Sprites ändern
Sprites ändern
Hallo kann ich sprites ändern, also auf ein Sprite ein anderes Sprite einfügen? Wenn ja könnte mir einer einen codeschnipsel posten? noch was das sprite ist ein includetes bitmap und es sollte nicht verändert werden also sozusagen das bild in eine variable gespeichert werden, es mit anderen bildern übermalen und dann einfach das bild neu (ohne die eingefügten anderen bilder) in die variable speichern.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping

Dann musst du eine Kopie von dem ausgangssprite machen und dann die kopie bearbeiten und wenn du wieder zum Ausgangssprite willst, dann übermalste die veränderte Kopie mit dem Original.
Brauchen tuste dafür CopySprite() und noch UseBuffer() und DisplaySprite() wie Deeem2031 schon richtig meinte. Siehe PB-Hilfe
MFG PMV
Brauchen tuste dafür CopySprite() und noch UseBuffer() und DisplaySprite() wie Deeem2031 schon richtig meinte. Siehe PB-Hilfe

MFG PMV
Ok danke werde ich mir mal anschauen aber das mit der kopie vom orginal hab ich nicht so ganz verstanden? muss ich dann das sprite doch irdendwie in eine var (bzw. was vergleichliches zum speichern von sprites) verwenden?

Ähm das Sprite speichert man nich in ner Variable.
z.b:
Hier z.b. wird in der Variable nur die Identifikations-nummer des Sprites oder wie auch immer das heißt, gespeichert, und mit dieser Nummer kann man das Sprite aufrufen. Das Sprite selber wird im RAM oder im Graka-Speicher abgelegt.
Außerdem:
Ein Sprite kann man leichter kopieren: CopySprite()
Mfg,
AndyX
z.b:
Code: Alles auswählen
var = 1
LoadSprite(var/oder 1 würde ja auch gehen,"käse.png",0)

Außerdem:
Ein Sprite kann man leichter kopieren: CopySprite()

Mfg,
AndyX
Du meinst du hast es mint IncludeBinary eingebunden?
Dann kannst du:
Mfg,
AndyX
Dann kannst du:
Code: Alles auswählen
CatchSprite(0,?käse)
CopySprite(0,1,0)
DataSection
käse:
IncludeBinary "käse.png"
EndDataSection
AndyX
achso danke jetzt verstehe ich es.
[edit]wie füge ich ein sprite ein? mit usebuffers kann ich es nur rendern steht bei PB in der Statusleiste.[/edit]
[edit]wie füge ich ein sprite ein? mit usebuffers kann ich es nur rendern steht bei PB in der Statusleiste.[/edit]