3D-Tunnel in 2D

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
SoS
3D-Tunnel in 2D

Beitrag von SoS »

Da hier noch so leer und heute Sonntag ist werde ich mal mein
neustes "schnick schnack Programm" zur Schau stellen. :lol:
Folgende Tasten können zur Steuerung benutzt werden.

F5,F6 Rotationsgeschwindigkeit

F7,F8 Geschwindigkeit durch den Tunnel

F1 Vertikale Syncronisation ein/aus

Ich habe folgende fps 85/338

Viel Spass

download mit "Ziehl speichern unter" http://people.freenet.de/n83u13/tunnel.rar
Norbie
Beitrag von Norbie »

Ja, das Programm ist schon ziemlich sinnlos :mrgreen:
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

ich hab ca. 60/260 Frames pro Sekunde... 60 weil ich nen TFT habe. ;)
Ist ganz nett gemacht, aber irgendwo doch schon ohne Sinn... Außer vielleicht als Credits-Abspann eines Spieles oder so.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

so sinnlose programme werden ja auch oft als demos bezeichnet :)

... und dieses exemplar finde ich durchaus gelungen.
Epyx
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Beitrag von Epyx »

Also mir gefällt es auch, gut gemacht :)
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
SoS
Beitrag von SoS »

Naja,ganz so sinnlos ist das Programm für mich nicht,vieleicht mache ich daraus sogar ein Spiel. Mal sehen. :D
Für mich war das eher ein Test von Geschwindigkeit und Optik.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

was mir auffiel war, dass mit vsync die framerate nur etwa bei 35 fps liegt, ohne aber bei über 60. so einen großen unterschied zwischen vsync ein/aus habe ich glaube ich noch nicht beobachtet, aber dass könnte auch an pure liegen.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Die ersten 30 Sekunden habe ich 12 FPS gehabt und die Musik hat geruckelt. Dann hab ich das ganze direkt abgebrochen und dann ging nichts mehr mit dem Explorer, nur noch die Adressleiste mit anschließendem Return. Ich konnte noch nichtmal mit Windowstaste-D auf den Desktop wechseln.
Nun gut. Nach erneutem Start hats dann wieder so geruckelt und nach ca. einer halben Minute sind dann nur noch ganz wenige Partikel rumgeflogen und man konnte auch mal einen Tunnel sehen und eine Schrift die da rumflog. Dabei hatte ich dann 84 FPS. Ob das jetzt allerdings mit oder ohne vSync war, weiß ich net. Stand auf jeden Fall mal nicht dabei.
SoS
Beitrag von SoS »

NicTheQuick hat geschrieben:Die ersten 30 Sekunden habe ich 12 FPS gehabt und die Musik hat geruckelt. Dann hab ich das ganze direkt abgebrochen und dann ging nichts mehr mit dem Explorer, nur noch die Adressleiste mit anschließendem Return. Ich konnte noch nichtmal mit Windowstaste-D auf den Desktop wechseln.
Nun gut. Nach erneutem Start hats dann wieder so geruckelt und nach ca. einer halben Minute sind dann nur noch ganz wenige Partikel rumgeflogen und man konnte auch mal einen Tunnel sehen und eine Schrift die da rumflog. Dabei hatte ich dann 84 FPS. Ob das jetzt allerdings mit oder ohne vSync war, weiß ich net. Stand auf jeden Fall mal nicht dabei.
Damit sagst Du mir das Deine Hardware nicht unbedingt für 3D geeignet ist.
Beim Start sind es 1000 Partikel die den Tunnel verdecken und bis auf 10 reduziert werden.
Mein Sys. P4 2.6 Ghz , 1 gb Ram, ATI Radeon 9700 Pro
Damit hab ich beim Start für 1 sec. 55 und danach 85 FPS
VSync ist beim Start auf "on" .
Selbst wenn ich hier wie jetzt 4x IE laufen habe,habe ich keine Probleme damit ;)
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Ich will ja nix sagen (warum tu ich dass dann nur?) aber ich hab zu Beginn, die ersten 10 Sekunden, bis sich die Partikel auflösen, auch nur 20 FPS. Danach dann 60, ohne Vsync dann die ~260. Also irgendwas passt da nicht so ganz.

Noch was, die Bewegung ist nicht Zeitgesteuert. Wenn man von 60 auf 260 Frames erhöht, dann bewegt sich alles um ein vielfaches schneller... Also das solltest du in einem einheitlichen Speed machen, nicht abhängig von den FPS. ;)
Antworten