Problem gdiplus.dll fehlt

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Pelagio
Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem

Problem gdiplus.dll fehlt

Beitrag von Pelagio »

Hallo Proger :D

ich habe vor einer kleinen Zeitspanne ein kleines Programm geschrieben was nichts anderes macht als bestimmte Dateien zu transferieren.
Dieses Programm musste ich jetzt etwas abändern und als ich es startete erschien ein Windowsfenster welches anzeigte das die Datei gdiplus.dll nicht zu finden ist. Diese Fehlermeldung kommt aber nur bei einen Windows 2000 Computer vor, auf WINXP und WIN7 funktioniert das Programm weiterhin.
Hat sich diesbezüglich bei PB5.4 etwas geändert?
Wenn ja, kann ich die DLL ins Programmverzeichnis stellen damit es unter WIN2000 läuft?
Oder ist es Zufall das es bei WIN2000 Computern nicht geht (vorab funktionierte es [PB5.31]) und muss das Problem anderweitig analysieren.
:bluescreen:
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS]. :allright:
RSBasic
Admin
Re: Problem gdiplus.dll fehlt

Beitrag von RSBasic »

Warum möchtest du noch ein uraltes Betriebssytem wie Windows 2000 (15 Jahre alt) unterstützen? Ich kenne keinen, der noch W2k nutzt. Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen, dieses OS zu benutzen, weil es schon seit vielen Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Sogar der Nachfolger XP ist steinalt und wird nicht mehr gesupportet.
Man sollte Betriebssysteme erst ab Windows 7 unterstützen. Alle Älteren sind nicht mehr zeitgemäß.

Um die DLL zu bekommen und damit deine Software funktioniert, muss folgendes installiert werden: http://www.microsoft.com/en-us/download ... x?id=18909
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Pelagio
Computerausstattung: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor 3.80 GHz
16,0 GB Arbeitsspeicher
Windows 11 Pro Betriebssystem

Beitrag von Pelagio »

DANKE @RSBasic,

ich selber bin schon bei WIN10 angekommen aber es gibt immer noch Maschinen/Geräte die auf ein anderes Betriebsystem nicht überführt werden können.
Bis vor kurzen hatten wir sogar noch einen DOS Rechner im Bestand.
Ohne Zeit kein Fleiß
Auf neustem Stand zu sein ist eine Kunst die nicht jeder perfektioniert [Win11Pro; PB6.20 LTS]. :allright:
_JON_

Beitrag von _JON_ »

Seit 5.40 wird die VectorDrawing Library bei jedem Programm welches openwindow() nutzt mit rein kompiliert.
Mach das Programm etwas größer und linked es mit gdiplus.dll.

Würde sagen das ist ein Schönheitsfehler :mrgreen:
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Falls du (noch andere) WinAPIs verwenden solltest, musst du darauf achten, ab welcher OS-Version die APIs unterstützt werden.
Diese Information findest du auf der MSDN-Seite der jeweiligen Funktion immer ganz unten. Beispielsweise: SHFileOperation_()
Requirements hat geschrieben:Minimum supported client: Windows XP [desktop apps only]
Minimum supported server: Windows 2000 Server [desktop apps only]
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten