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Sprites ändern

Verfasst: 10.04.2005 23:04
von zigapeda
Hallo kann ich sprites ändern, also auf ein Sprite ein anderes Sprite einfügen? Wenn ja könnte mir einer einen codeschnipsel posten? noch was das sprite ist ein includetes bitmap und es sollte nicht verändert werden also sozusagen das bild in eine variable gespeichert werden, es mit anderen bildern übermalen und dann einfach das bild neu (ohne die eingefügten anderen bilder) in die variable speichern.

Verfasst: 11.04.2005 00:03
von Deeem2031
Hab zwar das mit dem Bild in Variable speichern und so nicht verstanden, aber du kannst Sprites auf andere Sprites indem du UseBuffer() vor DisplaySprite() benutzt.

Verfasst: 11.04.2005 06:39
von zigapeda
Ich habe gemeint ein bild bearbeiten wie in Paint oder so. und dann jederzeit wieder zum ausgangsbild zurückgehen kann?

Verfasst: 11.04.2005 13:47
von PMV
Dann musst du eine Kopie von dem ausgangssprite machen und dann die kopie bearbeiten und wenn du wieder zum Ausgangssprite willst, dann übermalste die veränderte Kopie mit dem Original.

Brauchen tuste dafür CopySprite() und noch UseBuffer() und DisplaySprite() wie Deeem2031 schon richtig meinte. Siehe PB-Hilfe :wink:

MFG PMV

Verfasst: 11.04.2005 15:09
von zigapeda
Ok danke werde ich mir mal anschauen aber das mit der kopie vom orginal hab ich nicht so ganz verstanden? muss ich dann das sprite doch irdendwie in eine var (bzw. was vergleichliches zum speichern von sprites) verwenden?

Verfasst: 11.04.2005 15:17
von AndyX
Ähm das Sprite speichert man nich in ner Variable.

z.b:

Code: Alles auswählen

var = 1
LoadSprite(var/oder 1 würde ja auch gehen,"käse.png",0)
Hier z.b. wird in der Variable nur die Identifikations-nummer des Sprites oder wie auch immer das heißt, gespeichert, und mit dieser Nummer kann man das Sprite aufrufen. Das Sprite selber wird im RAM oder im Graka-Speicher abgelegt. :wink:

Außerdem:
Ein Sprite kann man leichter kopieren: CopySprite() :lol:

Mfg,
AndyX

Verfasst: 11.04.2005 15:25
von zigapeda
Das sprite ist ja eine Includete file. und ich kann sie ja nicht einfach neu laden oder?

Verfasst: 11.04.2005 15:58
von AndyX
Du meinst du hast es mint IncludeBinary eingebunden?
Dann kannst du:

Code: Alles auswählen

CatchSprite(0,?käse)
CopySprite(0,1,0)

DataSection
käse:
IncludeBinary "käse.png"
EndDataSection
Mfg,
AndyX

Verfasst: 11.04.2005 16:10
von zigapeda
achso danke jetzt verstehe ich es.

[edit]wie füge ich ein sprite ein? mit usebuffers kann ich es nur rendern steht bei PB in der Statusleiste.[/edit]