Habe das Spiel getestet.
Hier mein Feedback:
Bugs:
- Kein Schließen-X?
- Sehr hohe CPU-Last (ein Kern läuft stets auf 100% - durch dieses Spiel)
- Das Schachbrett ist spiegelverkehrt. Die Koordinate A8 ist oben links oder unten rechts (je nachdem, auf welcher Seite man sitzt)
- Die Koordinaten (Zahlen/Buchstaben) um das Schachbrett herum sind nicht mittig und auch teilweise abgeschnitten
- Mein erster Startversuch war, auf "Start new game" im Screen zu klicken. Es irritiert etwas, dass der Klick nicht angenommen wird und man über Game/New... gehen muss.
- "Choose your color, yes = white, no = black" -> Warum das? Warum nicht "Choose your color" mit einem Button "Black" und einem Button "White"?
- Die KI hat bei mir keinen einzigen Zug gemacht, obwohl ich die Frage "Player vs KI" bejaht habe.
- Die Seitenwahl ist funktionslos, wenn beide Seiten von menschlichen Spielern gesteuert wird. Weiß fängt IMMER an.
- Die beiden großen Bauern unterscheiden sich zu schlecht von den kleinen. Idee: Normalerweise hat der große einen eingekerbten Kopf.
- Die großen Bauern lassen sich nicht bewegen.
- Wenn ich eine Figur anklicke, kann ich zwar sehen, wohin ich sie setzen kann, aber es wäre evtl. besser, wenn auch angezeigt werden würde, welche Figur überhaupt ausgewählt wurde.
- Teilweise sind die Anzeigen rechts abgeschnitten
- Total Playtime. Hier sollte die Formatierung der Zeit imho so aussehen: 00:00:00. Die bisherige Anzeige ist eher für Videoschnittprogramme geeignet.
- Entweder sollte das eine nicht korrekt funktionierende Schach-Matt-Erkennung sein, oder der König wird nicht richtig gezogen.. Das kannst du dir jetzt aussuchen.

(
https://postimg.org/image/nwd0jd66t/)
- Die Chessclock führte bei mir dazu, dass alle 3 Stellen (h, m und s) in rasender Geschwindigkeit rückwärts liefen
- Wozu ist der Menübutton "Actions"? Der ist bei mir immer leer.
- Ich kann den eigenen König schachsetzen, wenn ich eine Figur so bewege, dass eine gegnerische Figur dadurch den König im nächsten Zug schlagen kann
- Klick auf die Last-turns-Liste führt gelegentlich zu verbuggten Anzeigen auf dem Spielfeld. Vermutlich alte Züge werden angezeigt, die aber nie stattgefunden haben.
- Die Querlatte vom Kreuz des weißen Königs ist verschwommen
Es fehlen noch wichtige Spielregeln (darum wahrscheinlich noch Alpha):
- En passant (Am gegnerischen Bauern vorbeigelaufener eigener Bauer kann von diesem nachträglich geschlagen werden)
- Ein bis zum Ende durchgelaufender Bauer kann durch eine zuvor verlorene Spielfigur nach Wahl ersetzt werden
- Rochade bei ungezogenem König/Turm
- Eine Figur, die man auswählt, muss man dann theoretisch auch setzen MÜSSEN (im realen Leben ist es so, dass du die Figur auch wirklich setzen musst, wenn du sie angefasst hast)
- Wenn ein König geschlagen worden ist, ist das Spiel zuende und derjenige hat gewonnen, der seinen König noch hat.
Anregungen:
- Vielleicht dunkles Grün oder dunkles Rot anstatt das Schwarz als Hintergrund? Ich finde den Kontrast auf Dauer sehr anstrengend.
- Das Spielbrett kann locker die doppelte Größe haben.
- Ich finde das Spiel grafisch ziemlich hässlich. Ein schönes Holzbrett und schöne Figuren würden das Spiel für mich schon viel attraktiver machen.
Ich hoffe, dir helfen diese Infos weiter.