Hallo,
bei einem Programm soll sich im Hintergrund ein Image (Sprite?) kontinuierlich drehen, direkt im Vordergrund darauf sind ImageButtons...
Bei OpenWindow() krieg ich das Bild im Hintergrund plaziert mittels 2D und die Buttons darauf sind auch kein Problem, wohl aber das Drehen des Bildes...
Bei OpenScreen() wird das Bild als Sprite problemlos im Hintergrund plaziert und lässt sich drehen, wie kriege ich aber die ImageButtons auf den Vordergrund? Oder muss ich hier für jeden Button eigene Sprites verwenden und Klicks auf diese entsprechend auswerten?
Danke,
Delle
OpenWindow oder OpenScreen?
OpenWindow oder OpenScreen?
PB 6.21 | Win 11
Re: OpenWindow oder OpenScreen?
ich kenn mich damit nicht aus, aber wäre denn die Window3D/Gadget3D-Bibliothek was für dich?
Win11 x64 | PB 6.20
- Chimorin
- Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit
Was ist mit dem WindowedScreen()?
Wenn du die Buttons nach dem Screen initialisierst ist alles in Ordnung (Glaube ich zumindest).
Wenn du die Buttons nach dem Screen initialisierst ist alles in Ordnung (Glaube ich zumindest).
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Es kann sein, dass es funktioniert, einfach irgendwelche Gadgets über den WindowScreen zu legen. Aber nur weil es bei einem selbst funktioniert, muss es nicht auch bei anderen funktionieren. Jedenfalls ist davon abzuraten, weil dieser Aufbau nicht so gedacht ist. Ebenso wenig sollte man z.B. ein ButtonGadget über Canvas- oder ImageGadget legen. Es wird nämlich nicht überall sauber funktionieren, falls es das überhaupt tut.
Als Faustregel kann man sagen, dass einfach alles, was in einem Screen angezeigt werden soll, auch mit Screen-Befehlen dargestellt werden sollte. Die Gadget3D-Bibliothek hab ich selbst noch nie ausprobiert, sie zu nutzen klingt aber irgendwie einleuchtend.
Als Faustregel kann man sagen, dass einfach alles, was in einem Screen angezeigt werden soll, auch mit Screen-Befehlen dargestellt werden sollte. Die Gadget3D-Bibliothek hab ich selbst noch nie ausprobiert, sie zu nutzen klingt aber irgendwie einleuchtend.
- Chimorin
- Computerausstattung: MSI GTX 660 OC mit TwinFrozr III
6Gb DDR 3 RAM
AMD Phenom II X4 B55 @ 3,6GHz
Windows 7 Home Premium 64-bit
Gadget3D ist die CeGUI. Sie ist dafür gedacht Fenster im Screen zu öffnen.
D.h. du könntest deinen Screen öffnen und eben ein Fenster im Screen mit deinen Buttons öffnen. Den Imagebutton gibt es, glaube ich, nicht.
Müssen denn die Buttons auf deinem Screen liegen? Können die nicht auch daneben sein?
D.h. du könntest deinen Screen öffnen und eben ein Fenster im Screen mit deinen Buttons öffnen. Den Imagebutton gibt es, glaube ich, nicht.
Müssen denn die Buttons auf deinem Screen liegen? Können die nicht auch daneben sein?