abgeschlossen")
ConsoleLocate(3,5)
ConsoleColor(2,0)
Print(Chr(9874)+" ")
ConsoleColor(7,0)
Print(" Benutzersetup abgeschlossen")
ConsoleLocate(3,6)
ConsoleColor(2,0)
Print(Chr(9876)+" ")
ConsoleColor(7,0)
Print(" Datenbank gestartet")
Input()
EndIf
EndIfPC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: N150 Mini-PC | 16 GB RAM | Debian 13+CasaOS
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Re: Konsolem, Unicode und Schriftart ändern
Du könntest auch damit arbeiten, dann brauchst Du die Apis nicht.
Musst halt nur noch Farben einbauen, hatte ich damals nicht benötigt, wollte es aber eigentlich mal noch integrieren.
Musst halt nur noch Farben einbauen, hatte ich damals nicht benötigt, wollte es aber eigentlich mal noch integrieren.
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