Win10 November Upgrade und MBR

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
al90
Win10 November Upgrade und MBR

Beitrag von al90 »

Hi,

Hat schon jemand von euch erfahrung mit dem November Upgrade im bezug auf MBR bzw GRUB gemacht ?
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht so recht es aufzuspielen, da ich mein LinuxMint (DualBoot mit Win10)
nicht verkorksen will. Naja man weis ja nie ob GRUB noch existent ist nach dem Upgrade.
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte diesbezüglich freuen. :wink:
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Win10 November Upgrade und MBR

Beitrag von ts-soft »

Ich selber habe das Problem nicht, da ich 3 SSD im Wechsel betreibe, jeweils mit dem richtigem Bootmanager :wink: ,
aber selbst, wenn etwas schief geht, dann solltest Du doch mit einer Bootfähigen CD/DVD/USB grub2 wieder herstellen können.

http://wiki.ubuntuusers.de/grub_2/reparatur

Aber das November-Upgrade wird nichts am Bootmanager ändern, solange Du aus Windows (Setup.exe im Root der CD) heraus
installierst, bzw. per Update-Funktion.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
al90

Beitrag von al90 »

Ok dann werde ich es halt mal wagen. Ich hatte nämlich was davon gelesen daß das selbe SetupBild
erscheinen soll wie bei der Erstinstallation von Win10. Das machte mich zunächst etwas skeptisch.

Danke für die schnelle Antwort. :allright:
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

Naja, Du wirst feststellen, wenn Du viel an Windows geändert hast, dieses nicht übernommen wird.
Einige Icons auf dem Desktop erhalten wieder Original-Bilder, weggepatschte Verknüpfungspfeile erscheinen
wieder, sämtliche, vielleicht inzwischen deinstallierte APPs sind wieder da, windows.old wird auch erzeugt
(mehrere GB gross) usw.

Man fängt fast von vorne an, Windows nutzbar/angenehm zu machen :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
al90

Beitrag von al90 »

ts-soft hat geschrieben:Man fängt fast von vorne an, Windows nutzbar/angenehm zu machen :mrgreen:
Oops das ist jetzt aber echt Blöd gelöst von MS. Deswegen wohl auch der Anfängliche SetupScreen.
Meine bedenken waren dann wohl doch nicht ganz so unbegründet. :?

Ich glaube ich warte dann doch besser noch was ab. :mrgreen:
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

al90 hat geschrieben:Ich glaube ich warte dann doch besser noch was ab. :mrgreen:
Worauf willst Du wie lange warten? Das bringt doch nichts. Bis ende 2016 wird es wohl kaum noch
Upgrades geben (bei Updates passiert sowas ja nicht).

Betrifft ja auch nur Windows und nicht Deine Programme, die laufen so wie vorher (ausser AERO GLASS :mrgreen: ).
Bild
al90

Beitrag von al90 »

ts-soft hat geschrieben:Worauf willst Du wie lange warten? Das bringt doch nichts. Bis ende 2016 wird es wohl kaum noch
Upgrades geben (bei Updates passiert sowas ja nicht).
Naja zumindest solange bis ich mal mehr Informationen zum upgrade gesammelt habe.
Betrifft ja auch nur Windows und nicht Deine Programme, die laufen so wie vorher (ausser AERO GLASS :mrgreen: ).
Ja das ist mir schon klar. Eine Lösung fällt mir noch ein: Ich könnte den MBR ja auch mit TrueImage sichern. (Was ich im grunde ja auch schon längst habe)
Und später dann ggf. zurück schreiben/Wiederherstellen. Oder sollte ich davon besser absehen da sich vielleicht was ändern könnte ?
GPI

Beitrag von GPI »

Also von der TrueImage-Lösung würde ich abstand nehmen. Das Update ist wohl eher ein "Upgrade". Wenn es andere Startparameter oder sonstwas braucht, könnte es sein, das es anschließend nicht mehr läuft. Aber kann man nicht auch Linux in den Windows-Bootloader eintragen, so das man da auswählen kann?

@ts-soft
Was für einen Sinn hat es eigentlich die Verknüpfungspfeile wegzupatchen? - wobei du schon den richtigen Begriff genutzt hat, warum sie wieder da sind :) - Die Dinger kann man ja offiziell nicht irgendwo ausschalten. Das mit den Apps ist wirklich nerfig. Mal schaun ob ich eine Bat oder so herkrieg, damit die schnell wieder weg sind...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
ts-soft

Beitrag von ts-soft »

GPI hat geschrieben:@ts-soft
Was für einen Sinn hat es eigentlich die Verknüpfungspfeile wegzupatchen?
Weil die einfach Scheiße aussehen :mrgreen:
Bild
GPI

Beitrag von GPI »

bei mir hat es Wake On Lan auf einen Gerät zerschossen. Die Kiste reagiert nicht mehr auf ein Magic-Paket. In Bios ist das an und auch in den Windows-Treibern. Trotzdem keine reaktion...
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Antworten