Habs getestet. Die Idee, Kekse in Moorhuhn-Manier abzuschießen, finde ich mal was anderes.
Ein paar Anmerkungen:
- Wäre "Organic Matter" nicht korrekter?
- Die Kekse wären animiert schöner. Das Spiel wirkt dadurch ziemlich starr.
- Die Kekse werden ein klein wenig zu früh vom Spielfeld genommen, wenn sie es gerade verlassen. (Gerade mal halb verschwunden->nächster Frame->ganz weg)
- Mehr verschiedene Kekse. Ich habe nur eine Sorte kennengelernt (vllt habe ich auch nur nicht lange genug gespielt)
- Insgesamt mehr "Action" und Variationen
- Wozu braucht das Spiel 36MB? So viel Grafik und Ton habe ich nicht entdecken können. Der Löwenanteil geht in das Tonverzeichnis. Was hast du da für Riesen-Bitraten verwendet? Die oggs kann man getrost auf 128-192kbps oder noch weniger zusammenquetschen, da dieses ein hochwertiges Format ist.
- Die Treffer könnten präziser sein. Wenn man auf den oberen Rand vom Keks schießt, wird dies als Fehlschuss gewertet, obwohl eindeutig getroffen. Der untere Rand dagegen ist korrekt. Umgekehrt kann man auch diagonal neben den Keks schießen und dies wird als Treffer gewertet. Nicht immer wird ein Treffer mitten auf den Keks akzeptiert.
- Mehr Auflösungsoptionen. Wenigstens noch 1024x768 und 1280x720 mit reinnehmen. Es gibt noch immer Monitore zu kaufen, die eine niedrigere Auflösung haben.
- Fenstermodus vielleicht?
- Der Ton hat trotz seines Festplattenspeicherbedarfs noch sehr viel Verbesserungspotential: klingt teilweise übersteuert (Besonders, wenn man schnell hinereinander versucht, mit leerem Magazin zu feuern), hat teilweise Resampling-Artefakte (Samplingrate < 44100Hz?) und sehr tiefe (Rausch-)Frequenzanteile, die meine Tieftöner stark auslenken lassen. Besonders die Sprachdurchsagen verzerren, als wären sie übersteuert worden. (Vermutungen, da ich deine "proprietären" .ing-Dateien nicht wirklich aufbekomme)
- Die Grafik wirkt hochskaliert. Stimmt die Bildschirmauflösung mit der Auflösung der Bilder überein. Falls ja, das bringt nicht viel.
- Der Finger-Mauszeiger sieht irgendwie matschig aus. Skalierst du auch den?
- Der Explosionssound stimmt zeitlich nicht mit der Explosionsgrafik überein. Der Keks ist quasi schon Geschichte und erst dann kommt der Knall.
- Wenn ich ESC drücke, fliege ich sofort und ohne Vorwarnung komplett aus dem Spiel. Hier wäre es schöner, wenn man ins Spielmenü zurückkehrt mit der Option, das Spiel neustarten, fortsetzen oder beenden zu können.
- Hilfetext: "Bescheren" wird ohne "h" geschrieben, "Extra sekunden" wird nicht getrennt geschrieben (ob zusammen oder mit Bindestrich, weiß ich gerade selbst nicht) und bei der Tastenerklärung ist ausgerechnet vor "Leertaste" ein Leerzeichen gerutscht.
- Sämtliche DrawText-Schriftarten wirken verhältnismäßig pixelig und passen nicht zur restlichen Grafik
- Das Intro ist ruckelig und unperformant. Der Fade hakelt und die Animation ist ebenfalls ruckelig. Das Spiel selbst dagegen ist butterweich
- Dem Copyrightvermerk wird das 'g' unten leicht abgeschnitten
- In der Higscore habe ich einen Punkt weniger als tatsächlich erspielt
- Die Namenseingabe für die Highscore ist case-insensitive. Die Highscore selbst allerdings nicht. Sollte einheitlich sein
- Die Werte für "Level" und "Punkte" stehen im Spiel nicht exakt übereinander, sondern leicht versetzt (gut zu sehen, wenn 1 Punkt in Level 1 erreicht wurde)
- Der Name "MMMMMMMMMM" sprengt die Spalte in der Highscore, so dass es zu Überlappungen kommt.
Ein paar gravierendere Macken habe ich gefunden:
- Das Spiel hatte eine Fehlzündung: Nach dem Intro "Organic" ging das Spiel komplett aus, wenn ich auf die Leertaste gedrückt habe. Erst beim zweiten Mal ging es
- Es funktionierte genau einmal. Seitdem Absturz mit anschließendem MessageRequester "Error! - Memory Access Violation", wenn ich auf Spielstart klicke.
- Die Bildauflösung soll 1920x1080 sein. Wirklich? und trifft dies auch auf das Intro zu? Dieses ist bei mir etwas unscharf und mein Monitor sagt hier "Suggested Resolution: 1920x1080" (seine native Auflösung. das kommt immer dann, wenn eine andere Auflösung geschaltet wird). Obendrein wird das Spiel bei mir im 4:3-Seitenverhältnis dargestellt, was mit 1920x1080 nicht angehen kann. (Die Kekse sind aber trotzdem rund)
- Zwischen Intro und Spielmenü sehe ich manchmal kurz den Windows-Desktop.
Neuinstallation behebt die Abstürze kurzfristig.
Edit: Das Problem von Bisonte habe ich auch. Obendrein funktionieren die Umlaute nicht richtig. Dateiproblem? Workaround: Einfügen eines Leerzeichens in die Highscore-Datei.
Edit2: Der Workaround funktioniert so halb. Die Highscore funktioniert jetzt zwar, aber bei neuer Runde crasht das Spiel nach Ablauf des Countdowns
Wenn ich nochmal testen soll: Bitte bitte einen Cheat in die Testversion einbauen, mit dem man die Zeit auf 10 Sekunden verkürzen kann, um nicht immer die 90sec abwarten zu müssen
